![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hallo!
Da meine derzeitige Hardware schon etwas altersschwach ist werde ich nächste Woche auf eine Athlon64-Plattform umsteigen. Da mein PC so gut wie nur mehr unter Gentoo läuft (Windows muss noch zum Spielen herhalten) hab ich mir die Frage gestellt ob ich gleich alles als natives 64-bit System kompilieren soll. Angeblich sollen dann ja die Win32Codecs, das Flash-Plugin usw nicht mehr funktionieren, da die nur als 32-bit Version vorliegen. Stimmt das? Soll ich lieber bei 32-bit bleiben? Was genau würden mir die 64-bit bringen außer das ich mehrere GB-RAM adressieren kann die ich eh nicht im Rechner habe? greets |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
Erstmal ich bin kein Profi:
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Codecs dann nicht gehen würden. Da wurde bestimmt schon längst daran gearbeitet und dann gibts ja noch mplayer. Linux ist afaik ideal geschaffen für 64 bit Umgebungen. Linux kann das voll ausnutzen, was Windows wohl noch nichtmal mit Vista schaffen wird. Hab derzeit n Powerbook, da gabs allerding schon n paar Probleme...war wohl zu doof um diese zu lösen Eben mit besagten Codecs, hätte da wohl bei der sources.list vom kubuntu multiverse oder sowas einstellen sollen. Naja zu spät, habs nicht mehr drauf...ich warte bis April ![]()
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() |
Danke für die Antwort!
Die Sache mit den Software-Einschränkungen hab ich auf folgender Seite gefunden: http://de.gentoo-wiki.com/AMD_64 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
was ich da lese (übrigens sehr gute seite) kann es nur ne frage kurzer zeit sein, bis das funzt (flashplayer und wma, wmv..)
|
|
|
#5 | |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Zitat:
![]()
|
|