![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.05.2003
|
![]() Hallo Airbusler,
hier eine gut funktionierende und relativ einfach nachzubauende Konstruktion für einen 45 Grad Schalter. Die werden im Airbus vielfach gebraucht, sind aber in Europa nicht erhältlich. Deshalb habe ich versucht, mit per Katalog erhältlichen 30Grad Drehschaltern auszukommen. Das ganze funktioniert mit den bekannten Conrad Drehschaltern (2 bis 12 Stufen erhältlich), einer 6mm Poti Durchführung ebenfalls von Conrad, 2 Zahnrädern 20 und 30 Zähne Modul 0,5 ebenfalls von C..., einer 6mm Alu-Stange und einem 12mm Alu Rundprofil und einem kleinen Al Winkel 3mm dick. Funktioniert perfekt. Kosten ca. 8€ pro Schalter und ca. 2h Bastelei. Übrigens: P. Cos von Flightdeck Solutions http://www.flightdecksolutions.com/ hat in Amsterdam fertige, zwischen 3 und 8 Stufen variabel einstellbare Drehschalter zu einem sehr akzeptablen Preis vorgestellt(Ich glaube ca. 6USD). Es bleibt dann nur das shipping cost Problem. Lohnt sich nur bei größeren Bestellungen. Viel Spaß beim Nachbau Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2003
|
![]() Moin,
evtl. hab ich ja was verpaßt, aber wozu muss man die Schalter den abwinkeln. Die Funktion wird doch nicht verändert. Es ändert sich doch nur die Anlenkung, ODER ? Ich habe die Drehschalter bis jetz PLAN aufgesetzt. Gruss Wolle |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Warum winklig aufbauen?
Der Grund ist der Drehwinkel von 45Grad. Beim Airbus haben fast alle Drehschalter 45Grad Drehwinkel. Die im Handel erhältlichen Schalter (bis auf die von Flightdeck Solutions in Kanada) haben alle nur 30. Die zwei Zahnräder erzeugen die Übersetzung von 30Grad auf 45Grad. Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2002
|
![]() Hallo Ralf,
man, man, man super Teile auch deine PUSH PULL Lösung ![]() Ich werde es auch so machen und wenn man dann noch die Drehgeberlösung von BeatmasterAlex dazu nimmt ist alles perfekt. Und das alles für nen paar Euro fünfzig, echt klasse!!!! Wo hast du die Knöpfe her?? Gruß Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Drehschalter 45° bei Conrad!
Hallo wären die Schalter mit der NR: 706357-41 bzw. 706371-41! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hallo Peter,
ich meine nicht die Conrad 706357-41 Type. Die kostet 19Euro und hat nur 2 Stellungen. Man braucht zwischen 3 und 7 Stellungen im Airbus. Nehmt bitte die ganz preiswerten Stufenschalter (1,55EURO o. MWSt) Seite 657 Conrad Business2003 Achsdurchführung S.472 0,95EURO Zahnradsortiment S.904 Nr 297402-41 3,24EURO (reicht für 2 Schalter) Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Hallo Carsten,
die Knöpfe sind selbstgedreht aus Messing. Aber die liefert mittlerweile auch Peter Cos von Flightdeckdeck Solutions in Kanada zu vernünftigen Preisen. Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Wer hätte den interesse an einer Sammelbestellung für die Schalter von Flightdecksolution?
Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2003
|
![]() Interesse ? ICH !
Kommt auf den Preis an. Wo kann man sich die denn anschauen bzw. gibt es ein Datenblatt ? Gruss Wolle |
![]() |
![]() |
![]() |