WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2005, 22:12   #1
Snips
Hero

Mein Computer

Standard pc aufrüsten

hi,
Jetzt nach weihnachten würd ich gern mal meinen pc etwas aufrüsten. Ich hab so ca. 400€ zur verfügung, für eine neue graka, mehr ram und ein neues netzteil. ich hab jetzt mal ein paar sachen rausgesucht und würd gern wissen was ihr davon haltet und ob sie mit meinem pc kompatibel sind.
1. Als grafikkarte wär mir eine x850 am liebsten, hab aber keine Ahnung welche da jetzt von preis/leistung am besten is bzw was der unterschied zwischen PCI und PCIe is.
connect3d radeon x850xt
PowerColor GameFX-Radeon X850XT
Sapphire Radeon X850 Pro
Sapphire Radeon X1600 Pro Full
(is die x1600 besser als die x850 oder nur eine abgespeckte x1800?)

2. 1 oder 2 GB ram (lohnen sich 2 schon? bzw ich hab ja dann noch die 2x 256 sind die mit den neuen kompatibel z.B. für 1,5 GB?)
MDT DIMM 2 GB DDR2-533 Kit
A-DATA DIMM 1 GB DDR2-533

3. wenn ich eine neue graka und mehr ram einbau werd ich wahrscheinlich auch ein neues nt brauchen, ich weiß nicht wieviel W meins hat, is aber sicher zu wenig
CoolerMaster eXtremePower 430W
(reicht 430 W?)

Mein pc ist ein Acer Aspire T630-HA71.
Vielleicht weiß jemand welches MB da drin is weil aus everest geht das nicht hervor.da steht nur Acer als hersteller
Ich hab auch noch einen screen aus everest angehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg&Frohe Weihnachten
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 09:47   #2
arctic
Elite

Standard

Du solltest mit dem Acer zu einem Händler gehen und die Komponenten ausprobieren, bevor du sie kaufst.

Ist das nicht möglich , dann vereinbare schriftlich in Rückgabe oder Umtauschrecht.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß das Motherboard Probleme mit anderen Grafikkarten macht. Leider ist der Bios Support bei solchen Consumer-Modellen nicht mit dem eines reinen Motherboard Herstellers zu vergleichen. Die History vom Bios bestätigt meine Vermutungen

Ich würde erst mal 1GB reintun, das ist doppelt soviel wie du jetzt hast.
Mischen von altem und neuem Memory bringt oft Ärger.

Geh davon aus, daß das Serien-Netzteil nicht für stärkere Grafikkarten ausgelegt ist.

Könnte ein OEM Brettl von MSI sein.
Der ATI Chipsatz wird aber auch von Inte l selbst verwendet.Nutzt aber meist nix, weil es ziemlich sicher nur mit dem Acer Bios laufen wird.
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 21:59   #3
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

is die wahrscheinlichkeit dass es probleme mit der graka gibt kleiner wenn ich wieder eine ati reintuh oder is dass egal und es kann bei jeder neuen grafikkarte zu problemen kommen?
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 22:04   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

nein wenn wieder ati einbaust sollte es keine geben. wenn du andere einbaust solltest du vorher alle ati-treiber entfernen und auf vga umstellen. dann ausbauen neue einbauen booten und die neuen treiber installieren. wahrscheintlichkeit das probleme gibt nicht sehr gross aber da - falls treiberleichen der alten karte noch da sind.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort