![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.10.2000
|
Nach Installation von Mandrake mit Sicherheitsniveau "higher" kann ich als root nicht von der Konsole einloggen. Zuerst als normaler Benutzer einloggen und danach su root geht aber.
Kann mir wer sagen, warum? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
wird wohl an den sicherheitseinstellungen liegen. bei der einstellung higher ist das
so eingestellt
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
und wo genau kann man das aendern?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Wie meinst du das, wenn du am Desktop (wenn du ne X umgebung nutzt) ein Terminal (wie xTerm) öffnest gehts net dich als root einzuloggen oder auf einem der TTY's? Oder meinst du am grafischen login?
Mehr infos bitte ![]() Greetz, Painkiller Edit: Die sicherheitseinstellungen kann man glaub ich im Mandrake Kontrollzentrum bei Sicherheit oder so. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Wenn ich die Kiste einschalte, komme ich zu einer Kommandozeile (X-Server wird standardmaessig nicht hochgefahren).
Dort kann ich mich nicht als root einloggen. Ich kann allerdings als normaler Benutzer einloggen, und dann su root machen. Wenn ich danach den X-Server starte, bin ich als root auf einer grafischen Oberflaeche (KDE). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
man sollte sich sowieso nie fix als root einloggen ...
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
...wahrscheinlich auch eine Antwort zu der Frage...
Fuer meine Zwecke ist es halt das beste, sich als root einzuloggen. Ich mein, wozu soll ich mich auf einem Server einloggen, wenn ich nicht eh ueberall herumpfuschen will ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
dann per ssh ... ssh $serverip -l $username
vorher den sshd starten: /etc/init.d/sshd start oder /etc/init.d/ssh start