Mail an manche Adressaten (Provider?) abgelehnt
Warum kann ich (bzw. ein Bekannter von mir) an MANCHE Leute kein Mail senden? Es funktioniert ansonsten alles, Outlook richtig eingestellt, Exchange ist auch richtig konfiguriert. Es ist eben so, dass nur ein PAAR Empfänger nicht funktionieren, obwohl die Empfängeradresse 100 prozentig in Ordnung ist, und ich diese Adresse auch von meinem Account erreichen kann. Nur er kann die Adresse nicht erreichen.... Sein Provider ist Inode, des Empfängers Provider ist ebenfalls Inode, und es sind jeweils eigene Domänen, also keine "...@inode.at" - Adressen, sondern "...@domäne.at".
Im Logfile steht dann eine Meldung (leider habe ich die nicht genau vor mir, da es nicht mein Sys ist) wie: Verification for .... (Absender E-Mailadresse) failed. Danach ein Protokolleintrag mit: 550 Sender is not allowed (oder so ähnlich).
Jemand eine Idee? Die genauen Protokollauszüge könnte ich mir mailen lassen, denke aber, dass es oben schon genau genug sein könnte. Ich steh jedenfalls an. Ist der Sender vielleicht auf irgendeiner Spam-Liste, die Inode abfragt? Eigentlich ist er ja kein Spammer. Inode Hotline weiß da auch nicht weiter. Prüfen manche Provider die Richtigkeit des Absenders? Der Exchange läßt wahrscheinlich (lt. Aussage, selber nicht geprüft, da ich mich mit Exchange nicht auskenne) keine Abfrage von außen zu, oder doch?
Vielleicht weiß jemand eine Lösung?
____________________________________
lg. Wolfgang
Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
|