WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 13:07   #1
Lightfoot jr.
Veteran

Standard 1 oder 2 GB RAM?

Hallo Leute,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und stehe vor der Frage, ob 1 GB schneller RAM ausreicht oder ob 2 GB die Mehrinvestition wert sind und noch was bringen, weil ich auch in komplexen Szenerien wie RG oder den Szenerien von Toni Agramont maximale Leistung haben möchte.

Was meint ihr dazu?

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Lightfoot jr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 14:21   #2
alfora
Inventar

Standard

Laut Deinem Profil hast Du ja derzeit schon 1 GB RAM und verwendest Windows XP. Ideale Vorraussetzungen für einen Selbsttest.

Starte den Taskmanager und stell ihn in den Hintergrund. Starte den FS9 und fliege in Deinen komplexen AddOns herum. Danach schaust Du im Taskmanager den maximal zugeteilten Hauptspeicher an. Solange der unter 1 GB ist, macht es wenig Sinn, den Speicher zu erweitern.

Bei meinem FS9 brauche ich zwischen 600 und 700 MB. Aus diesem Grund habe ich auch die Auslagerungsdatei deaktiviert weil ja bei mehr als 300 MB freiem Speicher gar keine Notwendigkeit da ist, auf die Platte auszulagern.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 14:43   #3
Matt00
Master

Standard

Hallo!

Na du musst Geld haben!
Neim, im Ernst: Es bringt derzeit nichts den RAM aufzustocken, von 512MB auf 1GB, das wäre ein Leistungssprung, aber von 1GB auf 2GB sind keine Performanceverbesserungen zu erwarten! Ich würde das Geld lieber woanders investieren!
Alt 08.12.2004, 15:05   #4
Lightfoot jr.
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Laut Deinem Profil hast Du ja derzeit schon 1 GB RAM und verwendest Windows XP. Ideale Vorraussetzungen für einen Selbsttest.

Starte den Taskmanager und stell ihn in den Hintergrund. Starte den FS9 und fliege in Deinen komplexen AddOns herum. Danach schaust Du im Taskmanager den maximal zugeteilten Hauptspeicher an. Solange der unter 1 GB ist, macht es wenig Sinn, den Speicher zu erweitern.

Bei meinem FS9 brauche ich zwischen 600 und 700 MB. Aus diesem Grund habe ich auch die Auslagerungsdatei deaktiviert weil ja bei mehr als 300 MB freiem Speicher gar keine Notwendigkeit da ist, auf die Platte auszulagern.
So sieht es bei mir auch aus, allerdings lagert Windows auch schon bei wenig RAM-Auslastung aus, weshalb ich diese auch normalerweise deaktiviert habe. Aber wenn es richtig komplex wird, werden über 90% genutzt und der MEM-Optimizer beginnt zwischendurch aufzuräumen. Darum aktiviere ich den virt. Dpeicher dann doch bei diesen Szenerien, falls MEM-Optimizer mal nicht zum aufräumen kommt und dann ein Bluescreen folgen würde, darum meine Überlegung.

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Alt 08.12.2004, 15:08   #5
Lightfoot jr.
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matt00
Hallo!

Na du musst Geld haben!
Neim, im Ernst: Es bringt derzeit nichts den RAM aufzustocken, von 512MB auf 1GB, das wäre ein Leistungssprung, aber von 1GB auf 2GB sind keine Performanceverbesserungen zu erwarten! Ich würde das Geld lieber woanders investieren!
Die Pharmaindustrie zahlt gut

Du hast meine Vermutung aber bestätigt, dass es eher nichts bringt. Aber um sicher zu gehen, will ich mich nicht ohne euren Rat entscheiden.

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Alt 08.12.2004, 17:50   #6
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Soviel brauche ich auch, wenn ich online flusiere. In anderen Threads wurde davon gesprochen, dass die Frames sich verbessern, aber andererseits ist es zu CTDs gekommen.

Watt nu?

Tschüß

Michi
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 18:40   #7
Dieterle
Hero

Standard

performaceverbesserungen sind nicht zu erwarten, aber auch keine abstürze mehr (hoffe ich zumindest, wenn ich nun aufstocke). mehr performance bringt das deaktivieren der auslagerungsdatei. aber dann ist der speicher bei mir ständig über 90 % ausgelastet. wechsel ich den flieger dann z. b. gegen einen aufwändigen wie PMDG oder flight1 atr, ist ein flusiabsturz vorprogrammiert. aufwändige scenerien führen auch oft an die speichergrenze. fsbuild brauch ich beim flusibetrieb erst gar nicht starten. fehlermeldung dann immer, speicher reicht nicht aus, flusi stürzt kommentarlos ab. ich habe mich daher entschlossen, auf 2 gig aufzustocken, da ich während des flusibetriebs auch nebenher mal etwas starten will. Übrigens hab ich einen speichermanager mitlaufen, der aber oft überfordert ist.

grüße
dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 22:51   #8
Lightfoot jr.
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Air Michi
Soviel brauche ich auch, wenn ich online flusiere. In anderen Threads wurde davon gesprochen, dass die Frames sich verbessern, aber andererseits ist es zu CTDs gekommen.

Watt nu?
Beides richtig,

im Normalbetrieb braucht WindowsXP und der Flusi zusammen eben ca. diese 700 MB RAM.
Wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, wie bei mir normalerweise immer, kann Windows nichts unnötig auslagern, was sonst auch bei geringer RAM-Auslastung geschieht.

Folge: Alle Programme, auch der Flusi laufen flüssiger und schneller, weil der Datenzugriff schneller ist.

Je nach System und Szenerie-Speicherbedarf kann es aber nun dazu kommen, dass die normalen 700 MB auf über 900 MB im RAM ansteigen und wenn der RAM voll ist, kommt es zu einem Overflow und der Rechner stürzt ab.

Bei einigen von uns und auch bei mir ist das noch nie passiert, bei anderen aber wiederum schon!

Wie es bei dir ist, musst du ausprobieren, ein Systemcrash ist das schlimmste was passieren kann und das ist dann mit einem Reset wieder erledigt.

Bei 2GB RAM ist der Arbeitsspeicher aber so groß, dass er nicht mehr überlaufen kann. Ist aber teuer!

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Alt 08.12.2004, 23:05   #9
Dieterle
Hero

Standard

wenn ne auslagerungsdatei da ist, verwendet der flusi mit den anderen hintergrundprogrammen bei mir meist nicht mehr als 700 mb, rest schickt er in die auslagerungsdatei auch wenn es noch nicht nötig wäre. ohne auslagerungsdatei komm ich aber sehr häufig an den overflow. beispiel: ich starte den flusi mit der standard king350. dann hab ich noch 250-300 mb frei. wechsle ich dann z. b. auf die citaition x, kann ich zuschauen, wie der freie speicher weniger wird bis es schließlich zum overflow kommt. ich bekomm dann keinen systemabsturz, sondern der flusi verabschiedet sich kommentarlos und ich hab wieder 650 mb speicher frei.
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 23:12   #10
Lightfoot jr.
Veteran

Standard

Schon mal einen MEM-Optimizer mitlaufen lassen, der bei geringer Prozessoraktivität aufräumt?

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Antwort