![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Tag zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein recht umfangreiches Update gegönnt, so dass ich jetzt folgendes System habe: - P4 3,4GHz HT - MSI MS-7058 (Intel 915P Chipsatz) - GeForce 6600GT 128MByte - 1,5 Gbyte PC-400 DDR RAM Anfangs war ich damit sehr zufrieden, doch so langsam stelle ich fest, dass meine Framerates im Flusi deutlich zurückgegangen sind?! Mit PMDG 738 auf der Rwy in EDDM erreiche ich gerade mal 20-23fps, was beim Onlinfliegen und ungünstigen Bedingungen durchaus noch einbrechen kann. Auf Sim-Wings Gran Canaria waren es sogar nur ~18fps. Würde bei meinem System evtl. ein Update auf eine GeForce 6800 Ultra 256 etwas bewirken? Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps bezügliche Treiber- und Configeinstellungen die ich vielleicht prüfen könnte?! Bin für jeden Hinweis dankbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ich weiß nicht inwiefern das was bringt, aber Du schreibst das 1,5 GB RAM hast. Wieviel Riegel?
Wenn es drei sind, dann geht Dein Dualchannel nicht. Dazu müßen zwei oder vier Riegel drin sein. Sollte es also so sein, dann schau mal ins Handbuch fürs Board, welche Steckplätze zueinander gehören um in DC zu arbeiten und entferne mal den Dritten und teste was es bringt.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Es sind zwei Riegel, einer mit 1 GByte und einer mit 512 MByte. Mehr als zwei Riegel gehen auch gar nicht, da es sich um ein Combo Board handelt (2xDDR + 2xDDR2 Steckplätze).
Gruß, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Achso, hat den jemand ein vergleichbares System und kann mir mal seine Leistungsdaten nennen (alle Regler rechts)?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Doch das glaub ich auch. Aber ob das so einen Unterschied macht?!
Ich vermute eigentlich mehr, dass das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt, da durch das massive Autogen und die detaillierten Airports möglicherweise der Texturspeicher zu klein sein könnte?! Oder lieg ich da völlig falsch... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Eine Geforce 6600GT ist für den FluSi noch eher zu schnell als zu langsam, Autogen und detaillierte Airports gehen eher auf die CPU als auf GraKa.
Einen P4 mit SingleChannel laufenlassen ist wie Porsche fahren mit angezogener Handbremse. Achja, vergiss das bloß mit der 6800Ultra, deine Karte ist für den FS mehr als ausreichend. 256MB RAM auf einer GraKa braucht man für Doom3, aber nicht für den FluSi. Geh mal der Sache mit dem DualChannel nach.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Gibt es ein Tool bzw. eine Anzeige in Bios / Windows, wo ich genau sehen kann in welchem Modus mein RAM aktuell läuft?!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Mein BIOS meldet mir beim Speichercheck, dass die 1024...kb im Dual-Channel laufen. Wenn Dein Board das unterstützt (RTFM) dann sollte es Dir das auch melden (können)
![]() |
#10 | |
Master
|
![]() Zitat:
Bietet viele infos zu Takt, Spannungen, RAM u.s.w.
![]() |
![]() |