DVD-Laufwerk hinüber
Habe bzw. hatte ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk (Sony DDU1621):
Ist schon früher hin und wieder mal unangenehm aufgefallen aber jetzt hatte ich es mal ein paar Wochen nicht benutzt und auf einmal liest es gar nichts mehr.
Wird zwar erkannt und vom Geräte-Manager angezeigt, der auch keinerlei Probleme feststellt, aber wann immer ich eine CD oder DVD reinlege - egal was, ob Audio, Video, sonstige Daten... - friert zuerst einmal für ein paar Sekunden der ganze Computer ein.
Die CD oder DVD wird nicht erkannt. Wenn ich im Windows Explorere auf das Laufwerk klicke: "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein".
Habe es schon mit einer Reinigungs-CD versucht, obwohl ich eigentlich ziemlich sicher war, daß es nichts mit der Linse an sich zu tun hat - hat auch nichts geholfen.
War mir dann schon ziemlich sicher, daß das Laufwerk hinüber ist und man nichts mehr damit anfangen kann - dann habe ich als allerletzte Maßnahme ein Firmware-Update versucht, allerdings mit keiner offiziellen Sony-Software. Habe lange im Netz gesucht bis ich was für dieses Laufwerk gefunden habe und das war entweder nicht seriös oder einfach nicht das richtige. Jedenfalls war danach alles noch schlimmer, weil das Update nicht geklappt hat und mittendrins steckenblieb.
Ich war dann heilfroh, daß NUR das Laufwerk hinüber war. Es wurde danach nicht mal mehr vom Computer erkannt und hat den Bootvorgang eingefroren - hab es dann einfach rausgenommen und werde mir ein neues kaufen.
Ich hoffe, daß ich jetzt niemanden ärgere mit einer Frage die eigentlich schon hinfällig ist, aber nur so aus Neugier und für alle Fälle: hätte man da doch noch was machen können um das Laufwerk zu retten?
|