![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
optical slave
![]() |
![]() Morgen,
2 Fragen: 1: Gibt es unter Redhat 8.0 auch eine andere Möglichkeit die IP Config auszulesen als sich als root anzumelden (damit meine ich nicht su, das reicht ned) und dann ifconfig auszuführen? 2: Wie verbinde ich mich zu einem anderen Netzlaufwerk? Ich kenn das nur vom Win her, mit Map Network Drive. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() 1. ja zb mit sudo, aber mit su sollte es auch gehen. falls nicht würde ich mal "/sbin/ifconfig" probieren, scheinbar passen bei manchen redhat versionen nicht immer die path angaben.
2. ja mit smbfs, zb "mount -t smbfs -o username=bla //server/freigabe /mnt" bei den meisten distros ist auch ein grafisches frontend dabei (konqueror, nautilus, gnomba,...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
![]() ad 1) mit "su -" sollte es funktionieren. Wobei auf meiner Box das auch der normale User darf. Was bekommst denn fuer eine Fehlermeldung?
ad 2) man smbmount hilft dir auch weiter
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
optical slave
![]() |
![]() ad1:
Danke erstmal, mit /sbin/ifconfig haut´s hin. Ich muß also den Pfad richtigstellen. hmm, ich schau mir grad mal die Windows2Linux Doku V:0.3 durch, sollt ich da diesbezüglich fündig werden (ich frag das unter der Annahme, dass einer von euch daran als Autor beteiligt ist). ad2: Da arbeit ich noch dran ;) übrigens man smbmount --> na manual entry for .... Dafür gibt´s ein man 8 mount. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ad 1) in meiner ~/.bashrc steht ganz unten folgendes drin:
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11 export PATH ad 2) dann ist smbmount nicht installiert... -> installieren ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
optical slave
![]() |
![]() ad1: danke
ad2: hab´s schon gemerkt, ist erledigt, hab aber trotzdem noch Probleme damit. Werd sobald ich dazukomm die Fehlermeldung posten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
optical slave
![]() |
![]() Soda, jetzt hab ich wieder mal Zeit.
Also meine Fehlermeldung lautet wenn ich mount -t smbfs -o username=xxx ,password=yyy //10.43.17.100/d eingebe wie folgt: Could not resolve mount point //10.43.17.100/d was sagt mir das? Ich kann mich von WIN Rechnern im gleichen Netz drauf verbinden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() |
![]() du gibts keinen mount point an in dem der netzshare reingemountet werden soll:
mount -t smbfs -o username=xxx ,password=yyy //10.43.17.100/d /mnt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
optical slave
![]() |
![]() Ok, is eigentlich klar, nur reicht /mnt ??
Ich krieg da nämlich folgendes raus: Usage: mount -V : print version mount -h : print this help mount : list mounted filesystems mount -l : idem, including volume labels So far the informational part. Next the mounting. The command is `mount [-t fstype] something somewhere'. Details found in /etc/fstab may be omitted. mount -a [-t|-O] ... : mount all stuff from /etc/fstab mount device : mount device at the known place mount directory : mount known device here mount -t type dev dir : ordinary mount command Note that one does not really mount a device, one mounts a filesystem (of the given type) found on the device. One can also mount an already visible directory tree elsewhere: mount --bind olddir newdir or move a subtree: mount --move olddir newdir A device can be given by name, say /dev/hda1 or /dev/cdrom, or by label, using -L label or by uuid, using -U uuid . Other options: [-nfFrsvw] [-o options]. For many more details, say man 8 mount . ich lese da nicht wirklich was für mich hilfreiches raus. Ich könnt mir nur vorstellen, dass er noch wissen will, wie der Mountpoint heissen soll, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ja, er will ein verzeichnis haben. den namen kannst selbst vergeben. entweder du verwendest das bestehende /mnt oder du legst darunter einen/mehrere ordner an in welche du dein laufwerk mountest:
mkdir /mnt/usb-platte mkdir /mnt/server1 mkdir /mnt/digicam |
![]() |
![]() |
![]() |