![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
![]() Servus allerseits,
in meinen Mini-Tower IBM Aptiva paßt kein normalgroßes CD-ROM rein (geht sich mit dem Netzteil nicht aus), nur ein Uralt-CD-ROM aus meinen Restbeständen. Dies hat aber weder 40poligen IDE-Anschluß noch Jumper ![]() Das Kabel vom Floppy paßt aber genau rein ... Kann sich jemand noch an die alten Dinger erinnern? Haben die wirklich mit dem Floppy-Kabel (das bei mir natürlich auch am Floppy-Drive und am Floppy-Anschluß am Mainboard hängt) funktioniert? Nostalgie pur! grüsse: il m. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() also ich würd dir echt empfehlen nen neuen tower zu kaufen.... ein cd rom des am fdd hängt.. *fröstel* des is krank.... VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL zu lahm....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Waaah....
Des wird a Double-Speed sein, wos wüst mit dem??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Tja, die Geschwindigkeit war mir nicht sooo wichtig. Mir ging es bei dem Ding mehr um die Form (läuft sowieso im Netzwerk, wollte das CD-ROM nur für Notfälle)
Aber das CD-ROM öffnet weder die Lade noch geht dieses grüne Lichtlein jemals aus ... falls es jemandem noch was sagt: das hat einen SUB I/F und einen MAIN I/F Anschluß. Mir sagt das ziemlich wenig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() wird wohl eine eigene controllerkarte brauchen
|
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Ich glaub sowas hab ich sogar noch irgendwo herumliegen, nur um den Platz wär's mir schade (Mini-Tower, hat nur 4 Slots - und zwei hab ich bereits mit NW und GK ausgefüllt, SK kommt auch noch rein ...)
Es geht sich mit einem "normalen" CD-ROM ja nur um den deppat'n weißen Stromstecker nicht aus (im stark gedrängten Zustand). Und das Netzteil deshalb deformieren - na ich weiß nicht ... CD-ROM-Speed ist übrigens EINFACH (bzw. noch weniger, wenn man die Kabel in Betracht zieht) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
![]() Probiers mit einem gewinkelten Stromstecker! Das ist vermutlich einfacher als eine uralt Interface Karte für ein 1x oder 2x CD-ROM auszugraben.
mfg, buburli
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Hat früher auch Soundkarten mit mit bis zu 4 verschiedene Cdromschnittstellen gegeben. Sony hatte solche 34 Pinschnittstellen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
![]() Ja das Stimmt, der Sony Anschluss ist 34 polig, aber ist es nicht trotzdem einfacher einen gewinkelten Netzstecker einzubauen, wenn das CD-ROM sowieso vorhanden ist? So ein proprietärer Anschluß macht nicht nur bei der Installation sondern auch mit allen Treibern und so weiter Probleme.
mfg, buburli
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Richtig, so eine Soundkarte hab ich auch ... und auf die Sache mit dem gewinkelten Stecker hat mich auch schon ein Freund aufmerksam gemacht ... mal ausprobieren
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |