WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 14:39   #1
friel@nd
Master

Standard Wo steckt die Info zu "System wird nach schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt"?

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, welches mich durch ein absolutes "nicht-nachvollziehen können" nervt.

Wir hier wissen ja fast alle, wodurch diese Fehlermeldung nach einem automatischen XP-Reboot ausgelöst werden kann, nämlich durch die automatische Voreinstellung hier:

(Start>Systemsteuerung>Leistung&Wartung>System>Erw eitert>Starten&Wiederherstellung>Einstellungen>Hak erl bei "Automatisch Neustart durchführen")

von XP, wobei der Bluescreen mit der Fehlermeldung erfolgreich vor dem User versteckt wird.

Ich hatte so einen automatischen Reboot, nachdem der Bildschirm beim Surfen plötzlich schwarz wurde. (reproduzierbar immer und immer wieder bei einer ganz bestimmten Homepage). Aber das ist egal.

Nämlich was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist das Fehlergedächtnis von XP:
Ich spiel mir also eins von 3 in einer von Acronis "Securezone" angelegten Images zurück, welche immer 100%ig frei waren von derartigen Fehlermeldungen. Dabei wird die Platte C komplett geplättet.
Nun kommt aber nach JEDEM Imagezurückspielen genau einmal diese Fehlermeldung.
Woher weiß XP bloß immer noch, daß es vor 3 Tagen mit dem Blackscreen abgestürzt ist? Diese Info steckt in keiner der 3 Images, welche ja wie gesagt noch dazu in einer für XP unsichtbaren Securezone liegen !!!

Ich weiß bereits, daß die Info für die Fehlermeldung normalerweise (auch ?) in der pagefile.sys liegt (Auslagerungsdatei), welche jedoch in allen 3 Images noch auf "C" eingestellt ist, somit scheidet diese Informationsquelle komplett aus !

Alle "Volume Information" Ordner auf der 2. Platte hab ich auch komplett gelöscht, und trotzdem kommt die Fehlermeldung immer wieder, nachdem ich ein (zuvor immer 100% gutes) Image zurückspiele !!!!

Was mich an der ganzen Sache nun so stört, ist die Tatsache, daß die penibelst angelegte Images von der Sache betroffen sind, es ist wie gesagt NICHT NACHVOLLZIEHBAR. In den Images kann die Information nicht stecken !!!!! DIe Platte C hab ich extern auch schon mal geplättet, wobei ich die immer angelegte 8-MB Partition von XP auch ausradiert hatte.

Wo also steckt die Info für diesen einmaligen Absturz ??????
Alt 23.10.2005, 14:46   #2
friel@nd
Master

Standard Wo steckt die Info zu "System wird nach schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt"?

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, welches mich durch ein absolutes "nicht-nachvollziehen können" nervt.

Wir hier wissen ja fast alle, wodurch diese Fehlermeldung nach einem automatischen XP-Reboot ausgelöst werden kann, nämlich durch die automatische Voreinstellung hier:

(Start>Systemsteuerung>Leistung&Wartung>System>Erw eitert>Starten&Wiederherstellung>Einstellungen>Hak erl bei "Automatisch Neustart durchführen")

von XP, wobei der Bluescreen mit der Fehlermeldung erfolgreich vor dem User versteckt wird.

Ich hatte so einen automatischen Reboot, nachdem der Bildschirm beim Surfen plötzlich schwarz wurde. (reproduzierbar immer und immer wieder bei einer ganz bestimmten Homepage). Aber das ist egal.

Nämlich was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist das Fehlergedächtnis von XP:
Ich spiel mir also eins von 3 in einer von Acronis "Securezone" angelegten Images zurück, welche immer 100%ig frei waren von derartigen Fehlermeldungen. Dabei wird die Platte C komplett geplättet.
Nun kommt aber nach JEDEM Imagezurückspielen genau einmal diese Fehlermeldung.
Woher weiß XP bloß immer noch, daß es vor 3 Tagen mit dem Blackscreen abgestürzt ist? Diese Info steckt in keiner der 3 Images, welche ja wie gesagt noch dazu in einer für XP unsichtbaren Securezone liegen !!!

Ich weiß bereits, daß die Info für die Fehlermeldung normalerweise (auch ?) in der pagefile.sys liegt (Auslagerungsdatei), welche jedoch in allen 3 Images noch auf "C" eingestellt ist, somit scheidet diese Informationsquelle komplett aus !

Alle "Volume Information" Ordner auf der 2. Platte hab ich auch komplett gelöscht, und trotzdem kommt die Fehlermeldung immer wieder, nachdem ich ein (zuvor immer 100% gutes) Image zurückspiele !!!!

Was mich an der ganzen Sache nun so stört, ist die Tatsache, daß die penibelst angelegte Images von der Sache betroffen sind, es ist wie gesagt NICHT NACHVOLLZIEHBAR. In den Images kann die Information nicht stecken !!!!! DIe Platte C hab ich extern auch schon mal geplättet, wobei ich die immer angelegte 8-MB Partition von XP auch ausradiert hatte.

Wo also steckt die Info für diesen einmaligen Absturz ??????
Alt 23.10.2005, 15:11   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

1. anscheinend war das Forum kurz nicht erreichbar, darum erschien dieses Posting 2 mal, habe die beiden zusammengeführt

2. wenn ich dein Posting richtig verstehe, dann kommt die Fehlermeldung, bzw. der Reboot immer dann, wenn du eine bestimmte Homepage aufrufst?

Denke mal, der "Fehler" wird dann im Code der Homepage stecken

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:40   #4
friel@nd
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
...wenn ich dein Posting richtig verstehe, dann kommt die Fehlermeldung, bzw. der Reboot immer dann, wenn du eine bestimmte Homepage aufrufst?
Denke mal, der "Fehler" wird dann im Code der Homepage stecken
Ja klar, der Absturz und die Fehlermeldung kommt reproduzierbar dann, wenn ich die Homepage aufsuche. Das hab ich aber nur geschrieben, damit Ihr wißt, daß ich bereits geklärt habe, woher der Fehler ursprünglich stammt und ich daher NICHT an der Fehlersuche selbst interessiert bin.

Was NICHT ERKLÄRBAR ist, ist die Tatsache, daß, nachdem ich die Platte C durch ein Acronis-Image geplättet und wiederhergestellt habe, nach dem ersten Booten wieder die selbe Fehlermeldung kommt, also OHNE daß ich zuvor die Homepage besucht habe !!!!

Woher "weiß" das fehlerfreie Image also , daß eine Uralt-Installation vor 3 Tagen, welche ich schon xmal wieder plattgemacht habe, so krass abgestürzt ist ??
Woher kriegt das brandneue XP diese Uralt-Info ?

Das niemals abgestürze XP aus dem Image muß also irgendwoher von der 2. eingebauten physikalischen Festplatte immer wieder beim ersten Booten die Info bekommen, daß eine andere XP-Installation, welche ja gar nimmer vorhanden ist, mal krass abgestürzt ist.
Die Info KANN NICHT in einem der Images stecken, und auch nicht auf der Bootfestplatte, da diese bereits auf alle erdenklichen Arten formatiert wurde !! Und nicht zu wissen, woher das brandfrische XP diese Uralt-Info bekommt, macht mich noch ganz teppert !
Alt 23.10.2005, 21:56   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

vielleicht ist es ein Hardwarefehler, der zufällig durch die Homepage ausgelöst wird, ohne genaue Fehlermeldung ist es schwierig

bzw. was heißt bei dir, die Festplatte plätten ? beinhaltet dies auch ein formatieren?

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
Alt 24.10.2005, 03:07   #6
friel@nd
Master

Standard

Vergiß bitte die Homepage, vergiß bitte irgendeine Art von Hardwarefehler, denn es ist kein solcher existent, ich steuere die Seite seit auch 4 Tagen nicht mehr an. In der Page steckte ein Code, welcher einen Bluescreen verursacht hat (welchen XP jedoch standardmäßig ausblendet, daher der schwarze Bildschirm), das ist alles und weiter nicht von Interesse.
Ich habs doch nur vor 4 Tagen deswegen ein paar Mal noch angesurft, sodaß ich sicher sein konnte, daß mir exakt diese Webpage und nix anderes den Blue- bzw. Blackscreen verursacht. Und zwar bei beiden Browsern (Opera und IE, falls hier die üblichen Zweifel IE gegen Opera aufkeimen sollten)

Trotzdem kommt nach dem ersten "jungfräulichen" Start mit einem Image, welches die Homepage ja auch "noch nie erblickt" hat, weil ich als das Image erstellt hatte, die Seite noch gar nicht gekannt habe und somit auch noch nie abgestürzt ist, die selbe Fehlermeldung, so als hätte ich die Seite gerade erst wieder angesurft.

Ach, ich weiß echt nicht wie ich es besser erklären soll, ich sehe aber an Deinen 2 Antworten bzw. Fragen daß Du (noch) nicht verstehst was ich meine.

btw.: Harddisk "plätten" heißt vollständig formatieren, und zwar von der Wiederherstellungskonsole aus als Administrator, bzw. hab ichs auch mit einem externen Programm von Bootdisk aus versucht.(Partition Manager),
weil ich dachte, die Fehlerinfo steckt in der 8MB-Minipartition, welche XP beim Install immer anlegt. Daher hab ich die eben auch gebügelt.

Du könntest es auch theoretisch folgendermaßen betrachten:

1. Dein WinXP wird von einer "Homepage" übelst abgeschossen.
2. der nächste Reboot enthält daher obige XP-Fehlermeldung.
3. Du plättest nun die GANZE Festplatte C, sodaß nix mehr übrig ist.
4. Du installierst XP jungfräulich auf die frische Platte.
5. Beim ersten mal booten dieser brandfrischen Installation kommt aber wie von Geisterhand die Fehlermeldung wieder, daß WIndows "wegen eines schweren Systemfehlers neu booten mußte", obwohl Du diesmal noch gar nicht mal zum surfen gekommen bist, weil noch gar kein Netzwerk bzw. ADSL installiert ist...also muß die nun "falsche" und veraltete Fehlerinfo, die das frische XP beim ersten Mal booten bezieht, irgendwo auf der 2. Harddisk stecken, aber wo zum Teufel ?????

DAS ist die Frage, und NICHT was den Fehler erstmals verursacht hat, da das Surfen bei der Neuinstallation ja noch gar nicht relevant sein konnte. Und meine Images entsprechen einer kompletten Neuinstallation, jedes Image wird von mir nach Erstellung gleich x-mal getestet. Und da war noch nie eine Fehlermeldung nach dem Booten.
Meine Images sind auch sicher nicht kaputt oder umgeschrieben worden, da sie immer vorm XP "versteckt" sind.
(Acronis Secure Zone)

Alt 24.10.2005, 11:11   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird "nur" die Paritition C formatiert, die anderen Partitionen nicht?

bzw. welche Fehlermeldung du genau erhälst, ist mir noch immer nicht klar, nur diese "wegen eines schweren Systemfehlers neu booten musste"?

funktioniert danach Windows korrekt, oder kommt der Reboot bei jeder Anmeldung?

kann der Rechner auch auf ein D-Laufwerk zugreifen?

Alt 24.10.2005, 12:24   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

vielleicht kann ich es erklären.

Nach einem absturz mit bsod kommt nach dem nächsten reboot die meldung dass das system nach einem schweren fehler wieder ausgeführt wird.

Der friedland will nun wissen wie es möglich ist das diese meldung kommt wenn zwischen dem bsod und dem nächsten reboot ein neues image eingespielt wurde, da das image ja nichts von dem vorigen absturz wissen konnte.

Möglich wär das diese info im mft der festplatte gespeichert wird, bzw. bei jedem booten irgendein parameter gesetzt wird der beim runterfahren gelöscht wird. Gibts kein runterfahren wird nichts gelöscht und es kommt beim nächsten mal die meldung. Hab ich mir aber grad aus den fingern gesogen keine ahnung ob da was dran ist.
Alt 24.10.2005, 12:31   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Darum auch meine Frage, ob diese "Fehlermeldung" nur einmal auftritt, oder bei jeden Start, bzw. ob er die gesamte Platte neu formatiert, bzw. partitioniert, oder nur die Partition C.

Genaue Auskunft darüber werden wohl nur die Entwickler von MS geben können.

Alt 24.10.2005, 17:02   #10
friel@nd
Master

Standard

Zitat:
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird "nur" die Paritition C formatiert, die anderen Partitionen nicht?
Exakt !
Zitat:
1...welche Fehlermeldung du genau erhälst, ist mir noch immer nicht klar, nur diese "wegen eines schweren Systemfehlers neu booten musste"?

2...funktioniert danach Windows korrekt, oder kommt der Reboot bei jeder Anmeldung?

3...kann der Rechner auch auf ein D-Laufwerk zugreifen?
1. Ja, nur diese !
2. Win funzt korrekt, nein, Reboot kommt überhaupt keiner mehr.
Die Fehlermeldung kommt auch "nur" beim ersten Booten.
3. Ja, auf D,E und auf F !