![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
IAMTHEAMDIN
|
Hi!
Ich habe Linux auf der sda installiert. sdb ist meine "C" Platte unter Win. --> Die Installation verläuft reibungslos. Jedoch danach kann ich nicht ins Linux booten, da automatisch auf den Bootblock von Win zugegriffen wird... Wie kann ich die Linux-Partition aktivieren? Ich habe schon Linux Installationen gesehen, wo man dann wahlweise in Win/Linux booten kann. Was muß ich noch tun? TIA MZ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
HI!
Du must lilo auf dem Masterbootrecord installieren. Lilo ist der Bootmaneger von linux. Du must in der Configurations Datei die Einträge für Windows und linux mit der Richtigen Partition und einem Label angeben. Du kannst entweder die Datei /etc/lilo.conf per Hand editieren und danach lilo aufrufen oder das tool von deiner Distribution (Du hast leider nicht angegeben welche. Bei suse gehts mit Yast) benutzen oder ein grafisches Programm. (unter KDE gibts glaub ich klilo) Wenn du hilfe zur Lilo konfiguration brauchst schau dir die manpage von lilo an. (es gibt zu allen möglichen Programmen und Befehlen eine Man(ual) page (anleitung). Tipp einfach auf der Konsole man lilo ein. Hoffe das Hilft und viel spass mit Linux! ![]() ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
|
|
#3 |
|
IAMTHEAMDIN
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Sonic:
HI! Du must lilo auf dem Masterbootrecord installieren. Lilo ist der Bootmaneger von linux. Du must in der Configurations Datei die Einträge für Windows und linux mit der Richtigen Partition und einem Label angeben. Du kannst entweder die Datei /etc/lilo.conf per Hand editieren und danach lilo aufrufen oder das tool von deiner Distribution (Du hast leider nicht angegeben welche<HR></BLOCKQUOTE> Hi! Also meine Distribution ist Corel Linux 1.2 (das spielt aber für mein Problem keine Rolle). Ich würde ja gerne den lilo editieren ABER ICH KANN NICHT AUF DIE LINUX PARTITION ZUGREIFEN/BOOTEN da nach der Installation von Linux ein Neustart durchgeführt wird, und dann automatisch Windows startet... [Dieser Beitrag wurde von MZ am 14. November 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Ich hab Corel Linux noch nicht getestet aber ich nehme an du kannst von der CD aus booten. Und warscheinlich auch von der CD aus dein system booten. Wenn nicht gibt es mit ziemlicher sicherheit Bootdisketten-Images auf der CD die du mit einem Programm (meinstens rawrite) auf eine diskette kopieren kannst mit der du dann booten kannst und lilo installieren kannst.
Falls nicht, was ich mir nicht vorstellen kann, findest du im i-Net eine Startdiskette mit der du booten kannst. ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|