![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.03.2002
|
Hi an alle,
hab mir als Testsystem eine Prolinat 800 mit PIII600/512MB/... ersteigert - dazu passend (?!) noch ein VRM (VRM 327563-001). Jetzt brauch ich also nur noch die passende 2.CPU. Ich dachte mir, dass ich einfach ein Baugleiches Modell reinsteck ?! (PIII 600MHz 512kB 100MHz) - ODER muss ich auf mehr achten ... - ich frag nur, weil ich hie und da sowas von "matched couple" gelesen hab - da möcht man fast meinen CPUs sind so wählerisch mit ihren Partnern wie Männchen und Weibchen ;-) lG A |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
Man muss sogar zwei gleiche CPU's einbauen, sonst startet der Server garnicht erst!
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
naja - derzeit läuft die Kiste mit einer CPU ;-)
Mir war aber schon klar, dass ich ein BAUGLEICHES Modell (PIII 600 512kB 2nd Level Cache 100MHz FSB) reinsteck, aber gibts da sonst noch was zu beachten? lg und DANKE für Infos ... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Normalerweise nicht, außer vielleicht performance einbußen mit nur einem Speichermodul.
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
sind 4x128 SDram ECC drin ... und als HDD 4X9GB als 2xRaid1 - mit der 2.CPU sollte das als Testkiste (LAMP, PostgrSQL...) reichen ...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
Wollte mir auch schon des öfteren einen P3/Xeon als fileserver zulegen... aber was die noch kosten... viel zu teuer
Was hast du für deinen gelöhnt?
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
für die Kiste (Proliant800: 1x600MHz/512/4x9GB/DAT12_24): 152,-. Die HDDs sind leider nicht Hot Plug und das netzteil nur single - deshalb nur als Testserver zu gebrauchen ...
VRM: 12,- 2ndCPU naja werden so ca. 30,- also in summe keine 200,- Hab noch eine "produktionsmaschine" Primergy 470 mit 2 Netzteilen Raid 1 + spare Paltte zur Sicherheit (HOT PLUG), 1PIII 800MHz (2. CPU vielleicht, wenn ich ein VRM auftreiben kann) und 512MB RAM ECC etc ... - hat mich damals 250,- inkl versand aus de gekostet. Die Kiste läuft mit RedHat Enterprise. lG A |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Diese Preise sind durchweg O.K. ! Muss nochmal bei ebay nachforschen.
![]()
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
Yep, seh ich auch so - sonst hätt ich mir die Kiste nicht als Test/Backup für die Hauptmaschine geleistet ...
Wenn man bedenkt was die Teile mal gekostet haben .... ! bei ebay.de gibts z.b. einer Quad Xeon Primergy 500Mhz mit 4GIG (!!!) Ram und Raid 5 um 650,- : Mit dem Teil kommt wahrscheinlich so ziemlich jede Mittelständische Firma aus ... Einzig die HDDs sind relativ teuer - aber dafür gibts heutzutage ja SATA-Raid arrays zum spotpreis. lG A |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
650€ musst du normal schon fast alleine für die 4GB ECC Rams auf den Tisch legen!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|