![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Hi
Hab da mal eine Frage mein PC is 24 Stunden online und ich hab fast immer eine konstante Temp von 68 bis 70 Grad CPU und 47 bis 49 beim MB. Hab dabei aber keine Probleme aber trotzdem stelle ich mir die Frage, ist das noch im normalen Bereich, oder sollte man sich da schon Sorgen machen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() schon ein bisserl hoch, sollte um 10 grad kühler sein...
schon mal geschaut, was die 'ursache' ist?
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() ich hab das A7V133 und 1,1 GHz Athlon.
CPU: max. 49°C MoBo: ca. 33°C Ideal wärs, wennst die Zimmertemperatur noch abziehen könntest ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Kauf da an besseren Kühler!
Viel zu hoch! Ciao Maxxx
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() oder hast an Hitzestau im Gehause?
Gehauselüfter?
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() teste mal folgendes:
öffne das Gehäuse und warte wie sich die Temperatur verändert. Je niedriger sie wird, desto größer dürfte der Hitzestau sein (wie MAXXX sagt). Ich hab's bei mir selbst beobachtet: bei geschlossenem Gehäuse ging die Temp fast um 10°C höher!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Temperatur
68° bis 70°C sind eindeutig zuviel. Habe ein Abit KT7A und ebenfalls eine 1200er-CPU Typ C von AMD. Bei 10 Volt komme ich auf max. 51°C im Leerlauf. Könnte noch weiter runter gehen, wenn ich die Lüfter mit 12V betreiben würde. Ach ja, verwende einen Silverado, den mit der Silberplatte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() vielleicht stimmen die sensoren nicht!
wie hast du die temperatur gemessen? oder hast keinen kühler drauf ;-) mfg maXTC
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Hi
Erstmal Danke für eure Antworten. CPU ,Mainboard und Ram befinden sich schon bei Birg in der reparatur,der Verkäufer meinte so um die 60Grad is völlig normal und auch bei AMD heisst es kein Problem. Temparatur konnte ich auf 56Grad senken mit 3 zusätzlichen Lüftern im Gehäuse,gemmesen wurde die Temparatur mit den Sensoren die am Board sind.Auch bei geöffneten Gehäusedeckeln war nicht weniger als 52 Grad zu erreichen. Hatte Spannungsabfall am USB so ca. 2 mal am Tag,damit konnte ich noch leben, aber dann ging bald gar nix mehr ein versuch Windows neu zu installieren scheiterte auch etweder blieb das System hängen oder ich hatte seltsame Fehlermeldungen oder einen zerstümmelten Bildschirm. Als Trotz hab ich mir jetzt einen P3 1Ghz und ein Asus CUSL2-C gekauft der lauft mit 42Grad CPU temp. Sobald ich meinen Teile von Birg zurückbekomme schreib ich dann rein an was es gelegen hat, ich hatte ja zum Glück noch Garantie drauf ![]() Und danach wenigstens 2 halbwegs gute PC's |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() So hab meine Teile wieder zurück und die Leutz von Birg konnten keinen Fehler finden weder an Board noch CPU oder Ram.
Baue Morgen das Board noch mal ein , kanns gar nicht glauben das da nix kaputt ist. Na ja schau ma moi , meld mich dann wieder. |
![]() |
![]() |
![]() |