WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2003, 22:18   #1
Knopf
Newbie

Standard RJ45 und BNC Netzsegmente verbinden

Ich habe ein LAN mit zwei PCs (PC1, PC2) mit Win98SE die mittels Router USR8000 und ADSL Modem ins WAN gehen. Alles funktioniert klaglos. Ich möchte nun 2 weitere PCs (PC3, PC4), die räumlich weit entfernt sind und schon mittels BNC Kabel mit den anderen beiden PCs verbunden sind an das funktionierende LAN hängen und auch über den Router ins WAN kommen.
Soweit ich anderen Meldungen entnommen habe, funktioniert dies am besten mit einem Hub mit 4 RJ45 und 1 BNC Port. Den habe ich aber nicht (müsste ich extra kaufen), dafür aber einen Switch mit 8 RJ45 Ports und einen Adapterstecker von BNC auf RJ45. Ist es nun möglich das BNC Kabel von PC3 + PC4 mittels Adapterstecker an den Switch und diesen an den Router zu hängen? Hat jemand damit Erfahrung?
Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 22:32   #2
PowerPoldi
Hero

Standard

Die Hubs mit RJ45 und BNC sind üblicherweise 10 mbit Geräte, also kannst Du nicht die vollen 100mbit nutzen. Über einen RJ45-BNC-Adapter hab ich keine Ahnung
Alt 04.09.2003, 23:00   #3
valo
Inventar

Standard

entweder du kaufst dir so einen hub (surecom, die sind sehr billig) und das funktioniert auch (selber getestet)

oder du verwendest den adapterstecker.

da im bnc netz alle computer an einem kabel hängen, kannst du das eine kabelende sicher mittels dem adapter an den switch hängen.

du solltest aber darauf achten, dass du das bnc kabel an den adapter mittels einem T stück anhängst und auf den noch freien anschluss des Tstücks einen abschlusswiderstand drauftust (so wie es am anderen ende des kabels auch ausschauen sollte)

da bnc (10baseT) nur 10mbit kann, ist es sowieso nicht möglich 100mbit zu fahren.

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 22:19   #4
Knopf
Newbie

Standard

Anscheinend habe ich das falsche Adapterstück "männlich",passt nicht auf das T-Stück, nur auf ein Ende des T-Stückes. Und das ist ja nicht richtig, da ja von einer Seite das BNC Kabel vom Netz kommt und aufs andere Ende der Abschlusswiederstand drauf kommmen muss.
Also muss ich mir den anderen Adapterstecker besorgen ("weibliches" Stück auf das T-Stück, dann RJ45-Kabel auf der anderen Seite des Adapters und an das Kabel den Switch anhängen?
Muss ich beim Switch dann noch irgendetwas einstellen? Habe noch nie einen verwendet? Oder erkennt der alles von alleine?
Wie ist das mit einem Hub mit 4RJ45 Ports und einem BNC Port? Verbinde ich dann den Router und den Hub mittels eines RJ45 Kabels und wie stecke ich das BNC Kabel an den Hub? Kannst du mir einen Hub empfehlen?
Danke im Voraus
Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:35   #5
valo
Inventar

Standard

also die T-stücke sind hoffentlich selbsterklärend. auf einem anschluss des "T" kommt das bnc kabel, auf den anderen anschluss der abschlusswiderstand. das dritte ende kommt an den hub/switch/was auch immer du verwendest.

wenn der adapter schon einen eingebauten abschlusswiderstand hat (müsste in der püroduktbeschreibung zu finden sein) dann brauchst kein T-stück, dann kannst das bnc kabel direkt anschliessen.

also bei den hubs die ich kenne mit 4x rj45 und 1x bnc (surecom) brauchst einfach nur anstecken und das funktioniert, wie das bei anderen ist weiss ich nicht -> handbuch

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort