![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.10.2000
|
![]() Ich besitze einen AMD K6 233 MMX Prozessor auf einem Aopen AP5T Board mit 66MHZ Bustakt und 128 MB EDO Ram. Dazu hatte ich bis vor kurzem eine Diamond Stealth S220 Turbo (4MB) mit einer Diamond Monster 3D II (Voodoo 2 Chip) mit 12 MB Ram installiert. Da ich nun aber von FS 98 auf FS 2000 pro. umgestiegen bin, wollte ich die Frames durch eine neue Graka erhöhen. (Neuer PC wegen nötiger neuer CPU mit Motherboard und Tower (ATX) noch zu teuer)
Also besorgte ich mir die (fast letzte) Graka Creative 3D Blaster TNT 2 Vanta PCI (AGP habe ich leider noch nicht). Die Frames sind um ca. 30% gestiegen (von 7 - 9 Frames auf 11 bis 20 Frames), natürlich ist die CPU nun der Bremser, aber das ist nicht das Problem. Die Cockpitsicht nach links oder rechts bzw. hinten ist ohne Cockpit. D.h. ich sehe zwar die Sicht nach draußen, aber ohne die sonst üblichen Cockpitumrandungen ![]() Hat da vieleicht jemand Erfahrung ??? Ich habe bereits Creative angemailt, bis jetzt noch keine Antwort. Ist noch jemand von Voodoo 2 bzw. 3dfx auf TNT 2 umgestiegen und hat die gleichen Probleme ![]() Ich habe schon alles Mögliche umgestellt (Nach Neuinstallation der Graka war die FS Einstellung zum Voodoo 2 Board gleich geblieben), aber kein Erfolg ![]() MfG aus Düren |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.09.2000
|
![]() Zum Thema Cockpitansichten:
Die Seiten-/Rückansichten können bei der Installation abgewählt werden. Wie die Option jetzt genau heisst, weiss ich nicht, aber es ist ein kleiner Kasten. Ist er ausgewählt (Haken drin), dann werden die Ansichten mitkopiert, sonst nicht! Sie lauten z.B. C182_REAR.BMP oder C182_FORWARD_LEFT.BMP. Falls diese nicht im Verzeichniss FS2000\Aircraft\C182\Panel vorhanden sind, hast Du sie einfach nur deaktiviert. Abhilfe: Die Dateien von Hand nachinstallieren (aus er gepackten Datei, z.B. mit Winzip) oder den Flusi neu installieren. Creative wird Dir da wohl auch nicht helfen können ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Hallo IngVa!
Mir fällt es schwer dir da zu antworten, denn ich könnte mir vorstellen das meine Antwort nicht ganz angenehm ist, aber was besseres wüsste ich nicht. ![]() Also ich kenne die Voodoo 2 recht gut und bin bis jetzt gut damit gefahren. Jetzt ist der Fs2000 natürlich wild in den Hardware anforderungen, da liegt ein upgrade nahe. Aber ganz offen gesagt, hier wird eines der Probleme beim upgrade (nur hinsichtlich der Performance)sicher der CPU- Flaschenhals sein, aber das ist ohne mobo + Prozessor aufrüstung nicht zu ändern. Hinsichtlich upgrade bei der Graka kann man also nur auf eine höhere Füllrate zielen, die bei höheren Auflösungen nachhilft. Da hätte es viele Möglichkeiten gegeben, zb. ganz primitiv und einfach wäre eine zweite Voodoo 2 der selben Marke gewesen, hätt´ man dazu stecken können, sli kabel drauf, fertig ist das Voodoo2 SLI system. Bei mir gehts so beim Fs2K mit 1024/768 supi (wäre wahrscheinlich auch am billigsten gewesen, und man braucht die software nicht umzustellen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie pop3d), die Verbesserung ist bei mir durch das Sli system eben nur mehr Füllrate gewesen, das heisst vereinfacht ich kann mit sli einfach eine nummer höhere auflösung fahren, bei gleicher performance(habe einen PIII 450). ![]() Auch eine V3 pci wäre eine Möglichkeit gewesen, und natürlich V4 und letztlich die teuerste und vielleicht stärkste pci karte, die V5 5500. Eines aber Vorweg: Mehr Füllrate muss ausgenützt werden. Wenn man eine tolle Füllrate hat, aber der Prozessor liefert zu wenig dreiecke, wird die Karte nicht ausgeschöpft, und man hat nichts davon. Aber man kann bei gleichbleibenden Frames die Füllmengen erhöhen um zu profitieren, zb. in dem man die Auflösung erhöht, oder FSAA (bei den neuen Voodoos) verwendet oder ähnliches. Du hast dich für eine TNT 2 karte entschieden, und du wirst das ja gut überlegt haben und das ist sicher auch eine sehr gute Karte. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch deine einzige Graka im System nicht? Das ist aber ein grosser Unterschied zur letzten Konfiguration, wo ja deine V2 eine Add on 3d only karte war. Es ist jetzt schwierig beim Einsatz einer neuen Graka und einer neuen Architektur das System komplett fehlerfrei umzustellen, denn die Add on Architektur nistet sich sehr tief ein. Es ist nicht leicht alles auf die neue Situation umzustellen. (ich hoffe du verwendest keine Glide Spiele wie unreal oder ähnliches, da könnte es ohne deiner v2 schwierig werden) Wie bist du Windows mässig vorgegangen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten die alten Treiber und Einträge in der Registry loszuwerden. Wie du bestimmt weisst gibt es auch eigene Programme die die Einträge einer V2 eínes bestimmten Herstellers entfernen können, ich bin aber nicht sicher ob das vollständig gelingt. Hast du ähnliches verwendet? Ich fürchte aber fast es könnte Notwendig werden, das ganze betriebssystem sauber und clean neu aufzusetzen. Eine bittere Pille, aber wahrscheinlich wird man die alten Einträge sonst kaum los. Natürlich muss man dann die Programme neu installieren (leider eine menge Arbeit), alle wichtigen daten sichern und formatieren, klar. Man braucht auch alle Driver wieder, usw...... Ich haben mehrmals von anderen Simmern gehört dass der Fs2k eignetlich neu insatlliert werden muss wenn man die Graka wechselt, bin aber nicht sicher..... Ich weiss nicht ob es mit dem TNT chipsatz sonst Probleme gibt aber auf der Microsoft Homepage wird etwas erwähnt unter Lock ups: --------------------------------------------- When you run Microsoft Flight Simulator 2000, the program may stop responding (hang). CAUSE This behavior can occur if a video adapter based on the nVIDIA Riva TNT chip set is installed in your computer. RESOLUTION To resolve this issue, modify the FS2000.cfg file. To do this: Quit Flight Simulator 2000. Click Start, point to Find, and then click Files or Folders. In the Named box, type fs2000.cfg. In the Look in box, click the hard disk on which Flight Simulator 2000 is installed. Click to select the Include Subfolders check box, and then click Find Now. In the list of found files, double-click the Fs2000.cfg file. NOTE: If the Open With dialog box appears, click NotePad in the Choose the program you want to use box, and then click OK. In the Fs2000.cfg file, press CTRL+END, and then press ENTER. Type the following lines, pressing ENTER after you type each line: [HARDWARE] TextureAGP=0 TextureManagement=1 On the File menu, click Exit. When you are prompted to save the changes, click Yes. ------------------------------------------- Ob das hier auch nur irgend eine relevanz hat weiss ich leider nicht. Naja, vielleicht hat jemand ähnliches erlebt, und kann direkter helfen, ich muss leider sagen, viel mehr als neu Aufsetzen fällt mir in letzter Konsequenz nicht ein um ein sauberes System zu bekommen, trotz aller Risiken. Solltest Du aber bereits eine frische TNT installation auf deinem System haben, muss (?) es an der Karte oder den Treibern liegen. Es kann natürlich auch so ein vergleichsweise Einfaches Problem sein, wie es Thorsten G. beschrieben hat. Dann wär´s ja fein. Wenn nicht - siehe oben. ![]() Abschliessend muss ich sagen, es gibt beim Fs2000 eine super schöne Grafik, nur kommt sie leider auch in Kombination mit Hardware und Software Problemen. Ich habe mich damit abgefunden, mir ist´s die bessere Grafik wert. Jedenfalls viel Glück und Kopf hoch, Stefan [Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 04-10-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.10.2000
|
![]() Hallo miteinander:
Das mit den Einstellungen bei der Installation war Goldrichtig, somit die Cockpitprobleme gelöst. Habe allerding durch einen versuchten BIOS-Update mein Motheboard zerschossen (wollte schnellere CPU einbauen, die ich bei eBay ersteigern wollte). Nun habe ich mir ein neues Motherboard mit einen AMD Duron 700 Mhz zugelegt (natürlich mit ATX 300 W Gehäuse und neuen 64 MB 133 Mhz SD-Rams), also für knapp 850,-DM aufgerüstet, (- 235 DM für den Erlös der 128 MB-EDO PS/2 Rams bei eBay = 615 DM). Der AMD-Duron 700er bekommt man bei uns in Düren zur Zeit für läppische 180,- DM. Ich muß sagen - KLASSE. Wenn alle nur möglichen Details auf fast maximum bei der "Anzeige"-Option eingestellt ist, habe ich mit meiner noch PCI Creative Blaster Riva TNT 2 Vanta Karte locker über einer Hochdetailiertern Stadt knapp 20 frames, sonst bis zu 60 frames die Sekunde (über den Wolken). Selbst Spiele wie Unreal laufen mit der Karte (natürlich, da kein 3dfx, ohne Glide sondern in Open Gl) besser als mit einer Voodoo 3-3000 auf meinem alten Rechner (hatte zwar nur eine Diomand Monster 3D-II, aber ein Kumpel hatte den gleichen Rechner wie ich vorher nur mit einer Voodoo 3-3000 PCI). Nun sogar in größter Auflösung flüssig auf meinem neuen Rechner. FAZIT: Nur eine schnelle CPU mit schnellem Motherboard (AMD + Via 133 Chip-Board) bringts !!! Tschau und Danke Ingo Klasse - selbst das Spiel |
![]() |
![]() |
![]() |