![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
Hallo,
wollte zu testzwecken auf einer eingenen Partition das xfs filesystem anlegen: - kernel neu kompiliert - altes filesysten "ungemountet" dann: Code:
[root@reu03filsrv root]# mkfs -V -t xfs /dev/hda5 mkfs Version 2.11y (Feb 24 2003) mkfs.xfs /dev/hda5 mkfs.xfs: /dev/hda5 appears to contain an existing filesystem (ext3). mkfs.xfs: Use the -f option to force overwrite. jedenfalls nicht in der man page und wenn ich sie verwende kommen auch nur fehler: Code:
[root@reu03filsrv root]# mkfs -V -f -t xfs /dev/hda5 mkfs Version 2.11y (Feb 24 2003) mkfs.ext2 -f -t xfs /dev/hda5 mke2fs 1.32 (09-Nov-2002) mkfs.ext2: bad fragment size - -t gruss jorge |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Ich nehme es mal an, dass du die Unterstützung von XFS im Kernel nicht als Modul genommen und die XFS 1.3.x hast (ab 2.4.20(!?)).
Das richtige Syntax für das "forcing" ist: Code:
mkfs -t xfs -f /dev/<devfile>
GNU/Linux, die süßeste Verführung seit es Computer gibt. Programmieren ist eine Wissenschaft sowie Kunst... Software-Patente sind wie in Kunst, jeden Pinselstrich zu patentieren. Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
Zitat:
)bei mir gings mit: Code: