![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2004
|
Also wie erklär ich's:
Ich habe ein Peer-to-peer Ethernet-Heimnetzwerk mit: 1. Rechner: WINXP 1. Netzwerkkarte: Chello -> von Chello zugewiesene IP 2. Netwerkkarte : statische IP 192.168.0.1 2. Rechner: Mandrake 9.2 mit IP-Statisch 192.168.0.2 Der 1. Rechner funkt klaglos. Chello funkt, Ping auf 2. Rechner funkt, aber ich sehe den 2. Rechner nirgends (Netzwerkumgebung). Der 2. Rechner funkt bis auf das Netzwerk. Die Ethernetkarte ist "up" aber Ping auf den 1. Rechner funkt nicht, Internet klarerweise auch nicht. Mein Ziel: Ich möchte auf auf beide Computer von den jeweiligen anderen Computer zugreifen können um Dateien auszutauschen. Ich möchte von 2. Rechner (Linux) über den 1. Rechner (XP) über Chello surfen können. Bin noch ein Linux-Newbie, was könnte falsch gelaufen sein? |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
1) ich denke du möchtest www.samba.org benutzen
2) du musst die ip des windowsrechners als gateway eingeben (vorrausetzung ist natürlich, dass der windows rechner als gateway konfiguriert ist )3) das ping problem hatte ich auch mal, nach einem reboot des windowsrechners funzte es aber ![]() ps: windows rechner als gateway, pfui ![]()
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Als antworten auf die obigen Fragen:
- ja, auf dem Windowsrechner läuft die Norton-Firewall 2003 - was ist Samba? Eine Windows-Box unter Linux? - danke für den Link windows2linux.org ; da werd ich mal schmökern |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
- rebooten nützt nix (das hab ich mittlerweile schon oft genug getan); das Ding hatte also seine Chance(n) ;-)
- 192.168.0.1 also als Gateway beim Linuxrechner eingeben? |
|
|
|
|
|
#6 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Also ich denke, das genügt erstmal. Hier hab ich Links mit Lesestoff für die nächsten Wochenenden und ein paar Ansätze hab ich auch gefunden, an denen ich schrauben könnte.
Danke erstmals! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Also ich denke, das genügt erstmal. Hier hab ich Links mit Lesestoff für die nächsten Wochenenden und ein paar Ansätze hab ich auch gefunden, an denen ich schrauben könnte.
Danke erstmals! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
jetzt geht gar nix mehr....
Hi, nochmal!
Hab die Firewall freigeschaltet, danach sah ich unter den Netzwerkeinstellungen, daß die beiden Computer via peer-to-peer miteinander kommunizieren - auf alle Fälle wurden wild Datenpakete hin und hergeschickt. Dann habe ich mittels Anleitung unter: http://www.wcm.at/forum/showthread....mp;pagenumber=2 (wie oben angegeben) den ICS auf dem XP-Compi configuriert. Das Ergebnis: jetzt geht gar nix mehr! 1. Nach dem Vorgang ging auch das Internet nicht, weil Chello mir automatisch eine IP zuweist und nicht funkt, solange die beim Configurieren eingetragene IP 192.168.0.1 drin steht. Ich habe das wieder bei dieser Netzwerkkarte auf "Automatisch zuweisen" geändert. Dann funkte wenigstens das Chello es wieder. 2. Die 2. Netwerkkarte, die mit dem Linux-PC verbunden ist, hat sich nun automatisch eine IP zugewiesen, aber unter Subnet 255.255.0.0 (Die Chello-Karte auf dem XP-Rechner hat automatisch 255.255.255.0) und der Ping geht auch nicht mehr auf den Linux-PC. Der Linux-Pc selbst stellt sich nach wie vor taub, auch nach ändern der statischen IP auf dem Linux-Rechner auf Subnet-Mask 255.255.0.0. 3. Selbst wenn das funken sollte, wüßte ich nicht, was denn eigentlich beim Gateway unter Linux eingegeben werden muss. Die IP von der Chello-Netzwerkkarte am XP-Rechner? Ist die Einstellung static unter der Linux-Netzwerkkarte eigentlich gut? Was könnte ich noch tun? ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
*uff*
Habe es soweit jetzt wieder geschafft daß mein Chello funkt und der Ping vom XP. PC auf den Linux PC funkt. Mache ich ein Ping vom Linux-PC auf den XP, dann sehe ich auf dem XP-PC bei der Karte reinkommende Pakete, doch die Netzwerkkarte auf dem XP-Rechner antwortet nicht. Als Gateway habe ich 192.168.0.1 (IP der peer-peer-Netzwerkkarte auf dem XP-PC) d.h. urzustand wie vorher....ping geht nur vom xp PC aus ....Internet kann vom linux.PC nicht verwendet werden ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|