![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Servus@all,
ich hab' vorgestern meinen RAM von 1Gb auf 2GB aufgestockt, jetzt fällt mir auf,
Wie ist die eigenartige CPU-Auslastung erklärbar? Oder muss ich im BIOS noch die Timings tunen (momentan steht alles auf Automatic)? Thx Quintus ASUS P4C800E-DL, 3.4 Northwood, 4x512 Corsair TwinX 2CL, HT on (2 virtuelle CPUs) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.02.2005
|
![]() ich könnte mich jetzt irren
aber bei Speicherausbau ist es doch gewollt daß die CPU-Auslastung sinkt!!!??? oder nicht!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Schlecht find' ich's ja nicht - aber verstehen tu' ich's nicht. Wenn der RAM die Daten ausreichend schnell liefert, müsste sich doch die CPU wegbuddeln....oder?
MfG, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.02.2005
|
![]() warum deswegen sinkt doch nicht automatisch die
berechnungszeit 3,4GHz bleiben 3,4Ghz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Aktuell encodet er jetzt einen 2:11-Film und wird dazu ca. 4:25 brauchen (ist noch ned ganz fertig). MfG, Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() beim encoden kommts nicht nur auf CPU sondern auch auf RAM an, vergessts nicht, dass da große datenmengen geschaufelt werden.
anscheinend is das sys damit beschäftigt die ganzen daten im ram hin und herzuschieben, dadurch kommt das sys nicht zu 100% zum ecoden. wäre ev. erklärbar durch größeren adressierungsaufwand der bei der menge an ram entsteht, glaub ich aber eher nicht. schau mal nach wie schnell die rams überhaupt laufen, hast vielleicht verschieden schnelle riegel gemischt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Nein - ich hab' zu den vorhandenen Corsair DIMM TwinX 1024-3200LL Kit (=2x512) ein ebensolches Pärchen dazu gesteckt (von eben hier).
Im BIOS hab' ich alles auf Automatik gelassen. Obwohl NRE bei dem Kit 2-3-2-6 angibt, hat MemTest86+ hier 2-2-2-6 ausgelesen. Was ich nicht versteh': wenn er nur CPU-Auslastung von durchschnittlich 65% hat (vorher: 100%), so müsste das Encoden theoretisch um die Hälfte länger dauern ... tuts aber nicht! Mit rund 4,5 Stunden für 2:11-Film im 2-pass VBR und mit 1 Filter liegt er eh recht gut, d.h. die Verarbeitungszeit hat sich NICHT signifikant geändert - das Encoden dauerte auch vorher etwas mehr als die doppelte Filmlänge. Quintus Nachtrag: jetzt ist er fertig - für 2:11-Film waren es 4:24 - das ist fast exakt die doppelte Filmlänge. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Ich würde jetzt mal schätzen, dass die Ram-Anbindung beim P4 ein schnelleres bereitstellen der Daten verhindert und desswegen die CPU nicht mit 100% ausgelastet ist.
Bei 1GB war die Auslastung vielleicht auf zusätzliches Auslagern zurückzuführen. Die Timings würde ich manuell setzen, ein paar Minuten könnte dass bringen, wenn wirklich die Rams der bremsende faktor sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Der Speed vom Ram oder der HD, hat keine Auswirkungen auf KompressionsSoftwares wie VideoCodec. Die CPU-Auslastung wird im Bios festgelegt , daher kommt es aufs Bios an was dir Windows an ProzessorAuslastung anzeigt. Ein 2Ghz Prozi sollte auf jedenfall Video-Echtzeit schaffen. Wenn ich dich richtig verstanden hab braucht dein 3.4, für 4min Film 2min zum encoden, dass passt schon so. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Zitat:
![]() Das stimmt so wenn die KompressionsSoftwares die einzige Anwendung ist und Ziel und Quelle eine andere HD ist oder du SCSI-Raid0 hast. |
|
![]() |
![]() |
![]() |