WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2005, 16:57   #1
stinker
Jr. Member

Standard Microsoft Media Center 2005

hi,

Da es die Software jetzt auch einzeln zu kaufen gibt würde ich gerne meinen alten pc damit quälen.

Wie sieht es mit der Hardware aus - brauche ich da eigene treiber - und wenn ja, für welche geräte?

auf der microsoft homepage gibt es eine seite mit unterstützten geräten - funktionieren nur diese?

hat schon wär erfahrung mit einen selbst zusammengestellten pc und mce

besten dank im voraus.
stinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 13:14   #2
LuckyLuke007
Newbie

Standard

Interessiere mich ebenfalls für MCE, allerdings für ein neues Gerät.

Das habe ich bisher in Erfahrung gebracht:

- mit den MCE funktioniert nur explizit von MS zertifizierte Hardware mit den entsprechenden Treibern
- da diese Treiber im Moment (noch) nicht verfügbar sind, werden entsprechende Komplettsysteme von Händlern nicht angeboten.

Resümee: im Moment viel Ankündigungspolitik. Funktionierende Systeme werden wahrscheinlich erst in einigen Monaten verfügbar sein.

Viele Grüße
LuckyLuke007
LuckyLuke007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 11:05   #3
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gleich vorweg: Alter PC mit Windows MCE 2005 - einfach gleich wieder vergessen, wird nicht funktionieren!!!

Nicht ohne Grund sagt Microsoft, dass es MCE-Systeme eigentlich nur fix und fertig von OEMs oder Systembuildern geben sollte. Denn der Aufbau ist keineswegs unproblematisch. Nicht nur, dass man wirklich ganz bestimmte Hardware benötigt, auch die entsprechenden Treiber sind sehr wichtig. Sonst geht nämlich absolut nichts.

Es hilft auch nur wenig, wenn das Betriebssystem erhältlich ist, man benötigt zudem die RICHTIGE Fernbedienung samt passendem IrDA-Empfänger. Und da geht nicht jeder!!!!

Zu guter letzt: Auch an zusätzlicher Software braucht man noch einiges, das NICHT beim Betriebssystem selbst dabei ist, für den BEtrieb aber unbedingt erforderlich ist.

Klar, man kann sich alles zusammenklauben, aber ob das dann wirklich den Aufwand wert ist....

Denn wie gesagt, ein alter PC wirds nicht tun. Es sollte schon zumindest ein halbwegs aktuelles System der Mittelklasse sein.

Aber dennoch wird es in den nächsten Wochen/ Monaten entsprechende Nachrüstsets geben mit denen dann eventuell ein sinnvoller "Selbstbau" möglich sein sollte. Wir werden uns das dann sehr genau ansehen und natürlich darüber berichten.

Vorerst kann man wirklich nur empfehlen, ein fertiges System bei einem Fachhändler zu kaufen.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 11:07   #4
mike
Inventar

Standard

Ups, fast vergessen: Ja, ich habe meine MCE 2005 selbst zusammengestellt. Ich weiss also aus eigener schmerzvoller Erfahrung, wovon ich rede Aber da gab's eben die MCE 2005 noch net amal in Österreich

Joachim Witt
Alt 07.01.2005, 12:11   #5
John_Doe
Inventar

Standard

hmm und in der CT Nr. 25 habens das MCE als WinXP-Ersatz angepriesen
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 12:14   #6
mike
Inventar

Standard

Was soll ich dazu sagen? Außer fällt mir dazu eigentlich nicht ein...

Was soll Windows XP Ersatz mal heißen?? Es ist ja Windows XP, wenngleich etwas eingeschränkt und mit einer "Erweiterung"

Joachim Witt
Alt 07.01.2005, 13:19   #7
John_Doe
Inventar

Standard

Lt. CT ist es ein "kaum verändertes XP" mit zusätzlich integrierter Mulitmediasoftware

der größte Unterschied ist, dass der Schalter für die Aufnahme in eine Domäne fehlt, das geht angeblich nur direkt beim installieren...
Alt 07.01.2005, 14:26   #8
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab ihn mir auch selbst zusammengeflickt. Im großen und ganzen recht Problemlos, was aber eher auf die zufällig vorhandene kompatiblie HW zurückzuführen ist.

Und nicht zu vergessen, ich bin höchst zufrieden damit.

recht gutes MCE Forum
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 14:30   #9
mike
Inventar

Standard

Vieleicht wartest du noch ein wenig. In einer der nächsten Ausgaben gibt`s eine "Bauanleitung" samt Einkaufsliste, was man wo bekommt und wie man bei der Konfiguration vorgeht.

Joachim Witt
Alt 07.01.2005, 14:46   #10
John_Doe
Inventar

Standard

in der CT hams angeblich das MCE auf einem 700MHZ-Celeron PC mit einer Radeon 9200 und einer Hauppauge-Nova TV-Karte draufgspielt, Timeshift funktioniert angeblich ohne Probleme
Antwort