WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2003, 17:13   #1
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Ein neues Board soll her - Empfehlungen ?

Hallöchen Leutz,

Ich bin langsam an der Leistungsgrenze meines K7S5A angelangt (Athlon XP 2000+, 1024 MB SD Ram). DDR nimmt es zwar normalerweise auch, aber da das Board ja für seine Eigenheiten bekannt ist, mag es die DDR Sticks doch nicht so gern. Gibt dann immer Startschwierigkeiten und läuft instabilder. Der Prozessor könnte auch nen größeren Sprung vertragen, also von 2000 auf 2600, da der neue Flusi ja eh vor der Tür steht *g*

Hat jemand von euch ne Empfehlung für ein schönes Board für Athlon XP Prozzis was sich auch gut mit ATI GraKas verträgt ? BTW Würde darauf dann gern 1024 MB DDR 333 MHz und nen XP 2800+ setzen.
Das ganze darf auch gern "zukunftsorientiert" sein. Sprich auch wirklich neue Prozessoren, wie z.b. den Athlon 3200+, AGP 8x unterstützen, damits mich noch 2 Jahre und länger begleiten kann, was Aufrüstungen betrifft.
Danke schonmal.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 17:31   #2
Space
bitte Mailadresse prüfen!

Space eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich benutze das Gigabyte GA-7VAXP in Verbindung mit einem XP2000+ und bin soweit ganz zufrieden damit. Das Board besitzt ein Dual-Bios. Fällt der eine Bioschip aufgrund eines Softwareschadens oder Virenbefall aus übernimmt sofort der andere und setzt den kaputten Chip wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zurück, soweit das noch möglich ist. Außerdem lassen sich die Komponenten auf dem Board mit Hilfe von EasyTune4 schnell und einfach übertakten! Die technischen Daten zu dem Board findest du ja überall im Netz, da muß ich ja nicht mehr viel sagen. Hoffe, geholfen zu haben!

Ciao!
Sebastian
Space ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 17:40   #3
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nach dem Gigybyte Board werd ich mich gleich mal erkundigen. Bin jetzt erstmal auf das ASUS A7N8X Deluxe gestoßen. Hier Auf den ersten Blick sieht das Spitze aus. Hat mit dem jemand Erfahrung ?

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
Alt 02.06.2003, 19:29   #4
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Du Deinen Rechner noch zwei Jahre behalten möchtest - dann vergiß AMD, so schade es ist, aber sie haben im Moment nun mal jenseits von 2,2Ghz nix zu bieten. Und das Rating, ihr Barton 3000+ sei so schnell wie ein 3Ghz P4, leider realitätsfremd.

Daher überlege mal, ob du nicht lieber in ein neues P4-Board investiert, z. B. eins mit Springdale-Chipsatz (i865PE heisst der). Ein gutes Board gibts da von Asus, das kostet in der einfachsten Variante 127€, das Board heisst P4P800. Eine Alternative wäre Abit, das Board hiesse IS7-E, kostet ca. 101€. Die Boards kosten teilweise etwas mehr als Nforce2-Boards für AMD. Ne gute CPU wäre der P4 2,8Ghz mit FSB800 und Hyperthreading, dazu dann 2x512MB PC400/PC3200 RAM, am besten von Samsung oder TwinMOS, die letzeren hätten CL2,5. Die CL Werte machen sich aber kaum bemerkbar, da die Benchmarks zu sehr streuen, allenfalls, wenn man übertakten will, könnte das was bringen.
Das wäre jedenfalls ein sehr schneller Rechner! Hätte ich ja nicht gedacht, dass ich irgendwann dazu über gehen würde, Leuten nen Intel-System zu empfehlen Naja, der Hammer kommt ja bald

Warum eigentlich 1024MB RAM? Ist das nicht nen bißchen viel? 512 reichen eigentlich!

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:52   #5
FreeForFlight
Hero

Standard

Intel schön und gut Aber der Preis macht mich da nicht gerade an. Das ist eben der Punkt, wo ich mich dann doch wieder für ein AMD System entscheide. In diesem Rechner hab ich mit nem 1500+ begonnen, über 1800+ auf 2000+ hoch. Das war von den Kosten ja nie ein problem. Aber ein P4 2,8 GHz kostet 280 - 300 €. Bei einem 2800+ komme ich da nur auf etwa 140 €.
Dass der AMD keine echten 2,8 GHz bringt, ist schon klar, aber den Kompromiss geh ich hier ein.

Warum 1024 MB Ram ? Hab den Unterschied deutlich beim Videobearbeiten und hin und her kopieren von Files gemerkt. Seit dem spare ich nicht am Ram.

Ich hab auch mal die Kosten zusammengezogen.
Prozzi 140 € Board 130 € Lüfter 25 € Ram 130 €, das macht 425 € wenn ich das jetzt mal schnell richtig gerechnet hab.
Bei nem Pentium System wären es dann aber wohl etwas mehr

Alt 02.06.2003, 20:22   #6
FreeForFlight
Hero

Standard

Bin nochmal eben auf der Suche nach Angeboten unterwegs gewesen. P4 2,66 GHz FSB 800, das klingt doch schon ganz anders...
Ich werd mal die Rechnung weiter durchgehen und dann mal vergleichen.

Alt 02.06.2003, 20:26   #7
frazzz
Inventar

Standard

pIV 2,4 800
msi max3

...und rechne nochmal

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 21:05   #8
FreeForFlight
Hero

Standard

Günstig günstig das Board

Hat aber den Intel 845 Chipsatz. Der soll sich wohl (wie die meisten anderen Intel Chipsätze) mit den ATI Karten nicht so vertragen. Hast du da Erfahrungen mit ?

Alt 02.06.2003, 22:02   #9
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sowas würde ich auch nicht mehr kaufen, ist zu alt. Da kannste dann nie auf ne FSB800 CPU aufrüsten. Und der hat tatsächlich Probleme mit ATI-Karten. Deswegen Springdale, 865PE...

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:34   #10
FreeForFlight
Hero

Standard

Das MSI 865PE Neo2-LS ist ja wohl noch die günstigere Variante mit dem 865PE Chipsatz FSB800 5x PCI, AGP 8x, 4 Slots für DDR Riegel... das gefällt mir. Brauchst mir nur sagen, ob du das empfehlen kannst, dann ist es so gut wie gekauft und der P4 2,66 FSB 800 steht dann auch gleich auf der Bestellliste

Antwort