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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 81
Beiträge: 306
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![]() Hi Flusigemeinde,
wie im Topic schon geschrieben geht es mir um den Unterschied zwischen diesen beiden Flugzeugteilen. Wenn ich es richtig verstehe so dienen mal grundsätlich Beide dazu das Flugzeug abzubremsen. Während die Speedbrakes allerdings in der Luft eingesetzt werden, so dienen die Groundspoiler dazu das Flugzeug nach dem Aufsezten abzubremsen. mfg medicus |
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#2 |
Elite
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![]() Hallo !
Im Prinzip hast du schon alles richtig geschrieben. Meistens sind die verschiednen Spoiler auf der Tragfläche so aufgeteilt, daß du z.B. zwei Groundspoiler und zwei Speedbrakes hast, wobei die Speedbrakes auch noch das Aileron unterstützen, und deswegen Namen wie "Spoileron" (CRJ) oder "Multi Function Spoiler" (CRJ700/900) haben. Die Groundspoiler kommen wie du schon geschrieben hast nur bei Bodenkontakt "Weight on Wheels" und Idle Thrust raus. Die Speedbrakes hingegen kann man in der Luft variabel ausfahren. Dann gibt es noch Flugzeuge wie z.B. den Avro der am Hinterteil noch eine Airbrake hat. Diese dient ebenfalls dazu den Flieger in der Luft zu bremsen. Gruß Tobi. |
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#3 |
Elite
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![]() Groundspoiler dienen allerdings nicht dazu, das Flugzeug abzubremsen, sondern dazu, den Auftrieb der Tragfläche schlagartig zu vernichten. Dadurch wird erreicht, daß das Fahrwerk mit dem vollen Gewicht belastet wird. Das gibt einmal eine bessere Richtungstraktion, und zum anderen können dann die Radbremsen wesentlich effektiver arbeiten.
____________________________________
Gruß, Andre Koch GAL2105 und SAG1 Director VACC-SAG http://vacc-sag.org |
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#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() Genau und darum heißt das Ground Spoiler System bei Boeing auch Lift dumping System. Spoiler und die einzelnen Funktionen wurden aber schon hier im Forum ausgiebig beschrieben. Unter anderem von mir
![]() mfG Claus |
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#5 |
Veteran
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![]() Sehr schön sieht man das wenn man mal mit einer Filmkamera Landene Flugzeuge filmt, und dabei sehr nah auf das Fahrwerk zoomt. Beim Aufsetzen drückt kein sehr großes Gewicht auf das Fahrwerk, wie oft fälschlicherweise angenommen wird. Erst wenn die GroundSpoiler ausgefahren werden, sieht man deutlich, wie das Flugzeug mit dem Gewicht in die Räder geht.
MFG
____________________________________
Daniel Ernstes Server-Administrator: http://www.danielernstes.de http://status.ivao.aero/109158.png |
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