![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Leute!
Folgender Ist-Stand: Habe derzeit 2 Primäre Partitionen auf der 1. Platte mit jeweils einer Win98SE für Arbeit und Spiele. Rest der beiden Platten natürlich für diverse Laufwerke partitioniert. Vorhaben: Will nun auf XP umsteigen (was aufgrund meiner chronischen Zeitnot etwas länger dauert ![]() Habe dzt. Paragon Festplattenmanager 5.5 (welchen ich aus Kostengründen angeschafft habe, da mir die Powerquestprodukte PMagic und Drive Image echt zu teuer sind, mittlerweile bin ich vom FM5.5 nicht wirklich überzeugt - aber das ist eine andere Geschichte). Nebenbei sind derzeit noch ältere - nicht xp-taugliche - Versionen von PM und DI installiert. Frage: Wie lege ich nun eine neue primäre Partition an, ohne die Festplatte komplett neu aufzuteilen? Normalerweise habe ich diese Programme schon einigermaßen im Griff, aber da komme ich nicht weiter. D.h. z.B. dass derzeit die Funktion "primäre Partition erstellen" deaktiviert ist. Eine neue Primäre sollte ja auch am Beginn der Platte liegen. Wie schaffe da Platz dafür etc. Danke für Hinweise |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Grundsätzlich ging ich bislang davon aus, dass für ein sauberes, relativ problemlos funktionierendes System, jedes OS auf einer eigenen primären Partition installiert ist oder sein muß.
Sollte dies für XP nicht gelten? Wäre mir neu. Bitte ggf. um konkretere Hinweise. Ich denke, meine Frage ist nicht so banal: Habe 2 x Win98 auf zwei Primären Partitionen Will Xp mal ordentlich kennenlernen, ohne die derzeitige Installation aufzugeben, die ich ja zwischenezeitlich benötige! Will am Ende wieder 2 primäre Partitionen, dann eine NTFS für XP und eine FAT für ein zuvor nachmals neu und schlank installiertes Win98 für Spiele WIe gehe ich hierzu am intelligentesten vor, es gibt da einiges zu beachten: Reihenfolge der Installation Probleme mit dem Bootmanager etc. Natürlich ist es am einfachsten, die Platte leerzuräumen, zwei neue Primäre Partitionen anzulegen, gleich im richtigen Dateisystem zu formatieren, zuerst Win98 SE zu installieren und dann XP. Aber das hieße, zwischenzeitlich geht nichts mehr. Derzeit stehe ich erst mal vor dem Problem, dass ich irgendwie keine neue Primäre Partition anlegen kann! Warum auch immer. Vielleicht erbarmt sich nochmals jemand mit ein paar Tipps oder Links Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
![]() xp ist es egal, ob es in einer primären oder logischen partition installiert ist, deswegen ist der vorschlag von flinx für das, was du vor hast, genau der richtige.
es ist nur so, dass die xp installation dann in der aktiven partition (das ist die, die beim hochfahren bootet) seine bootdateien ablegt, und auch automatisch das bootmenü anpasst, wobei es sich selbst als default boot einträgt, das kannst du aber danach ändern. im endeffekt braucht man, wenns XP sauber läuft, kein Win98 mehr, aber das wirst du eh selber sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Das ist zum herumprobieren dann wohl die intelligenteste Lösung!
Danke |
![]() |
![]() |
![]() |