WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 12:44   #1
_WALLY_
Jr. Member

Standard Festplatte synchronisieren

Gibt es ein Freewaretool, mit dem ich die komplette Festplatte synchronisieren kann (clonen)

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch (habe 2 IDE-Platten), kein Serial ATA
_WALLY_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:51   #2
Atlan
Master

Standard

synchronisieren, spiegeln oder clonen ?

soll das online, automatisch in echtzeit, offline ? mit Systendaten oder nur files ?

Im Betriebssystem (wenn ja welches) oder per diskette ??

Bitte genauere infos ... sag uns bitte was du machen willst, denn möglichkeiten gibt es viele
Atlan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 12:49   #3
_WALLY_
Jr. Member

Standard

Ich möchte eine gespiegelte Partition meiner Systempartition haben, die bei jedem Herunterfahren aktualisiert wird. Die gespiegelte Partition soll auf einer anderen Platte gesichert werden.
Alt 04.08.2004, 12:55   #4
deleted_150216
Inventar

Standard

meine empfehlung:

2 baugleich platten:
nen raidcontroller (sind schon verdammt billig zu haben) und RAID1 einsetzen, dann hast auf beiden platten genau das gleiche, haargenau.

oder linus nehmen und softwareraid, dann gehts auch damit
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 13:06   #5
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _WALLY_
Ich möchte eine gespiegelte Partition meiner Systempartition haben, die bei jedem Herunterfahren aktualisiert wird. Die gespiegelte Partition soll auf einer anderen Platte gesichert werden.

Eine automatische abgleich würd ich nicht empfehlen. Leicht könnte sich ein Virus ausbreiten oder Datenfehler verbreiten.

Am besten machst es mit einer externen SCSI-Platte von der du eine zweite Installation booten kannst (Linux eigenet sich auch). Danach kannst die ganze Installation im Explorer sichern und bei Bedarf wieder zurückschreiben. Die so offline verfügbare Installation läßt sich auch editieren und daher hast alle Möglichkeiten.

Genaugenommen mußt nur das booten von SCSI im Bios umstellen das sichern der Installtion läßt sich sogar mit einer *.bat automatisieren ebenso das herunterfahren danach.

Mein Rechner booten von der SCSI-Platte wenn die angesteckt ist. Wenn die nicht gefunden wird IDE gebootet, brauch also nur rebooten und das LW anstecken.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 14:17   #6
deleted_150216
Inventar

Standard

is ja egal ob SCSI oder IDE

einfach ne platte, danach knoppix nehmen und booten, daten kopieren.

aber wenn man lesen würde, dann würd ich mal schließen dass er alle daten haben will, also eine kopie der original platte
also wenn eine kaputt, dass der enteweder von der anderen booten kann oder ein image hat das er zurückspielt damit der rechner wieder bootet.
Alt 05.08.2004, 00:50   #7
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von noble is ja egal ob SCSI oder IDE
......ein image hat das er zurückspielt damit der rechner wieder bootet.

Ansteckbarer SCSI-Tower oder DVD-RAM, ein wenig Datensicherheit sollte schon dahinter sein. Beim IDE-WechselRahmen darf dir die Disk alt nicht runterfallen, etwa weil du vom SysCrash eh schon genervt bist. Außerdem neigen bei mir, IDE-Laufwerke dazu, einfach so auszufallen.

Bin von den Images ganz weg gekommen weil sie oft nicht editierbar sind. Wenn du die Installation im Explorer kopiert hast kannst, leicht Files austauschen die sich sonst nur schwer ändern lassen bzw. entfernen.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 09:09   #8
_WALLY_
Jr. Member

Lächeln Festplatten clonen

Eigentlich geht´s um folgendes Problem:

Hab in der Firma in letzter Zeit häufiger einen Festplattencrash gehabt. Der Rechner musste neu aufgesetzt werden. Deshalb suche ich eine Lösung auf IDE-Basis bzw. ein Freewaretool, da ich die Rechner nicht tauschen kann. Die Rechner sind im Dauerbetrieb und fungieren als Visualisierungsstation. Ich weiss, dass IDE-Festplatten für den Dauerbetrieb nicht geeignet sind, aber SCSI kommt nicht in Frage. Die WD-Raptor wäre für den Dauerbetrieb geeignet, aber hat nur SATA-Anschluss.

Danke für Eure Antworten
Alt 05.08.2004, 09:19   #9
deleted_150216
Inventar

Standard

investier einfach 60 euro oder so und kauf die acronis trueimage.

freeware tool hab ich auch schon gesucht aber ein richtiges image tool konnt ich ned finden.
Alt 05.08.2004, 11:43   #10
kikakater
Inventar

Standard

Systempartition mit Norton Ghost sichern als Image auf DVD+RW und auf einer anderen Festplatte wieder einspielen. Partitionierung der neuen Festplatte ist von der Windows Setup CD zu starten. Danach kann die Systempartition rückgesichert werden indem mit der DVD+RW hochgefahren wird und man Partition von Image auswählt.

Es gibt schon eine Freeware, die ist aber umständlich zu bedienen.

http://www.partimage.org/ mit Linux Boot CD ISO, außerdem muß das NTFS Dateisystem schön aufgeräumt sein mittels Defragmentierung, sodaß keine Sicherungs- und Rücksicherungsfehler passieren.

Experimentell ist das, nichts auf das Verlass wäre. Die Warnung ist gültig.

mfg
Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort