WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 15:16   #1
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard K700i - Erfahrungsberichte

nachdems das k700i jetz bei telering gerade günstig gibt wollt ich mal nachfragen wie denn die zufriedenheit damit ausschaut (insbesonder über einen längeren zeitraum, das handy gibts jetzt ja schon über ein jahr). hält der akkudeckel (war ja ein riesenproblem beim t630), wie lang hält der akku, softwareprobleme mittlerweile behoben
kratzfestigkeit des displays, ...?

das k700i würd mich 45euro kosten, das k508i würd ich gratis kriegen - rentiert sich der aufpreis (bluetooth brauch ich nicht wirklich? oder doch lieber auf diverse weihnachtsaktionen warten

jetzt hab ich das t630, das geht zwar ganz gut nur der akkudeckel nervt gewaltig ...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 17:20   #2
hoshibrother
Elite

Standard

es wird sicherlich einige weihnachtsangebote geben. die frage ist nur: wird dein handy dabeisein? und das glaube ich weniger.
Alt 06.10.2005, 06:44   #3
Hansaplast
Jr. Member

Standard Hände weg vom K700

Der Akku hält bei mir sehr unterschiedlich (aber nie besonders) lang: meist ist nach einem Tag Schluss, manchmal "erst" nach zwei. Dazu sagen muss allerdings ich, dass ich meistens über die BT-Freisprecheinrichtung telefoniere, was sicher auch ein wenig Strom braucht.

Die Funktionsvielfalt ist ganz nett - grausam ist IMHO die extrem Langsamkeit. Eine Grundregel der Usability, dass auf einen Tastendruck eine unmittelbare Reaktion zu erfolgen hat, ist hier nicht erfüllt. Bisweilen dauert es einige Sekunden, bis zB die Anrufliste kommt.

Beim Anrufen tut sich am Display oft zunächst gar nichts, obwohl (unsichtbar und unhörbar) bereits gewählt wird. Eine Anzeige kommt erst, wenn die Verbindung da ist.

Mühsam ist das auch deshalb, weil das Handy mehrere Stufen der "Display-Dunkelschaltung" kennt, als erste Stufe nur ein leichtes "Abdunkeln". Ein Tastendruck holt das Handy dann aus so einem Status zurück, ohne selbst ausgeführt zu werden.

Da die Reaktion manchmal extrem langsam ist, weiss ich oft genug nicht, ob der Druck nun ausgeführt wurde oder ob bereits der Zustand des "leichten Abdunkelns" erreicht war und eben nichts geschehen ist, ausser dass das Display heller wurde. Das nervt...

Als am grausamsten empfinde ich das Fehlen "dedizierter" Tasten für Wählen und Auflegen. Diese wurden durch die Belegung der Funktionstasten ersetzt.

Hat zB der Gesprächspartner bereits aufgelegt, ändert sich die Funktion von "Beenden" in "Mehr" und ruft ein Menü auf, aus dem man dann jedesmal mit der "Retourtaste" wieder raus muss.

Nun liegt diese Retourtaste aber unmittelbar unter "Ausführen" (linke F-Taste). Erwischt man die, ist das Handy jetzt plötzlich Stumm geschaltet, obwohl man eigentlich bloss auflegen wollte und damit eine Millisekunde zu spät dran war.

Sucht man während eines Gesprächs eine Nummer aus der Liste, um sie durchzusagen, dann ändert sich ebenfalls die F-Tastenbelegung und man kann gar nicht mehr "Beenden", bevor man sich nicht wieder zurück zur Grundebene durchgehantelt hat.

Ich hatte schon einige Handys von SE und war immer sehr zufrieden. Beim K700i kommt es mir aber so vor, als wäre die komplette Abteilung für technisches Design und Usability entlassen worden und der überforderte Programmierer, der den Job jetzt macht, fängt wieder bei Null an.

Als hätte SE vorher noch nie ein "richtiges" auf den Markt gebracht. So gravierende Fehler leisten sich normalerweise nur Neulinge am Markt...

Hansaplast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 13:17   #4
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

@Hansaplast: hab jetzt schon paarmal gehört, dass die ersten firmwares schlecht waren - hast du da mal was aktuelles raufgespielt?

weiss irgendwer ob das handy mit einer neuen firmware wirklich zuverlässiger wurde?

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 18:46   #5
Hansaplast
Jr. Member

Standard

@jayjay
Ja, ich habe die aktuellste Firmware drauf - dass man selbst updaten kann, ist eines der sehr positiven Features.
Hansaplast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 08:05   #6
zed
Inventar

Standard

ich finds k700i absolut schlecht im direkten vergleich zum 6230 (letzeres hab ich, ersteres meine bessere hälfte)
vor allem menüführung, tastenbedienbarkeit und speed sind bei 6230 klar besser.

btw: ohne rtfm zu betreiben: wie stellt man beim k700i diesen beschissen lauten ton beim fotografieren aus wennst auf auslösen drückst.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 08:17   #7
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Telefon lautlos schalten?

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 09:03   #8
zed
Inventar

Standard

sinnigerweise hilft das nix. und der scheiss ton is ned grad leise. im gegenteil richtig störend laut.

--
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
Alt 12.10.2005, 22:39   #9
zed
Inventar

Standard

niemand weiss wie man den sch*** ton abstellt?!

--
--
Alt 12.10.2005, 22:55   #10
zed
Inventar

Standard

ich hab ein wenig herumgegoogelt wenns wen interessiert, den ton kann man zumindest bei gebrandeten geräten eindeutig NICHT abstellen.

zitat aus einer Siemens Customer Care antwort zur problematik beim s65:

--
Der Kameraton kann nicht deaktiviert werden. Dieses ist so gewollt, um Mißbrauch der Kamera-Funktion vorzubeugen. Die Forderung der Regulierungsbehörde gilt für alle Hersteller.
--

--> die idioten haben das eingebaut um spanner abzuhalten. ich fass es nicht! schikane!

fürs k700i gibts noch ev. das da:
--
falls ältere FW --> profil besprechung --> stille @ foto
--

oder folgende kreative lösung dürfte bei so ziemlich allen handys funktionieren:
--
anruf tätigen, während dem anruf in den kameramodus wechseln dann foto machen --> stille @ foto
in einem SE forum gabs die empfehlung dafür doch eine 0800er nummer zu nehmen
--

somit wär der ursprüngliche punkt wieder mal ausgehebelt, die 3% spanner haben trotzdem eine praktikable lösung und die 97% der normaluser müssen sich mit dem scheiss herumschlagen

ein grossteil der beschränkungen, auflagen und gesetze ist doch echt sowas zum scheissen

den werten herrschaften sollte mal jemand erklären, dass technisch so ziemlich alles möglich ist, dass vor allem nichts 100%ig ist und noch viel mehr dass sie nicht dem grösst-teil der bevölkerung mit sinnlosen dingen schickanieren sollen um ein paar halbstarke von irgendwas abzuhalten was eh ned funktioniert

edit:
hab dafür noch einen info thread gestartet. also wenn wer über dieses spezielle thema diskutieren will, eher dort...

--
--
Antwort