![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
![]() Hallo,
könnt Ihr mir bitte mal einen Rat geben ? Ich nutze MBM und möchte die max.Temperaturen möglichst im sicheren Bereich eingeben (Medion 8008 2,6 GB Intel) Bei Intel habe ich für den 2,66 GB folgende Werte ermittelt: Case 74 Grad CPU 66,1 Grad Max.Inlet 40 Grad Würdet Ihr das so übernehmen oder soll ich die Werte absenken? Gruß Sonja |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... Intel Prozis takten sich von selbst runter, wenn sie zu warm werden.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke für die Info, wusste ich bisher noch nicht.
Bedeutet dies, dass egal wie warm die Umgebungstemperatur ist- mein „virtuelles Cockpit“ befindet sich unter einer Dachschräge mit manchmal schlappen 30 Grad- handwaretechnisch keine dauerhaften Schäden auftreten können? Auch nicht bei der Grafikkarte (Radeon 9600)? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... bei dem Rest (insb. Graka + RAM) hilft die automatisch temperaturabhängige Taktregelung der Intel-Prozessoren nicht weiter.
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 18.08.2003
|
![]() Hallo..
Weiß nicht wie heiß die gute alte 9600er wird. Meine 9700pro kühle ich mit Heatsink auf 45-55 Grad. (Übertaktet auf 9800 Spezifikation) Ohne Heatsink mit Normalkühlung hatte ich schon 70 Grad gemessen.. nun ja.. angenehm warm eben ![]() Die RAM´s kühle ich ebenfalls mit Heatsink. Besser einmal zuviel gekühlt als zu wenig. Gruss Manfred
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Gerne vergessen werden die Festplatten. MEin Plattenstapel (4Stck. im RAID) braucht zwei extra Lüfter, damit sie ab Frühjahr nicht verrecken.
Zur eigentlichen Frage: Um bei MBM ein Richtwert zu haben würde ich die offiziellen Daten übernehmen. Die restliche Hardware bei heissen Tagen mal prüfen. Zur Not die Kiste aufmachen und für gute Durchlüftung sorgen BEVOR die Hardware einen Hitzschlag bekommt. Mit einem Infrarot-Fieberthermometer kann man gut die Temperatur messen ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Werde entsprechend vorgehen. Zur Not bleibt noch die Garantie. Immerhin steht im Handbuch, dass der PC bis zu einer Umgebungstemperatur von 35 Grad betrieben werden kann.
Gruß Sonja |
![]() |
![]() |
![]() |