![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Knoppix 3.3 startet nicht richtig
Hi, Ich wollte Linux von der Knoppix CD 3.3 starten. Er lädt von der CD. Dann steht als letztes "APM BIOS found, power managment functions enable." Auf der nächsten Zeile steht das weiße Kästchen. Man kann nichts eingeben und auch das CD Laufwerk läßt sich nicht öffnen. Weiss jemand Rat? Gruß Marcus
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
probier mal am boot-prompt:
Code:
knoppix noapm |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hi,
Vielen Dank. Probiere ich mal.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hi,
Ich dachte Linux läuft problemlos?! Von wegen... Wenn ich knoppix noapm oder knoppix noapic noapm beim Start eingebe, erhalte ich folgende Meldung: "Skipping APM BIOS detection as requested on boot commancline" Der Courser ist weiß und blinkt nicht mehr. CD Laufwerk lässt sich nicht öffnen. Starte ich mit knoppix noapic erhalte ich mein Ausgangsproblem zurück: ich zitiere mich selbst: "Er lädt von der CD. Dann steht als letztes "APM BIOS found, power managment functions enable." Auf der nächsten Zeile steht das weiße Kästchen. Man kann nichts eingeben und auch das CD Laufwerk läßt sich nicht öffnen." You don`t know Jack?
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Kurze Einfürung in Linux.
Wenn du einen Datenträger unter Linux zugänglich machen willst, dann musst du ihn mounten. Dannach ist er Bestandteil deines Systems. Da das System nach dem mounten weiß dass das die CD zur verfügung steht, kann es sich darauf verlassen, das dies auch so bleibt. Um zu verhindern, dass irgend jemand oder irgendwas den Datenträger dem System unwissentlich entreißt, wird dieser gesperrt. Erst beim dem unmounten wird die CD wieder freigegeben und kann entfernt werden - was bei Knoppix logischerweise erst nach dem herunterfahren geht. D.h. es ist normal, dass die CD bei Knoppix nicht zu entnehmen ist. Das System wirft die CD beim beenden automatisch aus. Was sich mit noeject (knoppix noeject ...) verhindern lässt.
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hi,
@supermann-Danke für deine Antwort. Stimmt, hatte ich auch irgendwo so gelesen. Aber wie bekomme ich Linux zum laufen?
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hi,
Habe Bios Version 1005. Hilft auch nicht. Leider.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|