![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Hat jemand in einem 11MBit-WLAN mehrere PC's hängen (kabellos natürlich
) und kann mal was über die Geschwindigkeit erzählen? Reicht die immer noch für's Surfen (11 MBit Router).Bisher hatte ich immer nur den Laptop kabellos hängen, da war's ja kein Problem. In Zukunft würden aber bis zu 3 PC's kabellos verbunden sein. Von WLAN zu LAN hatte ich bisher ca. 500 kb/s. Weitere Frage: Ein 54MBit-Router der neueren Generation, kann der zB 3 11MBit-Clients mit je 11 MBit versorgen (rechnerisch ja - praktisch ?) Oder teilen sich dann die PC's erst wieder die 11 MBit?
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
500 kb/s (kiloBIT?) finde ich extrem langsam, ich hatte immer so um die 2 Mbit/s. Hängt aber natürlich davon ab wie weit weg du vom AP bist und wie gut die Funkverbindung ist.
Normal ists ja so dass sich die Clients die verfügbare Bandbreite teilen, wenn du also von 11 Mbit praktisch 2-3 übrig hast und du teilst das durch 3 dann wirds wenn du eine schnelle Internetverbindung hast gerade noch reichen. (vorausgesetzt alle 3 sind gleichzeitig im Netz was ja selten der Fall ist oder..) Bzgl. 802.11g: die 54Mbit Router schalten bei Erkennen eines 11Mbit Clients die Geschwindigkeit in gewissen Schritten runter, du hast also keine 54 Mbit mehr - von Haus aus nicht. Allerdings kann ichs ehrlich nicht sagen welche Bandbreite sich dann die Clients teilen müssen, hängt von mehreren Faktoren ab (wie gesagt, Entfernung, Signalqualität etc..)
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
500 kbyte/s, nicht -bit.
Ich befürchte halt', dass man bei WLAN die Bandbreite nicht einfach zB durch 3 teilen kann, weil da sicher der Overhead mit der Anzahl an Clients gewaltig steigt. Naja, ich werde es wohl ausprobieren müssen... oder hat noch jemand was für mich?
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
durch 3 teilen stimmt schon, allerdings nicht 11 sondern 5,5mbit/3. Wenn allerdings nicht alle pcs ununterbrochen daten saugen sollte es kaum auffallen.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Danke für eure Antworten, ich werde es einfach mal ausprobieren.
54 MBit Router mit 3x 11 MBit NIC's bringt also genausoviel wie ein 11 MBit Router, sprich macht nur Sinn mit entspr. 54 MBit NIC's, stimmt das nun so?
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
stimmt so.
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Naja, mal sehen, ob mein derzeitiger Router überhaupt mit inode zusammenspielt...
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
also grundsätzlich finde ich 11 mbit saulangsam. 54 mbit sollte es heute mindestens sein. damit meine ich aber wegen der verbindung der pcs untereinander. hängt aber auch von deinem anwendungsfall ab, ich mein nur daß ich sowas mit sicherheit nicht akzeptieren würde. ich habe lange genug mit einem 10 mbit netzwerk arbeiten müssen.
interntmässig ist das wurscht. denn selbst mit breitband-internet wirst du niemals die fantastische geschwindigkeit von 11 mbit erreichen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Abonnent
![]() |
also de 11mbit reichen für surfen vollauf...
der braucht ja nur die inet geschwindigkeit schaffen weil mehr als was vom netz kommt kann er eh ned zu den clients schicken.... und bei der berauschenden bandbreite von ADSL is das kein problem von wegen durch 3 teilen die 3 teilen sich auch den internet zugang da wird nicht mehr über den AP geschickt... wennst aber auch im localen netzwerk filme usw tauschen willst würd ich zu normalen cat5 netzwerk greifen ausfallsicherer und viel viel schneller ![]()
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
bei 11Mbit Wlan kommst mit guter Verbinmdung auf ca 5,5Mbit Nettodatentrate - ich habe eine 44Mbit Wlan Netz im Haus (ausschließlich Dlink-Wlan-Items) und komme so auf ca. 11-12 Mbit Netto - mit einem 54 Mbit Wlan & 54 Mbit-only items wird man so max um die 30 Mbit netto erreichen - wie es mit 108 Mbit Wlan ausschaut (habe nUll Erfahrung damit - Infos wäre echt interessant) kann ich net sagen! Wie gesagt - bei diesen Speedangaben auf den Verpackungen (11, 22, 44, 54, 108 Mbit Wlan) handelt es sich immer nur um Bruttowerte & Wlan hat einen Irrsinnsoverhead! |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|