![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Grüß Euch!
Für alle die keinen Spaß an Schadenfreude haben einfach mal die Fakten: Wir haben ein Mainboard eines Freundes geschossen und suchen jetzt ganz dringend eine Service-Werkstatt in Wien oder Umbgebung, in der wir ein BIOS re-flashen können. Hier mal die volle Länge: Wir hatten in den letzten Tagen eine kleine LAN-Party bei der ein Freund zum Entschluss kam, seine Festplatte gehöre erneuert. Gesagt getan, einen Tag später war die Platte da, nur das BIOS des MSI-Boards konnte nicht die vollen 200GB adressieren. Auf dem MSI-Mainboard klebte zwischen zwei PCI-Slots ein Pickerl "MS-645E Max". Da sonst keine auffälligen Beschriftungen vorhanden waren erschien uns die Sache klar. Auf der Homepage von MSI gab es die Typenbezeichnung zwar, jedoch in zwei verschiedenen Mainboardversionen. Beim Vergleich der Daten war kein Unterschied festzustellen und nachdem auch die beiden BIOS-Files binär-gleich waren entschieden wir uns ein beliebiges der beiden Files zu verwenden. DOS-Disk war schnell gebastelt und ab zum BIOS-Update. Als der Rechner dann beim Neustart keinen Mucks mehr von sich gab überfiel uns die Ahnung, bei weiteren Versuchen bestätigte sie sich dann - Endlich mal ein Mainboard geschossen ![]() Nach einigen erfolglosen Versuchen der Wiederbelebung wurde uns auch klar, was tatsächlich passiert war. Wir kletzelten das Pickerl weg und siehe da - darunter fand sich die Typenbezeichnung "MS-6547-v2". Bei einer erneuten Suche auf der MSI-Homepage ließ sich das Board sofort finden und auch ein (hoffentlich!) richtiges BIOS-File war schnell heruntergeladen. Nun ja - jetzt müssten wir das neue File nur noch irgendwie auf den BIOS-Baustein flashen und wären somit wieder am Anfang des Postings: Kennt vielleicht jemand von euch eine Service-Werkstatt in Wien oder Umbgebung, in der wir ein BIOS re-flashen können? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hast ein Ausziehwerkzeug für den BIOS-Baustein?
dann nimm einfach ein anderes Board, boote dieses in DOS, nimm dort im laufenden BEtrieb vorsichtig den BIOS-Stein raus und mach den zerschossenen rein. Dann BIOS-update, Rechner ausschalten und wieder rücktauschen.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Hi kebabkarli!
1. Beileid! 2. Versuch es bei der Firma Printtechnik in Wien 6, Stumpergasse. Die haben zumindest früher so etwas gut erledigt. Gruß Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Ich setze dir einmal einen Link auf meine noch sehr unfertige Homepage, aber bei Interesse kannst mir ja eine Mail oder pn schicken.
http://www.ws.co.at/index.php?option...&id=6&Itemid=4 lg bully
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() @Preacher: Fuktioniert es auch, einen AMI-Bios-Chip in einem Board zu flashen, das normalerweise von Award "gepowert" wird?
@kebabkarli: servus rödl! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() ^Hab ich noch nicht probiert, sollte aber egal sein, denn das Binary-Format des Bios-Files ist ausschlaggebend.
Und wenn der Bios-Stein sowieso schon verpfuscht ist, kannst auch nix mehr verhauen (außer beim ausbauen des Flash-Chips).
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() Wir haben inzwischen 5 Rechner zerlegt und 3 BIOS-Bausteine entfernt.
Beim ersten Rechner hatten wir keine Angst: alter Rechner, Eigentum Schwester, was soll passieren; Ergebnis: falscher Baustein (DIL-Gehäuse) 2. Rechner: Opfer eines Blitzschlags; -> tot, den BIOS-Baustein haben wir uns mal aufgehoben. 3. Rechner aka "das war der zukünftige Server": Dieses bei e..y ersteigerte Top-Gerät war für den Einsatz als Heimserver vorgesehen. Durch ausgeklügelte Handlungsweise konnten wir uns viel Arbeit beim Einrichten des neuen Servers ersparen. Außerdem haben wir jetzt einen dritten BIOS-Baustein. 4. Rechner: Unser Familienrechner. Auf die Frage, was mehr wert sei, unser geregeltes Familienleben oder unsere Ehre sowie die Arbeit, ein komplettes Gentoo neu aufzusetzen haben wir uns klar gegen unsere Verwandtschaft entschieden. Es schien jedoch, der Herrgott hatte Einsehen mit unseren Eltern, siehe Rechner 1 (DIL) 5. Meine Gentoo-Kiste. Nach dem feierlichen Zelebrieren rumänischer Totengesänge gings daran, meinen PC zu zerstören. Nach dem profesionellen Auseinandernehmen jedoch hupfte mein Herz ein wenig höher, der Kauf meines Gigabyte-Qualitätsboards hatte sich doch gelohnt. Die Sparmeister haben den Chip nicht gesockelt. Jetzt fahren wir zu Zefrem. Wenn in den nächsten Tagen keine neuen Beiträge dieses Users kommen wisst ihr was geschehen ist. mfg kebabkarli und zefrem |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() wenn du in tull wohnst: bei der automeile gibt es einen versteckten computerhändler, der repariert fast alles. würde den kontaktieren.
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() a) tut er
b) wo? automeile ist ja schon groß... Weißt du den namen? HP? mfg, zefrem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite