![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
Hallo Hans-Peter (HP),
hätte mal interessehalber ein paar Fragen zum realen A330 : 1. A330 fliegt mit 250kt/5000 im managed mode. Nächste Altitude 10000 ft, mit welcher Climbrate steigt der A330 (vielleicht einmal relativ leicht und einmal nahe MTOW) ? Nur die Grössenordnung wäre interessant. 2. Beim normal descent im managed mode, bleibt der A330 auf seiner Target Speed, geht er an der oberen Rand des Target Speed Range oder sogar mal darüber hinaus ? Ist es im normalen Descent (theor. ohne Tailwind) notwendig, die Speedbrake einzusetzen ? 3. Beim Übergang normal descent auf 250 kt restriction : Macht der 330 einen level-off bei 10000 um "abzubremsen" oder wird die Geschwindigkeit schon vorher sukzessive reduziert ? Gruss Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
da kenn ich mich leider nicht aus
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
erstmal nur zu 2) ich kann da nur für den A320 sprechen aber ich denke im A330 ist es genauso. Der Autopilot erlaubt dem Flieger +/-20kt beim Descent. D.h. die Geschwindigkeit kann bis zu 20 kt über und unter der Ziel Geschwindigkeit liegen, aber kann dieses Limit nicht überschreiten.
zu den Speedbrakes: Bei einem "normalen" Descent sollte es nicht nötig sein die Speedbrakes einzusetzen. Ich denke das kommt entweder vor, wenn sehr "harte" Speed und Altitude Restrictions gesetzt werden oder aber ATC die Freigabe zum Sinkflug nicht auf dem TOD gibt sondern erst 30nm danach. zu 3) Bei der Reduzierung auf 250kt wird nicht frühzeitig angefangen sondern die target Speed wird auf 250kt gesetzt. Was nötig ist um diese zu erreichen wird dann ausgeführt. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Meine unterlagen schreiben nur das einfach auf SPD LIM ungeschaltet wird... Dies hier ist die einteilung für das Speed Profil: V2 - SPD LIM - SPD CSTR (if applicable) - ECON CLB SPD/MACH - ECON CRZ MACH - ECON or preset DES MACH/SPD - SPD LIM - SPD CSTR (if applicable) - HOLD SPD (if applicable) - VAPP Das gilt nur wenn der NAV Mode engaged ist... Gruß Bastian
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Hallo,
zur ersten Frage, die sich nur grob beantworten läßt: ein leichter Bus sollte mit ca. 3000+ ft/min steigen, ein schwerer mit ca. 2000 ft/min. Frage 2 und 3 hat Bastian ja schon gut beantwortet. Der Geschwindigkeitsbereich von +/- 20 kt wird im Descend nicht verlassen, wenn in diesem Bereich der Sinkflugpfad nicht gehalten werden kann, verläßt der Bus ihn nach oben. Reicht auch die Mindestgeschwindigkeit nicht, gibt er etwas Gas. Das Abbremsen auf 250 kt geschieht per Level-off, oder mir einem sehr geringen Sinken, ca. 200 ft/min. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
Bastian und Hans-Peter,
besten Dank für die Antworten, genau das was ich wissen wollte !´ Michael |