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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 27.02.2005, 14:31   #1
UKING
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Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard EDDC-GCTS (Fragen)

Hallo Ihr,
wie einige von Euch ja bereits wissen, bin ich gerade auf Teneriffa gewesen. Ich hatte im Cockpit natürlich um "sämtliche Flugunterlagen" bitten lassen, die mir nach der Landung auch bereitwillig ausgehändigt wurden. Leider habe ich aber nur die Wetterinformationen erhalten, den (Hin-) Flug kann ich also nicht exakt nachfliegen, aber aufgrund dessen, dass André und Börries so nett waren, die Situation zu speichern (Danke Euch beiden an dieser Stelle noch mal!) kann ich wenigstens mit den Ausdrucken was anfangen.
Zur Erinnerung:
Hinflug war am 13.02.2005, also der stürmische Tag, an dem das Schiff im Mittelmeer havarierte. Ihr erinnert Euch? Entsprechend war auch das Geschüttel im A320! Ganz schön stressig, wenn man stundenlang "keinen Versicherungsschutz" genießt, wenn man sich trotzdem abschnallt, um aufs Klo zu wanken.

Um Euch nun aber nicht unnötig zu langweilen, hier ein paar "Ungereimtheiten" bzw, Fragen:

Ich fand es sehr "interessant", dass man aus Sicherheitsgründen zwar keine Nagelfeile im Handgepäck mitführen darf, aber beim Bestellen eines Biers dieses in einer Glasflasche serviert bekommt! Ist das etwa eine Auswirkung des Dosenpfands? Interessante Theorie.

Über Lautsprecher wurde vor dem Takeoff etwas von "Cross-Check" durchgegeben. Klang so, als ob das Kabinenpersonal vom Flightdeck dazu aufgefordert wurde. Ist der "Crosscheck" aber nicht die Prüfung der redundanten Instrumente im Cockpit? Was haben denn die Schubsen "cross-zu checken"???

Hier Auszüge aus den Wetterdaten. Könnte mir jemand bitte jede Zeile erklären? Ich kann nämlich nicht ALLES deuten. (Vielleicht interessiert's ja auch noch andere):

SIGMETs:
LOVV WIEN FIR
WA AIRMET 3 VALID 130900/131300 LOWW-LOVV WIEN FIR MOD TURB OBS
AND FCAST ALL LEVELS. STNR, NC. LOC MOD ICE FCST MAINLY ALONG
AND N OF ALPS FL030/160. STNR, NC.=
***
Hier könnte der Grund stehen, warum die Displays im Approach hochgeklappt wurden und man daher leider den Anflug nicht am Schirm mitverfolgen konnte:
***
Destination:
GCTS/TFS TENERIFE SUR/REINA SOFIA
SA 130930 06023G33KT 4000 HZ -RA BKN040 17/11 Q1019 NOSIG=
FC 130800 131019 07025KT 8000 FEW040
TEMPO 1019 07025G35KT
PROB40 1019 5000 HZ=
FT 130500 131212 07025KT 8000 FEW040
TEMPO 1224 07025G35KT
PROB40 1224 5000 HZ=
***

Der Zettel ist einen Meter lang; wenn Ihr mehr lesen wollt, (z.B. Departure -warum gibt es eigentlich auch "DEPARTURE-Alternates"???) kann ich gern noch was dazu posten. Aber das soll im Moment erst mal reichen.

Auf dem Rückflug habe ich mir den Flightplan geben lassen, den werde ich aber gesondert posten.
Vielen Dank für Eure Antworten und viel Spaß beim Entziffern der Wetterdaten!
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
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