WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2004, 10:24   #1
dunix
Veteran

dunix eine Nachricht über AIM schicken
Standard Bestimme Runways auf einem Flughafen für ATC sperren, ist das möglich?

Hallo, folgendes Problem: ich fliege von LOWW nach EDDF per MS ATC im FS2004. Im Anflug gibt das MS ATC mir die Freigabe für den (ich glaube sogar visual) approach auf Runway 08! Hmmm.
Daher meine Frage, kann ich bestimme Runways für das MS ATC sperren. Um es noch komlizierter zu machen, kann ich bestimmte Runways nur zum starten freigen und zum Landen sperren?

Gruß Frank
dunix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 10:29   #2
airlinetycoon
Inventar

Standard

Ja das geht. Du brauchst dazu das AFCAD2 Tool von Lee Swordy, findest Du bei www.avsim.com . Damit kannst Du das AFCAD Layout jedes Airports verändern, auch eben wie Du es machen willst Runways sperren oder nur für Starts bzw. Landungen öffnen. MS ATC "liest" dann diese AFCAD daten aus.

Andre
Alt 01.02.2004, 12:40   #3
Waltch
Veteran

Standard

Leider geht das sehr schlecht im FS2004 bzw. mit AFCAD2.

Bei parallelen Runways hast Du eine gewisse Chance der Beeinflussung der Starts/Landungen, aber auch dort setzt sich die AI-Engine von FS2004 teilweise über die gemachten Einstellungen im AFCAD2 hinweg.

Bei Airports mit nicht-parallelen (und/oder sich kreuzende Runways) hast Du praktisch keine Möglichkeit, die Verwendung von Runways zu beeinflussen.

Ich habe das am Beispiel von LSZH ausgiebig getestet und bei Project AI gibt es im AFCAD-Forum dazu ausführliche Threads. Die Guru's sind alle der Meinung, dass man vermutlich auf FS2006 warten muss und hoffen kann, dass MS diese Möglichkeit irgendwie wieder öffnet (AFCAD2 kann eben leider die AI-Engine von FS2004 nicht übersteuern).

Fazit: Ein riesiger Rückschritt gegenüber FS2002/AFCAD1, wo die Verwendung der Runways auch bei nicht-parallelen Runways recht gut zu beeinflussen war.

@Andre: Wenn Du so überzeugt bist, dass das funktioniert, dann erklär mir mal, wie Du es im FS2004 mit AFCAD2 z.B. schaffst, dass in Zürich (LSZH) die Rwy14 für Landungen und gleichzeitig die Rwy16 für Starts genutzt wird (übliches, realistisches Szenario an diesem Airport).

Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 18:27   #4
dunix
Veteran

dunix eine Nachricht über AIM schicken
Standard Hmm

Also funtioniert das nicht?! Schade eigentlich. Wenigstens hat man noch die Möglichkeit im Flug eine andere Runway zu requesten!
Wenn's doch funktioniert, könnte man ja nochmal bescheid geben.
Gruß Frank
dunix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 18:49   #5
airlinetycoon
Inventar

Standard

Hm, ich müßte das jetzt nochmals genau ausprobieren. Walter, wenn es keinen Sinn macht, wie Du schreibst, warum gibt es dann diese Option. Ich muß gestehen, ich habe mir Zürich noch nicht so genau angesehen. Ich fliege etwa nur 2 mal im Monat dort hin. In zürich ist ja so vieles ganz speziell .

Andre
Alt 02.02.2004, 09:09   #6
Waltch
Veteran

Standard

Hallo Andre

Ich nehme an, dass Lee Swordy im AFCAD2 die Option einfach belassen hat, da im ersten Moment nicht so klar war, wie sich die Einstellungen im AFCAD2 auf das Verhalten der AI-Engine von FS2004 auswirken (erst ausgiebige Tests bei PAI haben die nachfolgend erwähnten Erkenntnisse gebracht).

An grossen Airports (mit parallelen Runways) kann man mit dem Schliessen und Oeffnen von Runways (immer auf beiden Seiten dieselbe Einstellung ist jedoch Bedingung) gewisse Ergebnisse erzielen, wobei offenbar aber bei mehreren Runways in gleicher Richtung (Beispiel KLAX oder KORD) die Resultate auch nicht konstant sind und sich FS2004 oft über die Einstellungen von AFCAD2 hingwegsetzt.

Bei nicht parallelen bzw. sich kreuzenden Runways funktioniert die Beeinflussung überhaupt nicht, d.h. die AI-Engine von FS2004 beachtet sie nicht wie gewünscht (LSZH war nur ein Beispiel, das ich zufällig ausgiebig getestet habe und daher genau kenne) und Du kannst das eigentlich an jedem Airport mit einem entsprechenden Layout ausprobieren.

Aufgrund Deines Beitrags hatte ich eben den Eindruck, dass Du irgendeine geniale Lösung für dieses Problem gefunden hast, das selbst von den AFCAD-Gurus bei PAI als 'im Moment nicht lösbar' qualifiziert wird.

Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort