![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
grüße,
ich hab heute sus elinux 8.2 installiert. Und will jetzt wie auf meinem Windowspc Jabber nutzen. Unter windows hatt ich jajc am laufen. und würd gern unter linux ein programm nutzen das die gleichen funktionen hat. welches kann man mir da empfehlen ? ich hab auf jabber.org schon ertwas herum gestöbert. aber keinen vergleichs test gefunden. ich sag schon mal im voraus thx 4 info mfg _THE_LAW_
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
Hallo!
Ich persönlich favorisiere tkabber, doch der ist bei Suse 8.2 nicht dabei. Probier mal gabber aus. lg paux
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
ich habn mal tkabber runtergeladen und "versucht " zu installieren. Das prog dürft net amal so schlecht sein. Hab in der heutigen wcm auch einen beitrag darüber gefunden. nettes tool.
nur bei mir laufts no net . kannst du mir sagen mit welchen file ich das prog starten kann ? die readme hab ich gelesen und danach instlliert. thx 4 info
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
Zitat:
![]() Zitat:
lg paux
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
das gabber bei suse dabei is wusste ich net. muss i heut schaun.
beim kompilieren etc.. bringt er keine error passt alles. nur ich kanns net starten. da sagt er gar nix net amal an error. aber heut probier i mal "which tkabber"
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Tkabber wird nicht installiert, sondern einfach entpackt und das "tkabber.tcl" aufgerufen, fertig. Zitat aus der Anleitung: No real installation is required, simply copy the tkabber/ directory to a commonly-available area, and then either: * put this directory in your search-path; or, * make a calling script/shortcut to the file tkabber.tcl in that directory. Although Tkabber comes with a Makefile, there's really not much to do — most folks prefer to simply copy the distribution directory to somewhere in their home directory. From the shell, you can invoke Tkabber as: % tkabber.tcl whilst on a windowing system, simply double-click on that file or a short-cut to it. Tcl und Tk ab 8.3 sollte installiert sein, steht aber alles in der sehr guten Doku: http://tkabber.jabber.ru/files/doc/t...s.requirements Ciao, Steve
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Kopete ist auch bei Suse dabei.
Sloter |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
PSI ist auch recht nett: http://psi.affinix.com
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
gaim.sourceforge.net
Keine Ahnung ob es die Funktionalität eines echten Jabber-Clients bringt - aber in Anbetracht der Fülle an unterstützten Protokollen ist es IMHO erste Wahl. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
![]() |
wenn du jabber und insbesondere muc verwenden willst, würde ich dir zu psi oder tkabber raten.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|