![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hab hier ein Notebook vor mir liegen, hat WLAN 802.11b, und will den NetgearW-Router kontaktieren. Dieser wird erkannt, Verbindung klappt aber nicht. Auf dem Notebook ist noch kein Internetzugang eingerichtet. Soll am Notebook zuerst der Internetzugang aktiviert werden (über Kabel)?.
(nebenbei: kann 802.11b 128bit-Verschlüsselung?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Kannst Du über Kabel ins Internet? Ist der Router überhaupt nicht erreichbar? Internetverbindungen am Notebook sind im Gegenteil hinderlich. Das Notebook am besten die Ip-Adressen automatisch beziehen lassen (DHCP am Router aktivieren) und alle bestehenden Internetverbindungen löschen. Die gesamte Konfiguration muss am Router gemacht werden.
Ist der Router bereits konfiguriert? Wenn nicht den Browser starten und in der Adressleiste 192.168.0.1 eingeben und den Router über das Webinterface "betreten" Bei der folgenden Name und Passwortabfrage ist die Standardkonfiguration "admin" und "1234" (ohne die Anführungszeichen). Dann Wizard Setup auswählen und im ersten Fenster nichts eintragen. Im nächsten Fenster folgende Einstellungen: (AON) Encapsulation: PPTP User Name: 000....... (die Benuzerkennung von AON) Password: ******** (das AON-Einwahlpasswort) Idle Timeout: 3000 Secs. PPTP Konfiguration My IP-Adress: 10.0.0.140 Server-IP: 10.0.0.138 Connection/ID-Name: (leer lassen) dann auf "Next",im nun folgenden Fenster folgende Eingaben: auswählen: Get automatically from ISP (Default) DNS Server Adress Assignment auswählen: DNS IP fixed Adress Primary DNS Server: 195.3.96.67 Secondary DNS Server: 195.3.96.68 WAN/Mac Adress auswählen: Factory default Falls es nicht funktioniert: Ist der MAC-Adressen-Filter ev. aktiviert? Verschlüsselung? 64 oder 128 bit hat nichts mit WLAN b oder g zu tun. Ev. ist auch irrtümlich am Notebook die IEEE 802.1 X Authentifizierung aktiviert. Oder das SSID-Broadcasting ist unterdrückt. lg leatherman |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Danke! für deine ausführliche Antwort, werds heute aber nicht mehr schaffen, müüüüüde. Morgen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Schaut so aus:
Router funktioniert, mein "großer" Computer kann sich verbinden. Wenn ich am Notebook mittels Schiebeschalter WLAN einschalte und in der Taskleiste aufs Symbol klicke, werde ich aufgefordert ein Netzwerk auszuwählen. Meines erscheint (rechts vom Namen steht "Automatisch" plus ein Sternsymbol?), nur wie weiter? Wenn ich "verbinden" anklicke bekomme ich die Eingabeaufforderung des Netzwerkschlüssels. Geb ich ein, dann wird gesucht aber nichts gefunden, keine Fehlermeldung, nichts. Hätte ohnehin gerne, dass das Notebook sich gleich ins Internet einklinkt, aslo ohne Eingabe des Schlüssels. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() 1. Netzwerksschlüssel falsch - Verbindung wird verweigert
2. MAC-Adressen-Filter aktiv - Netzwerkschlüssel wird zwar akzeptiert, da deine MAC Adresse nicht im Filter steht, wird die Verbindung verweigert.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Danke, funktioniert, hab mich im Schlüssel einmal vertippt
![]() Eine Frage hätte ich noch: Wozu gibt es bei der Verschlüsselung 4 Keys, bekommt jeder Computer einen eigenen Schlüssel zugewiesen? |
![]() |
![]() |
![]() |