![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hallo,
ich komme da nicht weiter. Ich habe ein Javaprogramm das mir prüft ob die Eingabe des Users ein Buchstabe ist usw. Also der User gibt in der commandshell einen Buchstaben ein und eine funktion prüft obs ein Buchstabe ist, wenn ja gibt/soll sie True zurückgeben. static boolean isLetter (char ch){ return (ch == '\u00C4'); } 00c4 ist der hexwert von Ä in unicode. Gebe ich jetzt aber im Programm ein Ä ein liefert mir die Funktion nicht TRUE. Mit anderen Zeichen wie { oder ~ funktionierts nicht aber mit den Umlauten (Latin-1 Supplement). Hat von Euch einer eine Idee warum gerade bei den Umlauten? Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() also
Code:
return (ch == '\u00C4'); Code:
return (ch == "Ä"); Vielleicht isses Blödsinn aber das is mir halt spontan dazu eingefallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Nur zur Info:
Es gibt Character.isLetter(char c) Character.isLetterOrDigit(char c) usw. Könnte daran liegen, daß Dos die Buchstaben anders kodiert. Du kannst ja mal probieren, was er da ausgibt: Code:
static boolean isLetter (char ch){ System.out.println(ch); System.out.println(Character.getValue(ch)); System.out.println(Character.getNumericValue(ch)); return Character.getNumericalValue(ch)==196; //dez 196 = hex C4 }
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() ...ja das habe ich ursprünglich probiert, dabei tritt aber dasselbe Problem auf :-(
Daher dachte ich ich versuchs direkt mit den unicodes, ohne erfolg.. Ich find´s komisch das diese Codezeile mit jedem anderen blöden Zeichen funktioniert, aber nicht mit dem Umlauten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() @jak:
DOS müsste gleich codieren, wenn ich das ä in der commandshell mit alt + 0228 eingeben bekomme ich auch ein ä raus. Verzwickte Sache! Ergänzend: Aufrufen tu ich IsLetter in der main (String [] args) Methode so: boolean ch1 = UE6_A2_ZeichenOperationen.isLetter(ch); if (ch1) { Out.println (" Mein Zeichen '" +ch+ "' ist ein Buchstabe."); } |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Was geben meine Codezeilen aus?
Eine boolean Variable ch1 zu nennen ist ungeschickt. besser wäre entweder if (UE6_A2_ZeichenOperationen.isLetter(ch)) { - vielleicht von der lesbarkeit nicht optimal oder ein Name der auf ein boolean hindeutet wie z.B. isLetter. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() @jak:
Deine Codezeilen kann ich hier nicht ausführen. Ich benutze für Ein- und Ausgaben zwei Klassen In und Out und compiliere das ganze dann mit der javac.exe des j2sdk1.4.2_04. Ich kann deinen Code erst am Abend zu Hause testen, mal schauen was ich da rausbekomme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Bei der Antwortgeschwindigkeit entwickelt sich das langsam zu einem Chat
![]() System.out.println() schreibt in den standard Ausgabestream und geht auf JEDER Java VM (übrigens auch der Error Stream - System.err.println()) <edit> BTW.: Die Klassen aus dem "Sprechen Sie Java" Buch? </edit> Jak
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() @jak: ja das kommt schon nahe an chatten ran! *g*
ok system.out.println funktioniert, aber beim Rest motzt der compiler: .\UE6_A2_ZeichenOperationen.java:29: cannot resolve symbol symbol : method getValue (char) location: class java.lang.Character System.out.println(Character.getValue(ch)); Damit bekomme ich bei allen Umlauten nur ein ? raus: static boolean isLetter (char ch){ System.out.println(ch); } Alle anderen Zeichen mag er ~, +, ], %, ... Sehr merkwürdig. P.S. Ich habe die Klassen zwar nicht direkt aus dem Buch, glaube aber es sind die gleichen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Jetzt wirds mit aber zu bunt!
Wenn ich den eingegebenen Wert als int übernehme bekomme ich für ä 132 raus. Das kann ich auch mit alt + 132 in der commandshell erzeugen. static boolean isLetter (int ch){ System.out.println(ch); } |
![]() |
![]() |
![]() |