![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Ich muss für einen Freund ein reservierungsprogramm für Plätze in einem großen Raum schreiben
Ich verwende natürlich eine Datenbank um die Daten der User zu speichern! Und auch die Daten der Plätze, etc nun meine Frage welches Freewareprogramm ratet ihr mir!! sollte unbedingt Freeware sein da es dann in einer Firma verwendet wird! Es sollte auch nicht all zu schwer zu bedienen sein aber trotzdem viele oder fast alle Funktionen enthalten --> select commands , etc Es muss auch Webfähig sein, dh das ich auch übers Internet per I-netseite auf die Datenbank zugreifen kann!! Bitte um Vorschläge von Programmen... Ich kenne nur MySql und wenn keiner ein besseres oder was anderes kennt werde ich das verwenden! danke für die Auskunft mfg Smokey |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Für solche kleinen Sachen? -> Access
pong
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Zitat:
![]() 2) Access ist nicht sonderlich free Ich wuerde sagen PostgreSQL. Auf das bisserl Geschwindigkeit wird es dir ja nicht ankommen, dafuer kannst mehr als nur SELECT und INSERT machen. (nebenbei: LGPL) mfg c.
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() ad 2) andererseits ist access in den meisten firmen sowieso vorhanden, und patriot schreibt ja dass es in ner firma verwendet werden soll. so gesehen fallt das fast schon in eine "free" version.
ad 1) jo, darüber lässt sich streiten ![]()
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.06.2003
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
![]() Bleib bei MySQL
ad "Free" siehe Lizenzvereinbarungen(oder -bestimmungen) falls dein Programm nicht als OpenSource weitergegeben wird, muss wohl der Firma/Bekannter MySQL selber runterladen und du konfigurierst ihn dann, ist ja kein Problem oder? MySQL ist ja sowieso "leicht" zu bedienen und "Web-fähig". Bei deine "Funktion"s-Probleme, würde ich erst mal die Datenbank schreiben und unter MySQL testen, zum Schluß dann falls dir paar "Funktionen" fehlen, nach andere Datenbank "Treiber"/Server/Programm suchen. Paar Altenativen: SAP DB sapdb.org (Bald in MySQL "integriert") postgresql postgresql.org firebird firebird.sourceforge.net oder eben ibphoenix.com sonst http://directory.google.com/Top/Comp...are/Databases/ nachschlagen
GNU/Linux, die süßeste Verführung seit es Computer gibt. Programmieren ist eine Wissenschaft sowie Kunst... Software-Patente sind wie in Kunst, jeden Pinselstrich zu patentieren. Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition. |
![]() |
![]() |
![]() |