![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902
|
![]() Grüß euch !
Der erste Leg meines geplanten Flugabenteuer-Zirkels "F1-Hunting round the world" wird mich von Wien nach Sidney führen. Da ich vor habe, die langen Legs analog den Realoflügen zu gestalten (Flugzeugtype, Airline, Timetable, usw.) habe ich mich für den Linienflug der Lauda-Air kommenden Samstag (Flugnummer OS3001) entschieden. Dieser Flug wird mit einer 777-200ER durchgeführt. Auf Grund der Daten auf der AUA-Homepage bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich um einen Nonstop-Flug handelt. Im Zuge der Flugplanung kommen mir jetzt aber Zweifel, ob die 777 diesen Flug wirklich nonstop schaffen kann (Routenlänge lt. PMFLIGHTPLANNER 8.678 nm versus 8.861 max. Range der 777-200ER - da bleibt nicht viel Reserve...) Deshalb hab ich im Internet nochmal ein wenig geforscht und Hinweise darauf gefunden, dass es auf diesem Flug OS3001 eine Zwischenlandung in Kuala Lumpur geben könnte. Meine Frage daher: Ist diese Zwischenlandung nötig bzw. in Real so vorgesehen ? Eine Bitte noch an Siegfried: Hast du eine Chance, an ein möglichst aktuelles Routing für diesen Flug zu kommen, wenn du deine Beziehungen ein wenig spielen lässt ? Danke schon mal für die Antworten ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309
|
![]() Hallo Marcus,
da ich mich gerade auch wieder auf die Langstrecke einschiesse...was hast Du genau vor? F1...hört sich nach Formel 1 an, liege ich richtig? Ansonsten freue ich mich auch schon auf einen Flugplan von Siegfried ![]() Gruß Matthias
____________________________________
www.ivao.aero DLH159 ... See you there! http://forum.flightxpress.net/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902
|
![]() Servus Matthias !
Nun - was ich vorhabe ist folgendes: Ich möchte alle Destinationen des Formel 1-Zirkus 2003 visitieren. Ausgangspunkt und Endpunkt dafür wird Wien sein. Für alle Langstrecken-Legs habe ich mir bereits reale Flüge verschiedener Airlines herausgesucht, die ich dann mit dem jeweiligen Fluggeräten zu den realen Zeiten bedienen werde. Alle kürzeren Legs werden ausschließlich mit einem Learjet 45 geflogen. Hier kommen dann natürlich auch teilweise kleinere Flughäfen zum Zug. Meine Prämissen für die gesamte Planung waren: - Möglichst wenig verschiedene Flugzeugtypen, da ich jeden Typ exakt nach den diversen Performance-Tabellen, Checklists, Operation Manuals usw. (also as real as it gets) fliege und das meiner Meinung nach mit vielen verschiedenen Typen nicht möglich ist. Die Typen werden sein: 777-200ER, 747-300, 747-400, A340-300, Lear 45. - Ich muss für die diversen Flughäfen sämtliche Karten haben - Addon-Szenerien wenn möglich vorhanden Für die Durchführung der Flüge gilt: - Komplette, detaillierte Flugvorbereitung (also mit NOTAMs, Wetterkarten, short und longterm TAFS, Fuelplanung, NAT-Tracks, usw.) - Jeder Flug wird mit FS-Maintainance geflogen - Nur Echtzeit, kein Zeitraffer Offen ist noch, ob ich mir die Mühe mache, eine Webseite dafür zu kreieren, wo ich Stories, Bilder, Videos, Links zu den verwendeten Addons, diverse Beschreibungen für Flugvorbereitung usw. veröffentliche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
|
![]() Hallo Marcus
...also Ansatzweise gibt es ja schon eine Beschreibung ![]() http://www.flightforum.ch/newforum/s...threadid=12220 Zitat:
Der Leg ist wie folgt: (Zeiten in UTC ) OS3001 9:00 19:55 VIE-KUL 21:25-5:15 KUL-SYD OS3002 6:55-15:10 SYD-KUL 16:30-4:10 KUL-VIE Zitat:
Ansonsten dauert es sicher zwei Wochen, bis ich mal jemanden da fragen kann, ob er mir einen Plan macht. Ich glaub die Karten von Cpt.Puppel stimmen da ohnehin recht gut: http://home.t-online.de/home/gerd.puppel/bangkok2.gif
____________________________________
Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902
|
![]() Servus Siegfried !
Danke mal für die Bestätigung meiner Vermutung hinsichtlich OS3001 nach Sidney. Wobei jetzt hätte ich es so hingeplant, dass ich die Strecke mit der 777-200ER auch Nonstop unter Einhaltung von Route Reserve Fuel, Final Reserve Fuel und Alternate Fuel fliegen könnte. Aber der Wind ist doch ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor - ein paar Stunden unerwarteter Headwind könnte meine Planung ziemlich über den Haufen schmeißen... ![]() Ich werde daher einen Fuel-Stop in Kuala Lumpur einlegen. Wenn du noch an das Originalrouting rankommen könntest wäre das natürlich ein Hammer und ich stünde ewig in deiner Schuld...zumindest bis zum nächsten Bier beim nächsten Stammtisch... ![]() Wenn jemand eine Scenery für Kuala Lumpur kennt und/oder Karten dafür hat - bitte melden ! Kuala Lumpur ist flusi-teschnisch gesehen bei allen Online-Quellen leider absolute Einöde... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo,
was versteht ihr unter Originalrouting ??? Danke
____________________________________
Gruß Samy http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png IVAO Flight Operations Advisor 1 www.ivao.aero |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
|
![]() Zitat:
..das muß ich natürlich vermeiden. ![]() Ich hab heute jemand gefragt ob der eines hat - leider Fehlanzeige und ich komme in nächster Zeit (2 Wochen?) nicht an einen der das hätte und der es mit etwas Überredungskunst auch rausrückt. ...da fällt mir ein: Mein Arbeitskollege hat den Lauda Air Chef als Nachbarn - ich könnt mal fragen ob er mir was besorgt..... (Warum zum Schmiedl wenns den Schmied auch gibt ;-) ) Was ich aber gerade durchgesehen hab, ich hab ja dankenswerter Weise von Bernhard einige Enroutmentcharts bekommen - da kann ich mal daraus die Waypoints raussuchen - zumindest bis KUL hab ich die. In welchen Zeiträumen bräuchtest du den Plan?
____________________________________
Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Servus!
Hier 2 Links: http://www.ivao.org/db/ss/airport.asp?Id=WMKK Der ist generell von WMKK. http://www.ivao.org/my/ Der bringt dich zu der Divison von IVAO. Unter "MY Division" und "MY Airport" findest Charts zu WMKK. ![]()
____________________________________
MfG Patrick Hrusa, AUA208 AVAG Chief Aircraft Officer Austrian Virtual Airlines Group \"With A Smile In The Sky\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902
|
![]() @ Patrick: Danke schön - hab zwar auf IVAo nachgesehen aber nachdem ich keine aktive Division für Malaysien gefunden habe...
![]() @ Samy: Originalrouting bedeutet einfach den Originalflugplan (sprich die Waypoints und benutzen Airways) eines Realfluges - nicht mehr und nicht weniger. @ Siegfried: Also einen Hax'n musst du dir deswegen jetzt nicht aureißen - wäre halt schön gewesen wenn's einfach geht. An und für sich möchte ich diese oder spätestens nächstes Wochenende diesen Leg fliegen, habe aber auch schon eine ziemlich ansprechende Route mit PMFLIGHTPLANNER erstellt, die ich noch durch die Validation jagen muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2001
Beiträge: 422
|
![]() Hallo Marcus,
als Alternative wäre da noch http://www.fmc-plan.de LOWW - WMKK und WMKK - YSSY sowie die Rückflüge, alles fertig für die Pss 777. Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|