![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() hallo allseits!
hab mir neulich eine externe hdd gekauft, mit usb1.1 am pc ist das bei größeren datenmengen allerdings etwas unhandlich; die hdd hätte sowohl firewire als auch usb2.0 anschluss; afaik ist usb 2.0 etwas schneller (480 vs. 400 MBit/s, oder?), preislich wären entsprechende karten etwa gleich - was soll ich also warum nehmen? selbes problem hab ich auch am laptop, dort bräucht ich für usb2/firewire eine pcmcia-karte (welche transferraten verkraftet eigentlich pcmica? nicht dass das dann alles ausbremst...) ins auge gefasst hätte ich noname-karten um 12-13€ (pci) bzw. ~30€ (pcmica) - gibts billigere (oder sind die qualitativ zum vergessen)? und zu guter letzt: könnte ich mit usb2 oder firewire auch pc mit laptop (OHNE teure zwischengeschaltete geräte) verbinden - sollte ja schneller sein als 100MBit/s Netzwerkkabel... danke im voraus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Wenn du nicht vor hast Firewire auch anders, z.B. Foto zu verwenden, so genügt USB2 alleine. Wird auch sicher verbreiteter sein als Firewire.
Ich habe Firewire den Vorzug gegeben. Aber weil das schon am Compi vorhanden und ich auch einen Scanner damit betreibe. Und dazu auch mehr Vertrauen habe. Zum Speed der PCMCIA Karte weiss ich leider nichts. Edit. Zum Vergleich USB/FW ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Habe mit USB und FW Daten kopiert und keinen Gewschwindigkeits Unterschied bemerkt. Ohne Benchmark natürlich. So mit dem "Auge" halt.
![]() |
#3 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() tät auch usb2 nehmen!
1. hast sicher mehr usb geräte als firewire! oda? 2. hast dann mehr schnittstellen logischerweise! 3. find ich usb gschmeidiger (nein mir is der letzte grund grad entfallen! sry! sollt nicht imma dabei fernsehn! *g*) zu dem netzwerk: sollte prinzipiell eigentlich gehn! wär mal interessant hab ich selber auch noch nie ausprobiert! glaub es geht max 10 m oda so könnt ich ma vorstelln! poste dann obs funzt! kabel gibts eh so verbindungskabel! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() firewire weils die cpu weniger belasted und beim filetransfer etwas schneller is.
mfg aktenverwalter |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
![]() Hi,
nach dem was ich bisher gelesen habe denke ich das Firewire weniger Probleme macht als USB. Für Videos wo ein konstanter Datenstrom wichtig ist würde ich Firewire nehmen, für Festplatten ist es wahrscheinlich egal und Du kannst ruhig auch USB verwenden. Ich würde allerdings keine No-Name Controller-Karte kaufen weil Du um nur 10 Euro mehr Markenware bekommst. Habe mir bei Schauer.net eine Karte von D-Link um 23 Euro gekauft: http://www.geizhals.at/a44761.html Unter WinXP funktioniert sie sofort ohne Treiberinstallation und ist Hot-Plug-fähig. BTW: Leider war ich so blöd nicht auf mein Gefühl zu hören und habe mir beim Kauf des externen 2,5" Festplattengehäuses bei Ditech das dazugehörende Netzteil ausreden lassen. Hatte das Netzteil auf meiner Einkaufsliste aber der Verkäufer meinte das ist total unnötig weil das Gerät wird eh über USB mit Strom versorgt usw.. Nein, ich nenne jetzt keine Namen aber LOM wird sicher wissen wer es war ![]() Bei längerem Gebrauch der Platte kam jedenfalls dann eine nette Fehlermeldung das zuviel Strom für den USB-Anschluss benötigt wird und die Platte wurde abgeschaltet… Bin ich halt wieder hingefahren und habe mir das Netzteil dann doch gekauft ![]() Gruß santi
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() hallo nochmals!
erstmal danke für die antworten - sie scheinen mir recht zu geben: entweder usb2.0 oder firewire - nur leider helfen sie (noch) nicht viel bei der entscheidung ![]() eigentlich tendiere ich mehr zu usb2 (der argumentation mit "mehr endgeräte" folgend) - wenn ich andrerseits firewire nähme hätte ich in zukunft sowohl firewire (falls ich zu späterem zeitpunkt doch noch firewire-endgeräte kaufen sollte), alsauch usb (wenn auch nur 1.1) *grübl* @porli: 10m bei nw wären kein problem - nehme an das war auf usb-nw bezogen?! ginge sowas eigentlich auch über firewire? @aktenverwalter: cpu-belastung ist in meinem fall nebensächlich, die hdd kommt eher für backups uä zum einsatz, also kein dauernder zugriff; wieso is firewire schneller als usb2 bei filetransfers? @santi: inwiefern macht usb probleme? speziell usb2 oder usb in kombination mit ext. hdds? (hab hier 5 usb-devices rennen, nie irgendwelche probleme damit...); achja, netzteil für die hdd hab ich ![]() euch fallen sicher noch andere gute argumente für/gegen die jeweiligen lösungen ein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Du machst es vielleicht kompliziert...
![]() Nimm Dir eine kombinierte FW/USB2-Karte und fertig würd ich sagen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() batigol1860: kombikarte wär zweifelsfrei am einfachsten, möcht aber ned unbedingt mehr ausgeben als wirklich nötig (/sinnvoll!)...
eine weiter, vermutlich ganz blöde frage hätt' ich noch zum thema externe hdd (newbie auf dem gebiet): kann ich eine externe hdd an MEHRERE pcs/laptops GLEICHZEITIG anschließen? ich hätt' nämlich 2x firewire und einen usb (den ich ja auch noch verteilen könnt) an der hdd - geht sowas? (os wäre in allen fällen win xp, später ev. linux) danke nochmals, santoo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() firewire stockt meiner meinung nach nicht so oft wie usb 2.0 - ich kanns halt nur von video sagen! aber da kannst sogar gschmeidig auf grosse files übers netzwerk zugreifen.
ich kenn halt auch nicht wirklich jemand, der usb verwendet, wenn er firewire ham kann. und der pseudounterschied von 80 MBit/sek. is lächerlich-fw is in da praxis hurtiger!
![]() |