WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2004, 16:26   #1
Speedbird232
Senior Member

Standard PC aufrüsten (Anfängerfragen)

Guten Tag!

Ich möchte meinen PC aufrüsten. Nun möchte ich mir einen Prozessor um die 3GhZ kaufen. Geht das in jeden PC rein? Habe derzeit einen Athlon 1500XP, Mainboard weiß ich leider nicht wo ich den Namen finde :- (. Kann ich da einfach den alten CUP rausnehmen und den Neunen reingeben? geht das so einfach?.
Weiters eine Frage: Brauche ich einen neuen Lüfter, oder reicht der alte?

Möchte auch meine Grafikkarte tauschen.
Derzeit habe ich eine GF 2 MX/ 32MB (fast unmöglich bei neueren Spielen).
Geht die auch einfach in den alten PC rein? einfach reinschieben und es geht alles *gg*?
Ist es möglich das ich die alte Grafikkarte weiter verwende für einen zweiten Monitor?

Dritte Frage (nicht ganz zum Thema)
Ich habe ein DVD- Laufwerk von Toshiba. Das Laufwerk kann aber leider nur DVD-RWs lesen und keine DVD+RWs. Kann man da etwas machen, damit es auch DVD+ Disks lesen kann.

Vielen dank im Voraus.

Grüße
Roman
Speedbird232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 16:38   #2
Harika
Master

Standard

Wenn du einen Socket A hast müsste das so funktionieren. Dieser Socket geht bis 3,2 GHZ AFAIK. Beim Lüfter muss ich passen aber so ein neuer leiser kostet auch nicht die Welt.
Bei zwei Grafikkarten wird es Platzprobleme geben da du ziemlich sicher nur einen AGP Port hast. Daher musst du wohl oder übel auf deine alte Karte verzichten.
Bei solch einem grossen Hardwaretausch ist aber auch eine Windowsneuinstallation ratsam.
3: Da hilft nur ein neues Laufwerk kaufen. Leider.
Harika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 17:55   #3
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Harika
Wenn du einen Socket A hast müsste das so funktionieren. Dieser Socket geht bis 3,2 GHZ AFAIK. Beim Lüfter muss ich passen aber so ein neuer leiser kostet auch nicht die Welt.
Also so einfach ist das auch nicht. Nicht jeder Sockel A-Chipsatz unterstützt den XP bis zum 3200+ (2,2GHz). Und der 1500+ is doch schon ziemlich alt, also wird das sein Board sicher nicht schaffen.

Zitat:
Weiters eine Frage: Brauche ich einen neuen Lüfter, oder reicht der alte?
Da ich mal annehme, dass du einen alten Standardlüfter hast, reicht der garantiert nicht, du musst einen neuen kaufen.

Du kannst auch nicht die alte Grafikkarte parallel zur neuen nehmen. Es gibt kein Board mit zwei AGP-Steckplätzen.

Da deine Hardwarekenntnisse offensichtlich "etwas" eingeschränkt sind solltest du das Update in einem PC-Geschäft erledigen lassen.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 18:00   #4
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard Re: PC aufrüsten (Anfängerfragen)

Zitat:
Original geschrieben von Speedbird232
Dritte Frage (nicht ganz zum Thema)
Ich habe ein DVD- Laufwerk von Toshiba. Das Laufwerk kann aber leider nur DVD-RWs lesen und keine DVD+RWs. Kann man da etwas machen, damit es auch DVD+ Disks lesen kann.
Wenn du die genaue Produktzbezeichnung kennst, könntest du auf der Toshiba-Homepage nach neuer Firmware suchen.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Alt 21.12.2004, 19:00   #5
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

xp 1500+ kommen meinem gefühl nach gemeinsam mit sis735 oder kt266(a) -chipsets vor, diese können nichtmehr mit den schnelleren cpus umgehen
wenn du also aufrüsten willst brauchst du ein neues mainboard, cpu speicher und grafikkarte
eventuell wärs auch eine überlegung wert ein s939 zu nehmen statt dem socket a, das lässt sich noch ein großes stückerl aufrüsten
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 19:16   #6
Speedbird232
Senior Member

Standard

Vielen dank Erstmal für die Antworten. Ja kenne mich wohl wirklich sehr wenig mit Computer Hardware aus. Habe bis jetzt nur Ram reingesteckt und Festplatte eingebaut, Netzwerkkarte und da dacht ich mir, dass das andere nicht viel schwerer sein kann.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Mainboard ein K7T266 Pro - Ru (steht auf einem Anleitungsheft für den PC).
Habe ich richtig verstanden, dass ein neuer Prozessor nur funktioniert wenn er mit dem Mainboard kompatibel ist. Sonst brauche ich noch ein neues Mainboard, oder?

Muss die neue Grafikkarte auch mit dem Mainboard Kompatibel sein? Wenn ich wenigstens eine bessere Grafik habe wäre ich schon sehr froh.

Wegen dem DVD Laufwerk ist auch traurig aber das dachte ich mir schon. Werde jetzt mal bei Toshiba nachschauen, denke aber, dass das auch nichts ändern wird.
Kaufe mir halt ein DVD + - RW.
Das schaffe ich vielleicht auch noch einzubauen.

Na gut nochmals vielen dank für die sehr Hilfreichen antworten.

Grüße Roman
Speedbird232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 19:41   #7
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Ja, du wirst ein neues Board brauchen.

Grafikkarte müsste auch auf dein aktuelles Board jede neuere AGP-Karte passen.
Alt 21.12.2004, 21:21   #8
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Ja, du wirst ein neues Board brauchen.

Grafikkarte müsste auch auf dein aktuelles Board jede neuere AGP-Karte passen.
aber die cpu wird die graka ausbremsen und dann bringt sie dir auch wieder wenig. investiere in ein neues board, cpu, ram und graka, und du hast wieder für ein paar jahre ruhe.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 21:24   #9
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333
aber die cpu wird die graka ausbremsen und dann bringt sie dir auch wieder wenig. investiere in ein neues board, cpu, ram und graka, und du hast wieder für ein paar jahre ruhe.
Da hast du natürlich recht, ich wollte nur mal seine Frage beantworten.
Alt 21.12.2004, 22:55   #10
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Speedbird232
Vielen dank Erstmal für die Antworten. Ja kenne mich wohl wirklich sehr wenig mit Computer Hardware aus. Habe bis jetzt nur Ram reingesteckt und Festplatte eingebaut, Netzwerkkarte und da dacht ich mir, dass das andere nicht viel schwerer sein kann.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Mainboard ein K7T266 Pro - Ru (steht auf einem Anleitungsheft für den PC).
Habe ich richtig verstanden, dass ein neuer Prozessor nur funktioniert wenn er mit dem Mainboard kompatibel ist. Sonst brauche ich noch ein neues Mainboard, oder?
also da passt nur ein xp2400+ mit 133mhz fsb, hatte den selben chipsatz.

XP2400+
Grafikkarte
RAM512MB PC266

das wäre eine günstige alternative um aktuelle spiele zu spielen

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort