![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() hallo,
ich möchte Datensätze aus mehreren MySQL Tabellen kopieren und diese in die gleiche tabelle wieder einfügen. folgende struktur: tabelle1 (ID, feld1, feld2...) tabelle2 (ID, tabelle1ID, feld1, feld2...) tabelle2 ist mit tabelle1 über feld tabelle2.tabelle1ID verknüpft. nun möchte ich einen datensatz aus der tabelle1 in die selbe tabelle kopieren und nur zb. den wert in feld1 ändern. zusätzlich sollen alle verknüpften datensätze in der tabelle2 ebenfalls kopiert und mit dem neuen datensatz in der tabelle1 verknüpft werden. meine Frage: lässt sich das irgendwie mit einem sql statement wie: INSERT INTO tabelle1 (feld1, feld2) VALUES ("neuer wert", SELECT feld2 FROM tabelle1 WHERE ID = 1) lösen oder muss ich das ganze über php machen. danke für euere hilfe. gruß bev
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Von einer Tabelle in dieselbe Tabelle ist mir nichts bekannt.
![]() ~
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() hallo käptn,
danke für deine rasche antwort, ich hab gestern abend noch a paar stunden gegoogelt und hab auch keine möglichkeit gefunden. gruß bev
![]() |