WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 12:55   #1
w_fuchs
Veteran

w_fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Standard win2000 auf C: durch linux ersetzen

Hi!

Folgendes möglich?

hda1: Win2000 (beschädigt)
hda2: WinXP (funktionstüchtig, möcht ich behalten)
hda3: Daten...

Win2000 auf hda1 möcht ich durch Linux ersetzen (Suse 8.2). Beim Löschen von C, schriebt mir linux ja neuen MBR, wo das WINxp auf d: nicht mehr aufscheint. Wie binde ich nachher das weiter vorhandene winXP in grub ein?
Alt 08.09.2003, 13:04   #2
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Auch das ist genauso möglich, wie die andere Konstellation von deinem früheren Beitrag.

Wie beim letzten Beitrag schon beschrieben wurde, sorgt eine gute LINUX-Distribution bei der Installation schon dafür dass alle vorhandenen Betriebssysteme automatisch eingetragen werden, wenn du es zuläßt, dass das Installationsprogramm auf die Festplatte schreiben darf. Die Windows-2000 Partition solltest du vorher von Windows XP aus löschen (Partiton ganz entfernen). Bei der LINUX-Installation wird so automatisch der freie Speicherplatz gefunden und verwendet. (Alternative FAT32 verwenden, das auch LINUX kann - aber nicht so optimal!)

Mit einer Notfall-Diskette für Windows XP und Datensicherung sollte nichts mehr schief gehen können.
Alt 08.09.2003, 19:07   #3
sagi
Elite

Standard

vielleicht hift das Manual weiter:

http://www.gnu.org/manual/grub/html_...#DOS%2fWindows

mfg

c.

Freedom - use it or lose it (Lawrence Lessig)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft zerschlagen werden muss.
sagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 19:16   #4
sagi
Elite

Standard

Ich hab ein wenig im Netz gestoebert und finde, dass es mit lilo wesentlich einfacher geht. Falls es dich interessiert:

http://www.collie.net/mdlug/msg07277.html

mfg

c.

Freedom - use it or lose it (Lawrence Lessig)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft zerschlagen werden muss.
sagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 09:31   #5
w_fuchs
Veteran

Standard

Das heißt also:

Ich kann mich also drauf verlassen, dass nach erfolgreichem setup von suse 8.2 auf c: (ich hoffe, das fällt unter die bezeichnung "gute distri"), und installiertem grub im mbr, mir dieser bootloader nach dem neustart automatisch auch mein xp auf D: zum Starten anbietet?

Das klingt so einfach......
Alt 09.09.2003, 10:10   #6
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von w_fuchs
Ich kann mich also drauf verlassen, dass nach erfolgreichem setup von suse 8.2 auf c: (ich hoffe, das fällt unter die bezeichnung "gute distri"), und installiertem grub im mbr, mir dieser bootloader nach dem neustart automatisch auch mein xp auf D: zum Starten anbietet?
Eine Garantie bekommst du von mir nicht, aber ich kann dir bestätigen, dass ich dies bereits unter dem Vorgänger SuSE 8.1 erfolgreich durchgeführt hatte.
Wenn du noch eine Notfalldiskette und Startdisketten für Windows XP dabeihast, kannst du auch bei fehlerhafter Installation den Bootmanager wiederherstellen.
Sollte alles schiefgehen, kannst du Windows XP auf die Partition C neu installieren. Auch dann wird der Bootmanager wiederhergestellt mit Zugriff auf D-Windows XP.
Alt 09.09.2003, 10:24   #7
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Off Topic
Ich habe ein anderes Problem, habe mir die Suse 8.2 iso gezogen, eine CD gebrannt aber es läßt sich auf meinem A7V133 mit Promise Raid0 nicht installieren - oder besser gesagt ich krieg's nicht hin.
Habe vorher mit PM 8.0 5 GB reserviert und 1GB für Auslagerungsdatei.
Bei der Installation erschein SUSE die 5 Gigabyte zu erkennen, nicht aber die Swap Datei weil er fragt ob er eine anlegen soll. Dann legt er nur eine mit 100 MB an.
Bei der weiteren Installation aber erkennt er die HD nicht.
Ich müßte wohl irgendwie den Promisetreiber einbinden, weiß aber nicht, wie ich das mache. Geht das irgendwie mit Diskette, die CD ist ja schon gebrannt
Alt 09.09.2003, 11:26   #8
w_fuchs
Veteran

Standard

soll ich vorher C: löschen? (Ahhh! "C: LÖSCHEN"!!! Wie sich das schon anhört!)
Per fdisk oder im xp (geht das überhaupt?), oder soll ichs von yast machen lassen? Hab schon kurz in yast hineingesehen - doch bei der partitionierung blick ich nicht ganz durch. Wie sag ich yast, dass er einfach über C:/hda1 drüber installieren soll?

Wahrsch. ists also doch besser vorher C: zu formatieren, und dann yast den freien Speicher erkennen zu lassen. Doch, und damit wäre ich wieder am Anfang, wie lösche ich am Besten C:?
Alt 09.09.2003, 11:59   #9
Flink
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von w_fuchs
soll ich vorher C: löschen? (Ahhh! "C: LÖSCHEN"!!! Wie sich das schon anhört!)
Per fdisk oder im xp (geht das überhaupt?), oder soll ichs von yast machen lassen?
Am sichersten ist es eben, dasselbe Programm zum Löschen zu verwenden wie es zum Erzeugen der Partition verwendet wurde!
Denn ansonsten kann es leider (habe mehrmals diese Erfahrung gemacht) zu Problemen kommen.
Entweder mit FDISK von der Startdiskette oder in deinem Fall mit der verbleibenden WinXP-Version: Entfernen des logischen Laufwerks der 1. primären Partition. Danach geht aber der Bootmanager bereits nicht mehr! Dann von der SuSE-Installations-CD booten. Jetzt sollte auch SuSE automatisch erkennen, wo noch Platz auf der Festplatte ist. Zur Kontrolle überprüfen, dass hda1 verwendet wird.
Aber aller Voraussicht nach wird es in deinem Fall ein Problem geben:
Du kannst dann trotzdem Windows XP nicht starten, obwohl der Bootmanager alles richtig einstellt.
Windows XP wird womöglich die Laufwerksbuchstaben neu zuordnen. Windows XP liegt dann auf Laufwerk E statt jetzt D. Dann ist es nicht mehr startbar, weil es vergeblich versucht, auf den temporären Speicher auf Laufwerd D zuzugreifen!
Ich konnte mit einer Notfalldiskette unter der Reparaturkonsole unter Windows 2000 mein System noch retten. Eine Lösungsmöglichkeit wäre auch, du richtest unter Windows XP eine 1 GB große Partition für das temporäre Windows-Verzeichnis ein und ordnest es zu. Dann sollte es in diesem Fall keine Probleme durch die automatische Umbenennung der Laufwerksnamen geben. Dieses Problem hatte ich eben unter Windows 2000 und es könnte auch unter WindowsXP noch auftreten.
Alt 09.09.2003, 12:10   #10
Flink
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flink
Eine Lösungsmöglichkeit wäre auch, du richtest unter Windows XP eine 1 GB große Partition für das temporäre Windows-Verzeichnis ein und ordnest es zu. Dann sollte es in diesem Fall keine Probleme durch die automatische Umbenennung der Laufwerksnamen geben. Dieses Problem hatte ich eben unter Windows 2000 und es könnte auch unter WindowsXP noch auftreten.
Halt!
Ich muss mich korrigieren. In deinem Fall sind beides primäre Partitionen. Da sollte der Laufwerksbuchstabe der 1. Festplatte immer C sein. Es darf nur eine einzige Primärpartition aufscheinen. Es müßte also in deinem Fall problemlos funktionieren, wenn du jetzt schon unter Windows XP nur das eine C-Laufwerk siehst, das als hda2 aufscheint! Halte aber eine Notfalldiskette parat!
Deine Lage ist aber aus einem Grund nicht günstig:
Es darf maximal 4 Primärpartitionen geben. 2 hast du schon verbraucht, eine kommt für Linux dazu und du benötigst aber noch eine für die SWAP-Partition! Unter LINUX müßtest du dann alles auf eine einzige Partition root (/) ablegen.
Ausweg: Mit einem Partitionsmanager vorher die WindowsXP-Partition nach vorne schieben, LINUX ganz hinten in der erweiterten Partition installieren.