WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2004, 13:57   #1
Skybird
Veteran

Standard HD Image?

Hallo,

nachdem ich mal wieder enorme Probleme mit meiner Installation gehabt habe, trage ich mich mit dem Gedanken, doch mal eine externe Festplatte anzuschaffen, per USB oder Firewire, allen meinen Kramen einmal komplett zu installieren, zu konfiguerieren, upzudaten, und das alles dann als Image auf jener zweiten Festplatte als Sicherheitskopie abzulegen.

Funktioniert das wirklich einfach so, oder bin ich da zu naiv? Wenn ich also meine Arbeits-HD neu formatiere, kann ich dann von der Image-Platte eine voll funktionsfähige WindowXP- und Software-Installation mit allen Partitionen und korrekten Registry-Einträgen einfach so "rüberziehen", oder gibt es da doch wieder verborgene Komplikationen, die das als einen Traum erschenen lassen? Wie würde das funktionieren? Muß ich windows vorinstallieren, ein Kopierprogramm zu diesem Zweck einrichten, und kann dann die externe HD auf die interne HD kopieren? Und weiß jemand einen ungefähren Kostenpunkt? Meine interne HD hat 60 MB, sehr viel mehr brauche ich also für ein Image auch nicht.

Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 14:34   #2
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo,

schau dir doch mal zur Info diese
http://www.acronis.de/products/trueimage/
Seite an.
Ansonsten ist es so wie du vermutest. Auf eine völlig verkorkste Platte kannst du über den DOS-Modus deinen Zustand zum Zeitpunkt der Imageherstellung wieder herstellen. Mit allen Programmen, Einstellungen usw..
Alt 05.05.2004, 15:40   #3
wahltho
Inventar

Standard Ein (regelmässiges) externes Backup der kompletten Festplatte...

...ist für mich eine der besten Massnahmen, um sich im schlimmsten Fall unnötige & langwierige Reinstallationssrbeiten zu ersparen.

Ich benutze dazu baugleiche Platten in Wechselfestplattenrahmen.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 18:42   #4
Skybird
Veteran

Standard

Danke. Nach über einem Dutzend Neuinstallationen in eineinhalb Jahren bin ich für diese Maßnahme wohl mehr als überfällig. Wenn's nur nicht Geld kosten tät'...

Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Alt 05.05.2004, 20:20   #5
sieggi
Elite

Standard

Habe selber Norton Ghost und bin voll zufrieden.
Eine Festplatte und drei Partitionen.
C: Programme
D: Backup
E: Daten

Sollte es nach einer Treiberinstallation schwierigkeiten geben, dann wird einfach zurückgesichert und alles ist ok.
Sollten die Schwierigkeiten größer sein, dann kann ich noch mit einer Diskette den Rechner im DOS Modus hochfahren und von dort aus mein Back Up machen.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 00:49   #6
provider
Veteran

Standard

Hi !

Ich selbst verwende Acronis True Image 7.0 !
Super Programm. Du kannst damit eine Secure Zone auf der Festplatte einrichten und dort ein Backup anlegen, desweiteren werden Wechselmedien (CD, DVD +-RW, etc.) unterstützt und über Netz-Lw od. USB kannst du ebenfalls sichern. Die Securezone ist vor Viren und Würmern sicher, da es sich um eine Linux Partition handelt, die True Image anlegt. Wenn dein System nicht mehr startet, startest Du über Notfallmedium ein Mini Linux, welches dir eine WIN XP Oberfläche vorgaukelt und du spielst einfach die Daten zurück. Du kannst mit dem Programm auch eine identische 1:1 Kopie deiner jetzigen Platte anfertigen (Festplatte klonen).
Das ist dann Sinnvoll, wenn Du deine jetzige Platte gegen eine größere austauschen möchtest. Damit ersparst Du dir viel Konfigurationsarbeit.
Neue Platte rein -> Kopiere auf neue -> Fertig....
Und das Beste.... es funktioniert sogar
Top Programm, welches auch nur 29,95 EUR kostet, wenn man sich aus ner alten CT´(Heise Verlag) True Image 6.0 installiert
Ein besseres Backupprogramm habe ich noch nicht gesehen und Norton ist zu DOS lastig.

Gruß
Provider
provider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 01:17   #7
Skybird
Veteran

Standard

Hm, habe mal ein Bissel über Arconis herumgelesen. So wie ich das verstehe, wenn ich ein Problem mit m einer winXPO Installation habe, würde Arconis aus eben dieser Installation heraus operieren, d.h., die vorhandene Installation würde nicht totgemacht, gekillt, aufgelöst, atomisert, gelöscht eben, sondern arconis würde "unter ihr" seine Arbeit verrichten. Das ist also genau das, was ich nicht will, jedenfalls nicht, solange ich XP verwende, denn XP's exzentrisches Eigenleben ist ja gerade das, was mir regelmäßig Ärger bereitet. Sorry Arconis, aber XP hat mich zum Paranoiker gemacht

Wolf-Dieter Wahl,
Du sagtest, es ginge auch unter DOS. Prima, als DOS noch in war, war ich ganz Amiga . Also, wenn ich die Festplatte vollständig mehrmals formatiere, dann würde ich also nicht WinXP, sondern ein DOS-Eingabefenster (den Befehlssatz) aufspielen, mittels dessen ich dann den Befehl eingeben kann, die externe Festplatte (inclusive der WinXP- und Treiber-Basisinstallation und aller in der Registry gelisteten Programme und Elemente) auf die interne Festplatte zu kopieren? Über DOS weiß ich fast nichts, gibt es für dieses Prozedere irgendwo eine Anleitung? Ich habe schon gegoogelt, aber anscheinend mit den falschen Suchbegriffen.

Skybird
Alt 06.05.2004, 03:37   #8
SimDreams
Master

Standard

Hi, die meisten Festplattensicherungsprogramme haben DOS als Basis (damit sie platzsparend und aus Sicherheitsgründen von Disketten oder bootbaren CD ROMs gestartet werden können), bieten aber trotzdem ein GUI (Grafisches User Interface, also ein mit der Maus bedienbares Windows-ähnliches Erscheinungsbild). Du musst keine Kenntnisse in DOS haben, um diese Programme vollständig nutzen zu können, und auch keine Installation auf einer neuen oder neu formatierten Platte vornehmen. Die Programme laufen im RAM.

Ich habe gute Erfahrungen mit Symantecs Norton Ghost und PowerQuests Drive Image gemacht - würde aber auch bei diesen Programmen von einer Datensicherung auf derselben Platte dringend abraten. Denn nicht nur Viren, Würmer und Windows-Systemabstürze sind Datenkiller, sondern auch und vor allem sterbende Festplatten. Ich sichere schon seit langem auf einer externen (Netzwerk) bzw. zweiten internen Platte, nachdem eine fritierte Platte wichtiges mit sich genommen hat...

Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer

Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem
SimDreams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 09:26   #9
wahltho
Inventar

Standard Also,...

... man kann ja diverse Sicherungsmethoden wählen (Ich habe neben der Backup-Platte im Wechselfestplattenrahmen noch ein "Soft" Raid-1 via Mirrorfolder), aber mindestens eine davon sollte m.E. folgende Grundvoraussetzungen erfüllen:
A) Physikalisch getrenntes Medium, also keine Partition auf derselben Platten.
B) Aufbewahrung separat, ausserhalb des Rechners.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 09:28   #10
Skybird
Veteran

Standard

Nochmals Danke für die ganzen Antworten.

SimDreams,
verstehe ich das jetzt also richtig, diese Programme werden nicht installiert unter windows, sondern z.B. im Ernstfall von einer "Notfall-Diskette", sozusagen? Bei mir ist es immer windows, das anfängt, zu spinnen, meistens sogar, ohne daß es vorherige veränderungen (Windows-Updates oder neue Programme installiert) gegeben hätte. Ich will ein Backup durchführen können, ohne daß die bestehende Windows-Installation in dieser Session auch nur einen Kieks von sich geben kann, sonst traue ich dem Braten nicht

Skybird
Antwort