![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi ihr, vielleicht habt ihr ja einen plan:
hier mal die specs: ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mainboard SocketA-DDR EPOX EP-8RDA3+ Prozessor AMD Athlon XP 2600+, 166 MHz, 2083MHz, Grafikkarte AGP SAPPHIRE ATI Radeon 9700Pro, 128MB, Ultimate (mit passiv kuehler) 2 * DDR-RAM 512 MB, 333 MHz, PC-2700, CL2.5, Infineon Original Festplatte IDE Western Digital 80 GB, 8MB, (800JB) (systemdisk) Festplatte IDE Western Digital 120 GB, 8MB, (1200JB) (noch nicht formatiert bis jez) Gehäuse Midi CaseTek 1018, Schwarz/Anthrazit, ohne Netzteil Netzteil ATX 350 Watt, Enermax EG-365AX-VE(G)-FMA, Aktiv PFC ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich hab mir das ganze zeugs am SA gekauft und mich ans bauen gemacht! Nachdem dann alles fertig war kam es zum ersten problem, und zwar ging nix, das heisst es tat sich garnix wenn ich auf den power knopf drueckte nach langer herumtesterei kam ich drauf das wenn ich die 2 extra usb anschluesse anhaeng am motherboard nix mehr geht... (das netzteil ruehrte sich einfach net und nix sprang an) ok, ich hab also die 2 extra usb anschluesse einfach nicht angeschlossen, hinten sind ja eh noch 4 davon und schon sprang es an... dann kam der naechste "fehler" beim ersten hochfahren & zwar ein "cmos checksum error - defaults loaded" ich hab das cmos gecleart (mit umjumpern) und dann lief wieder alles also hab ich mal windows XP professional installiert soweit so gut, alles laeft soweit ganz gut, treiber installiert alles kappt, npaar games installiert (unreal 2, gta vice city) biss gespielt um stabilitaet zu testen und dann wars das erste mal so das er waehren der installation von U2 einfach einen neustart gegeben hat... wie als haett ich den reset button gedrueckt und das 2te war dann das er einfach waerend des spielen oder auch nur nachdem ich ihn heut ein paar stunden nur so ohne das er was tun musste in windows rennen gelassen hab und als ich zurueck kam is er eingefrohren dagestanden... nix bewegte sich mehr und dieser effekt tritt sporadisch, von zeit zu zeit auf.... weis irgendwer von euch was das sein koennte? is das des motherboard? oder die ram? oder winXP? (was ich eigentlich nicht unbedingt glaube) i hoff ihr koennt mir helfen das ich diesen fehler so schnell wie moeglich beheben kann bis dann & vielen dank im vorraus schonmal gruesse Nomin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Welche Kühlung verwendest du und wie heiß wird dein System?
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() mögliche Ursache die mir grad einfällt:
überprüf mal die 5V Leitung des Netzteils, sie sollte nicht unter 4.6V liegen. Welcher Kühler ist auf der CPU? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() so was hatte ich auch mal. bei mir war das einzige was mir geholfen hat das ich im bios den multiplikator runtergestellt hab.
PS:woher hst das system? meins is von goldadler ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zum Thema Neustart:
Schalte diesen aus, umstellen kannst Du es unter: System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Hakerl weg bei "Automatisch Neustart durchführen". Wenn der Rechner jetzt ein Problem hat, kommt ein Bluescreen, der Angaben über den Grund macht.
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() prozessor temp war nie ueber 50grad
mein kuehler is ein: Prozessorkühler THERMALRIGHT SLK-900U, Kühkörper ohne Lüfter 80x80 oder 92x92 L ©¯fter notwendig und drauf hockt ein ziemlich fetter 90x90 er alu luefter insgesammt sind im gehause noch 6 weiter luefter die einen ausreichenden durchzug gewaehrleisten sollten 5volt leitung des netzteils? des is im bios einzustellen, nicht? bin kein bios spezialist leider das system is vom ditech...also die einzelkomponenten halt... thx fuer den neustart tipp... werd ich gleich mal probieren, nur wars die letzten mal eher der fall das er eingefrohren is.... greetz Nomin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() das is der prozessor luefter,
Lüfter TITAN ALU Frame 92x92 (TFD-A9225/12V), 2200rpm, 26dB aber daran liegts glaub ich wirklich nicht an der hitze... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Teste auch den Arbeitsspeicher:
http://www.memtest86.com/ Aber immer nur einen Riegel und mindestens drei Passes durchlaufen lassen.
![]() |
#9 |
big poppa pump
![]() |
![]() ich tipp mal auf ram oder netzteil -> netzteil tausch um und hol dir ein antec oder cwt (am besten das noiseblocker cwt)
ram -> mit memtest86 testen, wenn fehler -> umtauschen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Schau ins BIOS, und suche nach den Werten der Leitungen - da siehst du die einzelnen Spannungswerte auf den verschiedenen Leitungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |