![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
Welche Auflösung (dpi) sollte den ein Scanner zum Dias einscannen haben?
Im Idealfall will ich A4 Fotos davon anfertigen lassen oder selber ausdrucken. Ich weiss, je mehr desto besser, aber das ist halt eine Preisfrage. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
...Du hast so einen Nikon Scanner mit automatischer Zuführung (kostet aber Schweinegeld - wenn dann nur gebraucht kaufen und nach dem kompletten Diascanndurchgang wieder verkaufen).
Ansonsten - Eine (sehr brauchbare) Alternative dazu: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=dias |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammgast
![]() |
Ich scanne meine Negative mit 1800dpi ein. Im BMP Format. Dateigrösse wird dann so um die 12Mb.
Dias würde ich genau so einscannen. Reicht sicher für A4.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
@Karl
Danke für den Tip. @utakurt Nachdem ich noch eine Zeitlang analog unterwegs sein werde (darf man das hier im Forum überhaupt laut sagen? ) wird es bei mir eher ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
No problem:
bitte aber vorher die Qualität testen, ob Du damit zufrieden bist! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
@utakurt
Hast recht mit dem Testen - ich bin da eh skeptisch. In der Arbeit habe ich einen HP Scanjet mit 1200 dpi & Durchlichtaufsatz - der ist eigentlich trotz der guten Auflösung unbrauchbar. Erstens produziert er totale Streifen (schaut eher nach so chromatischen Farbspiegelungen aus) und zweitens sind meistens so viele Staubflankerl drauf, dass es weniger Arbeit ist das Bild mit Photoshop selber zu zeichnen als es nachzubearbeiten ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
@utakurt
Kennst Du eigentlich ein Geschäft wo man Scanner wirklich testen kann? Bis jetzt konnte ich überall nur die Schachteln bewundern, wenn sie ihn überhaupt lagernd hatten ![]() Helle schöne Dias funktionieren ja meistens eh fast überall gut. Aber was hilft mir die schönste Auflösung wenn das Gerät Farbstreifen an dunklen Stellen produziert. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|