Monitor setzt 1sek aus, aber nur im "normalen" Windows-;odus, nicht zB in Spielen
Hallo!
Ich hab in einen alten Athlon 650 auf einem EP-7KXA mit VIA KX133 Chipsatz. Darauf befindet sich ein 4xAGP 2.0 Slot. Bisher hab ich eine noch ältere Geforce (aktiv gekühlt) darin laufen gehabt und keine Probleme gehabt (von DirectX 5 bis jetzt, mit DirectX9.0b). Als System hab ich Win98SE.
Vor ein paar Tage hab ich eine MSI Geforce4 440 MX bekommen und auch gleich eingebaut (passiv gekühlt). Mit den MSI Treibern ist das gute Ding gleich mal nach ein paar Sekunden bis längsten Minuten eingefroren. Mit den NVidia Treibern (Version 53.04) hats dann geklappt, aber der Monitor wird dann alle paar Sekunden bis Minuten kurz dunkel, etwa eine Sekunde, als würde er den Video-Modus wechseln, kommt dann aber gleich wieder. Ich fahr dabei 1024x768 bei 85Hz, was der Monitor locker verträgt. Auch andere Modi und geringere Frequenzen ändern nichts. Der Witz ist, dass bei Programmen die den Videomodus ändern (etwa diverse Spiele), dieses Problem NICHT auftritt! Ich hab die Karte nicht übertaktet.
In einem File von Nvidia hab ich gelesen, dass sich die Karte mit KX133 Chipsätzen nich gut verträgt, daher der AGP automatisch auf 2x heruntergedreht wird, was aber laut Diagnoseprogramm nicht passiert ist. Aber selbst wenn ich im BIOS den AGP auf 2x runterdreh nützt das nichts.
Vor die Sache, dass es unter nicht Windows-Modi kein Problem gibt irritiert mich doch ziemlich (und das bei den neuesten Treibern...). Besten Dank für jedes Gramm hilfe,
G *gg*
|