![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
Hallöchen,
melde mich nach seeehr langer Zeit wieder, da ich nach dem Motto "Never touch a running system" lange Zeit keine Probleme hatte. Mein neuer, sehr preisgünstiger 19-Zoll TFT-Monitor (leider steht GERICOM drauf) läßt mich verzweifeln - er zeigt schöne bunte Farben, auch die Fotos kommen gut, Fernseher detto, doch die Schrift ist einfach grauslich (im Gegensatz zum alten Röhrenmonitor) daher zwei Fragen: 1.) Kennt jemand allgemein das Problem (und eine Lösung) ?! 2.) Wie verändert man die von Windows XP standardmäßig verwendete Schriftart ?! Liebe Grüße aus Wien M.G.
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
Hi!
Hast Du schon unter "Eigenschaften von Anzeige" -> "Darstellung" -> "Effekte" die Kantenglättungs-Methode für Bildschirmschriftarten auf "Clear Type" umgestellt? Mfg Markus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
welche auflösung hast du eingestellt?
wenn eine unter der maximal für den tft möglichen gewählt ist musst du auf das höchstmögliche stellen bei 19" meist 1280x1024
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
blöde frage: für welche auflösung ist der tft-monitor spezifiziert ? ich nehme an 1280*1024 oder ? hast du genau diese auflösung eingestellt ? wenn nein, dann MUSST du das zwingend tun, sonst wird das bild immer besch...eiden ausschauen. das ist der große nachteil von tft-monitoren, die muss man nämlich unbedingt in der tatsächlichen auflösung betreiben, damit man keine solchen effekte bekommt.
ps: oops, ist im grunde die gleiche antwort, die ein posting weiter oben schon gegeben wurde. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
du musst auch die richtige bildwiederholrate einstellen sonst ist das bild unscharf, richtige steht im handbuch.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Richtige Bildwiederholrate bei TFTs ist immer 60Hz. Hier hast Du mit Sicherheit das beste Bild. Auch wenn das Handbuch beispielsweise von 75Hz spricht, würde ich davon Abstand nehmen.
Wenn das nix nutzt und Du die Einstellungen (Takt und Phase) optimal vorgenommen hast (hier nach der Automatik händisch korrigieren hilft meist), dann eventuell VGA-Kabel tauschen. Achja: gemäß meiner Erfahrung arbeiten die Grafikkarten erst nach etwa 30 Minuten wirklich stabil. Bis dahin verändern sich die Sync-Werte minimal, was sich dann durch ein immer schlechter werdendes Bild bemerkbar macht.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|