![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Ich betreibe seit Tagen meine Pc100 Mhz Rams mit 133 Mhz im A7V.
Meine Fragen: 1.)Wieso klappt das ohne Probleme(Störungen)? 2.)Wielange halten sie das aus? 3.)Woran merke ich(welche Anzeichen), daß ich zurückschalten sollte? Grüsse, Huck |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn´s stabitl laufen, gibts keine probs.
wie hast sie auf 133 getaktet? spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Schreib einmal ab, was auf einem der Chips steht. Da kann man dann genaueres sagen.
![]() garbage |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() hi authe.. tschuldigung garbage!
hab keine probs mit meiner taktung, war umgekehrt. aus diesem grund hab ich mich der mühe unterzogen, und einige meiner compis mit unterschiedlicher taktung ausprobiert, ergebnis: z.b. meine 133 funktionieren mit 100 und 66. fazit: huck's ram's können 100 sein und trotzdem mit 133 (einstellung im bios) funken. du hast schon recht, daß es interessant wäre was auf den chip's steht, aber wer von uns (mit ein paar ausnahmen), kann schon sagen: er kennt am chip-aufdruck welche er gekauft hat. vielleicht wäre es interessant hier im forum einmal aufzulisten, wie die bezeichnung zusammengesetzt ist und welcher teil die frq. bestimmt. wenn du so eine liste (von datenblättern etc.) hast, wie wär es wenn du sie ins forum stellen würdest (haben sicher einige andere auch) oder gibts einen link hiefür? ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() im neuen c´t ist eine genau tabelle und eine menge anderes interessantes zeug über ram.
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
|
![]() hab dank
![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() Auch ein interessanter Link dazu http://www.tecchannel.de/hardware/180/1.html
|
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Rundumadumleuchtn:
hi authe.. tschuldigung garbage! hab keine probs mit meiner taktung, war umgekehrt. <HR></BLOCKQUOTE> Hi Karl! Kenn mich irgendwie nicht ganz aus, was du meinst. Warum ich immer nach der Nummer frage ist auch schnell erklärt. Die Nummer gibt man einfach in die Suchmaschine ein und sucht sich das Datenblatt. OK, es ist nicht jedermans Sache sich mit Datenblättern herumzuschlagen, aber mir ist es egal. Deswegen gehe ich dann auch auf die Suche, wenn ich weiß was ich suchen soll. garbage/Authentic |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
|
![]() hi!
klar, ich schlag mich auch ganz gern mit datenblättern herum, wusste bis jetzt nicht wie ich dazu komm ![]() und noch was: die bezeichnungen am chip sollten ja (durch die codierung) eine spezifische aussage über seine eigenschaften machen. das zu wissen wär für mich interessant. also wie 'decodiere' ich einen ram-baustein? bsp.: mein händler sieht sich einen baustein an, und sagt mir genau (in den meisten fällen (99%))was für eigenschaften der chip hat. das möchte ich auch (können) wissen. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 15. August 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() Viel zum decodieren gibts da nicht. Anhand dem was drauf steht kannst max. den Hersteller ermitteln. Jetzt kannst du auf die Hersteller Site gehen und mal nach der Nummer suchen. Es haben leider nicht alle Hersteller die Datasheets zugänglich.
Wenn sie dann da sind, solltest es eh recht leicht finden. Am besten ist, einfach die ganze Nummer in die Suchmaschine zu geben. Naja, und da gibt es dann noch Pickerln , wo alles entschlüsselt drauf steht (bei den meisten Steinen drauf). Zum Händler: Der muß ja wissen was er Ein-/und Verkauft. garbage/Authentic |
![]() |
![]() |