![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Hallo!
Frage: War heute bei Conrad und habe einen Samsung Syncmaster 913v gesehen. Schönes Gerät. Angeschrieben um 299,- mit einer Auflösung von 1600x1200. Da war ich sehr verwundert. Auf meine Anfrage hin, stellte der Verkäufer tatsächlich am Desktop des angeschlossenen Computers 1600x1200 ein und das Bild war tatsächlich noch da. Eigentlich sollte man das ja nicht einmal einstellen können oder? Kann das sein? Ich dachte der Monitor schafft maximal 1280x1024. oder hat der mich tatsächlich vera.... denn schliesslich sind ja x-monitore da an einem pc angeschlossen und das ganze geht über einen vga splitter. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
was genau verwundert Dich da? VGA-Splitter und diese Auflösung? Das ist dem Splitter ja egal. Der leitet ja nur die analogen Signale an die Endgeräte weiter. Die Auflösung ergibt sich über die verwendeten Horizotal- und Vertikalfrequenzen der Quelle. Die hohe Auflösung an sich? 1600x1200 ist für LCDs nicht mehr so besonders. Die gibt's ja auch schon mit 2560x1600 Pixel. Ah, ich seh schon. Kommando zurück. ![]() Der Monitor hat ja nativ nur 1280x1024. Da Du ihn offensichtlich (VGA-Splitter) nur im analogen Modus gesehen hast wird dort einfach interpoliert. Die kleinen Fehler, die beim Hochrechnen von 1280 auf 1600 hineinkommen können recht gut durch Anti-Aliasing ausgebessert werden. Diese Methode ist bei einem LCD aber wirklich sinnlos. Die Interpolationsmethoden werden zwar immer besser aber die beste Schärfe hat man immer noch über eine Digitalschnittstelle in der nativen Auflösung. Soweit ich die technischen Daten auf der Webseite von Samsung beurteilen kann, hat dieser Monitor gar keinen Digitaleingang (was für mich ein Grund wäre, ihn nicht zu kaufen).
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hallo,
ich hab mir gestern den Samsung Syncmaster 940B gekauft. Hat zwar € 359.- im Blödmarkt gekostet, aber dafür hat er 700:1 Konstrastverhältnis, 160° Winkel vertikal und horizontal sowie analogen und digitalen Eingang. Und mit 1280x1024 komm ich gut aus. Und ich muß sagen, die Schärfe ist wirklich exzellent (hab ihn latürnich digital angeschlossen)! Und er ist so hell, daß ich ihn fast ganz dunkel gedreht habe, um meine Augen zu schonen ![]() Über die 'MagicColor'-Funktion kann man streiten - mir sind die Farben bei Benutzung viel zu grell. Alles in allem denke ich, daß der Monitor eine gute Investition ist und auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Schlimm jedoch ist schon, dass der tatsächlich groß mit 1600x1200 angeschrieben war. Wahrscheinlich war der PC an irgendeinem 21" CRT angeschlossen und das Signal weitergesplittet.
Glatter Betrug eigentlich. Oder nur saudumm. tstststs... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
Die Graphikkarte erzeugt verschiedene Auflösungen und Frequenzen. Manche Monitore können die darstellen, andere nicht. Für einen am Umschalter angeschlossenen Monitor ist es aber egal, was die anderen können. Aber ich gebe Dir vollkommen recht. Als Kunde kann man leider wirklich nicht mehr erwarten, dass man in einem Geschäft beraten wird. Ein Blick auf Samsungs Website macht die Sache klar: http://www.samsung.com/at/products/m...itors/913v.asp
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Seit gestern habe ich einen neuen Bildschirm angeschlossen. Den SyncMaster 960BF. Die Bildqualität ist in der Tat superklasse, und das obwohl ich den noch gar nicht an den digitalen Eingang angeschlossen habe. Mit dem Flusi ist der wirklich klasse. Nur ist er mir zu grell wie Michi schon sagte. Von daher meine direkte Frage an Michi, wie hast Du Deinen Monitor eingestellt? Tschüß Michi ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() 1600x1200 auf einem 19" fände ich gar nicht erstrebenswert, da man dann die Schrift nur mit der Lupe lesen kann. Es sei denn man konfiguriert sein komplettes Windows um...
Gruß Simeon
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 01.02.2005
|
![]() hallo,
hab seit gestern auch eine syncmaster 940B von samsung und bin beeindruckt von der schärfe - kämpfe auch mit er helligkeit die ja sehr grell ist. das problem das ich dabei hab, ist das ich im flusi am himmel abgrenzungen/ränder zwischen den texturen hab - das hatte ich beim vorigen tft (allerdings nur 17zoll)nie gehabt - werde im laufe des tages ein bild hochladen, damit meine fragestellung verständlicher wird. @michael: könntest du deine einstellungen hier posten, dass wär pipifein. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]()
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 01.02.2005
|
![]() nein - dieses problem habe ich nicht. ich hab die mipmaps auf 4 und verwende die optimierten omegatreiber - damit funzt es prima.
Michael |
![]() |
![]() |
![]() |