WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2005, 17:01   #1
079
Newbie
 
Registriert seit: 11.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 7


079 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard VOR/DME Procedures?

Oke ich beherrsche relativ gut den ILS Anflug!
Aber wie genau funktioniert der VOR/DME Anflug?

Was muss man hier einstellen? Ist es auch so angenehm und sicher wie der ILS Anflug?

Was für anflüge gibt es eingentlich insgesamt? Zb. Anflug auf Wien Schwechat (LOWW)...hier kann ich mir eine Menge via GPS Gerät aussuchen.

Bitte um hilfe...!

Mit freundlichen Grüßen...flo
079 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 18:42   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo,

nun, so komfortabel wie ein ILS Anflug ist der Rest der Anflüge nicht, sind es doch NON PRECISION Anflüge.
Für diese gelten höhere Minima und oft sind es auch keine "Straight in" Anflüge. Es bleibt also viel Handarbeit, auch wenn die moderne Technik diese Anflüge auch schon über das FMS in den modernen Flugzeugen optisch in den ND darstellt.

Welche Anflüge gibt es nun noch ausser dem ILS :

VOR
VOR DME
NDB
NDB DME
LOC
LOC - Back CRS
RNAV GPS
SRE
Visual

Für diese Anflüge stellst du die primären Funknavigationshilfen ein ( VOR und/oder NDB ) und fliegst die veröffentlichte Prozedur ab. Die jeweiligen Höhenfreigaben laut Charts sind natürlich händisch zu beachten.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 19:03   #3
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard

> Welche Anflüge gibt es nun noch
> ausser dem ILS :

und natürlich auch noch
ASR, DF, FMS, GPS, LDA, MLS, PAR, SDF und VOR DME RNAV. Von den guten alten LORAN-Anflüge und den TACAN-Anflügen ganz zu schweigen...

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:53   #4
079
Newbie
 
Registriert seit: 11.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 7


079 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oke gut...das es so viele anflüge gibt hätte ich mir nicht gedacht! wow...!

dieser TACAN anflug wird eher bei den militärflugzeugen vorgenommen oder?

gibt es eigentlich irgend eine Seite, die diese Anflüge beschreibt wie sie funktionieren, und was man dabei alles beachten sollte?

und wieso gibt es eigentlich nicht einfach allein nur ILS anflüge? man müsste ja nur einfach alte flieger aufrüsten, oder?
wozu all diese verschiedenen anflüge?

mfg flo
079 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:54   #5
079
Newbie
 
Registriert seit: 11.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 7


079 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oke gut...das es so viele anflüge gibt hätte ich mir nicht gedacht! wow...!

dieser TACAN anflug wird eher bei den militärflugzeugen vorgenommen oder?

gibt es eigentlich irgend eine Seite, die diese Anflüge beschreibt wie sie funktionieren, und was man dabei alles beachten sollte?

und wieso gibt es eigentlich nicht einfach allein nur ILS anflüge? man müsste ja nur einfach alte flieger aufrüsten, oder?
wozu all diese verschiedenen anflüge?

mfg flo
079 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:54   #6
079
Newbie
 
Registriert seit: 11.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 7


079 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oke gut...das es so viele anflüge gibt hätte ich mir nicht gedacht! wow...!

dieser TACAN anflug wird eher bei den militärflugzeugen vorgenommen oder?

gibt es eigentlich irgend eine Seite, die diese Anflüge beschreibt wie sie funktionieren, und was man dabei alles beachten sollte?

und wieso gibt es eigentlich nicht einfach allein nur ILS anflüge? man müsste ja nur einfach alte flieger aufrüsten, oder?
wozu all diese verschiedenen anflüge?

mfg flo
079 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:54   #7
079
Newbie
 
Registriert seit: 11.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 7


079 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oke gut...das es so viele anflüge gibt hätte ich mir nicht gedacht! wow...!

dieser TACAN anflug wird eher bei den militärflugzeugen vorgenommen oder?

gibt es eigentlich irgend eine Seite, die diese Anflüge beschreibt wie sie funktionieren, und was man dabei alles beachten sollte?

und wieso gibt es eigentlich nicht einfach allein nur ILS anflüge? man müsste ja nur einfach alte flieger aufrüsten, oder?
wozu all diese verschiedenen anflüge?

mfg flo
079 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 19:02   #8
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin


kann mir mla bitte einer nen Link mit beispiel eines NDB und LOC und VOR Anflug OHNE DME geben?

Wozu die ganzen Anflüge?

Nen ILS ist teuer. Wozu braucht man in Gegenden mit 300Tagen besten wetter nen ILS mit 200ft minimum? Nen NDB is vergleichweise günstig, da einfach funktionierend. Nen DME dazu gestellt, fertig is der Anflug Außerdem sind sie gut als "Ausweichler" zu gebrauchen, wenn das ILS mal wieder streikt Was will man sonst machen, ILS kaputt, Wetter nicht VMC also auch kein visual app möglich... deswegen zum Ausweichflughafen fliegen....naja

TACAN is eine militärische Version einer VOR. Zivil nutzbar ist nur die DME einrichtung oder eine VORTAC anlage, TACAN und VOR kombiniert. Wie ne TACAN anlage funktiert, siehe SUCHE funktion, wurde schonmal erklärt
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 19:23   #9
Johannes7184
Veteran
 
Registriert seit: 16.08.2000
Alter: 41
Beiträge: 201


Standard

Moin Frank,

hier der Link zu nem NDB Approach ohne DME
____________________________________
Gruß Johannes
Johannes7184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 19:38   #10
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
kann mir mla bitte einer nen Link mit beispiel eines NDB und LOC und VOR Anflug OHNE DME geben?
Hoi Frank,

bin heute erst einen NDB geflogen, z. B. auf Bora Bora. Grob gesagt vom Airport NDB [BB] QDR 227, dann 3 Minuten stoppen, und dann nach rechts auf 115 gehen - inbound runway.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag