![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() hallo,
ist vielleicht nicht die richtige rubrik, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen. es geht darum, dass ich mir vor kurzem einen neuen dvd-brenner gekauft habe und jetzt ein neues motherboard+cpu anschaffen möchte. habe vor ca. einem halben jahr winxp prof sp1 installiert und würde gerne wissen, ob ich nach mb+cpu-tausch auch neu aufsetzen muss, oder das system theoretisch normal starten müsste.... lg kempfi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() In der Regel soll man neu aufsetzen.
Kommt aber auch drauf an wie unterschiedlich die neue Hardware, Mainboard-Chipset, zum alten Mainboard ist. Habe vor zwei Wochen das Mainboard ohne neu aufsetzen gewechselt. War kein Problem. Allerdings hatte das neue Mainboard den selben Chipsatz als das alte Mainboard. XP ist da im Vergleich mit W98 schon sehr komfortabel. Mit W98 musste ich tricksen damit das neue Mainboard gelaufen ist.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Also ich würde dir empfehlen vorher eine Sicherung deiner Daten zu machen.
Posteingang, Spielstände..... nicht vergessen. Es wird nur dann gehen wenn, wie oben gesagt, der gleiche Chipsatz- hersteller verwendet wird. Z.B. von VIA aud NForce wird ziemlich sicher einen Bluescreen produzieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Vielleicht hilft: http://www.experts-exchange.com/Oper..._20533409.html
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() http://support.microsoft.com/default...;en-us;Q314082
Häng die Platte einfach ans neue Mainboard, mehr als Neuinstallieren kann nicht passieren. Wenn das XP startet und läuft, kannst Du die alten Treiber aus dem Gerätemanager herauslöschen, wenn du in den Umgebungsvariablen (zu finden in den Systemeigenschaften) bei den Systemvariablen einen neuen Eintrag machst: devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert 1 Dann kannst Du Dir im Gerätemanager alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und die alten Treiber problemlos herauslöschen. Ich hab so XP von Via auf SIS und zurück schon mehrfach gewechselt und es hat immer funktioniert.
![]() |